Zum Inhalt springen
  • 0

Hersteller Artikelnummer im Report für Lagerbestände auswerten


MBuchner

Frage

Hallo,

ich versuche gerade die Hersteller Artikelnummer im Report für Lagerbestände auswerten (8.5.7.) anzeigen zu lassen.

Ich habe bereits einen neuen Query erstellt...

select *
from ART
where ART.ID =:ArtikelID

... und die Eigenschaft "Master" des Querys auf "qrBESTAND" gesetzt. Und die Variable ArtikelID habe ich in den Query-Parametern mit dem Feld <qrBESTAND."ART_ID"> verknüpft.
Wenn ich die Daten anzeigen lasse, bekomme ich für den ausgewählten Master-Datensatz die richtigen Artikeldaten angezeigt.

Im Report habe ich das Feld dann dem MasterData-Band hinzugefügt:

FastReportHerstellerArtNr01.JPG.83eaab552d91fe3afd871d1d92a02d15.JPG

Die Vorschau zeigt aber immer die selbe Hersteller Artikelnummer (002) an:

FastReportHerstellerArtNr02.JPG.3b70d645e3f9b47538bc185109ca5700.JPG

Warum wiederholt sich das Feld andauernd? Der Query ist doch mit dem Master über die Parameter verknüpft, oder habe ich etwas übersehen?

Grüße
Marcel Buchner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Hallo MBuchner,

image.png

Das MasterData Band gibt die Positionen aus an Hand der Tabelle qrBESTAND

 in der qrBestand gibt es eine ART_ID

image.png

 

darüber holen wir die Tabelle Art hinzu, in dieser Tabelle steht auch die Information die Sie ausgeben möchten,  die ART.HERSTELLER_ARTIKELNR

image.png

 

Eine Neue Abfrage (Query) 

image.png

 

image.png

 

select * from art
where id=:ART_ID

 

Wichtig ist es noch das der Master gesetzt wird:

image.png

und sauber ist es auch wen nur das ausgegeben wird das benötigt wird:

 

select art.hersteller_artikelnr from art
where id=:ART_ID

Ist das gemacht kann man die Information auch ausgeben im MasterData1 mit der Ausgabe von Master qrBestand oder in einem der Kinder (Child) von MasterData1

image.png

 

Grüße 

A. Zweimüller

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Buchner,

gehe davon aus das Sie diesen Report\Beleg neu erstellt haben... in den Memo Feld(ern) sehen Sie ein Schloss, das sagt aus das der Report "Vererbt" ist.  Vererbt heißt er bekommt Informationen/Daten aus einem anderen Report. 

Zu sehen unter:

image.png

 

hier eventuell den Report/Beleg ablösen. Es sei den es ist gewollt. 

Nun zum eigentlichen Problem:

Der Master muss auf Position zeigen da das MasterData Band auch die Felder aus den Positionen ausgibt:

image.png

In der Query Position gibt es ebenfalls eine ART_ID :

Select * from ART

where id=:Art_id

image.png

 

so sollte es klappen

Grüße 

Andreas Zweimüller 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Tag Herr Zweimüller,

ich hoffe es geht Ihnen gut 😀 . Und vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Ich hatte den Original Vario8 Report (v8_BestandArtikel.fr3) nur abändern wollen. Einen neuen Report erstellt habe ich nicht.

Den Basisreport abzulösen hat leider nichts gebracht und die "Positionen" habe ich auch nicht:

FastReportHerstellerArtNr03.thumb.JPG.4c3a3f985fa356691b2535e3e16c03f9.JPG

Hat also leider nicht geholfen.
Das Phänomen hatte ich jetzt schon bei anderen Reporten von mir auch beobachten können, bin dem ganzen aber bisher noch nicht auf die Schliche gekommen. Mit Query-Parametern verknüpfte Querys bleiben auf dem ersten Datensatz hängen, warum auch immer. 🤔

Grüße
Marcel Buchner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

hat denn niemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich habe es nochmal mit einer frischen SQL Auswertung (Freie SQL) probiert. Erstellt habe ich also eine SQL mit folgendem Inhalt:

select id from art

Dann habe ich einen neuen Report erstellt. In den Daten des Reports habe ich erstmal die VarioDBDaten erstellt, dann die VarioDBDruck und logischerweise den Query für die Freie SQL:

select * from freiesql

Und nun habe ich versucht mit den IDs, die im Query der Freien SQL vorhanden sind, mir die ArtikelDaten aus der ART für die Artikelnummer und die Artikelbezeichnung zu ziehen:

select Artikelnr, Artikelbezeichnung1
from art
where id = :Artikelid

In der dazugehörigen Query-Parameter habe ich natürlich der Variable "artikelid" das Feld <FreieSQL."ID"> zugewiesen. In den Eigenschaften des Query habe ich noch den Master auf die FreieSQL gesetzt:

FastReportHerstellerArtNr04.thumb.JPG.9868980b6c657ec02fe84d6e2b967a9d.JPG

Im visuellen Teil des Reports habe ich nur das MasterData Band hinzugefügt. In diesem Band habe ich die Felder [FreieSQL."ID"], [ArtikelDaten."ARTIKELNR"] und [ArtikelDaten."ARTIKELBEZEICHNUNG1"] in jeweils separaten Text-Elementen eingefügt:

FastReportHerstellerArtNr05.thumb.JPG.420d183c803949cc63ed2b36a6455391.JPG

In der Vorschau, sieht das Ganze dann so aus:

FastReportHerstellerArtNr06.JPG.c4abcac7079ec3c10bfd3de870fcbb07.JPG

Während die erste Zeile korrekt ist, zeigt jede weitere Zeile die Daten des ersten Artikels an.

Ich habe das Gefühl, dass irgendwie der Index nicht weiterläuft. Normalerweise sollte nach der ersten Zeile die ID der zweiten Zeile verwendet werden, um die Daten für den Artikel zu ermitteln. Fehlt eventuell ein ganz bestimmter Code-Teil? Denn im Code habe ich nur folgendes stehen:

begin

end.

 

Kennt vielleicht irgendjemand dieses Problem und könnte helfen? Ich würde mich über jede Antwort oder eine Idee hierzu freuen.

Grüße
Marcel Buchner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Zweimüller,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Das hat geholfen.

Ich weiß jetzt auch warum der Fehler aufgetreten ist.
Es lag nur daran, dass ich die Variable nicht 100%ig genauso benannt habe, wie das Feld, dessen Inhalt sie füllt. Also <qrBESTAND."ART_ID">.

Ich hatte (id=:ArtikelID):

select art.hersteller_artikelnr from art
where id=:ArtikelID

Anscheinend richtig ist aber (id=:ART_ID):

select art.hersteller_artikelnr from art
where id=:ART_ID

Auch "id=:ARTID" oder "id=:Artikel_ID" führte zu meinem beschriebenen Fehler.

Ich dachte immer ich könnte die Variablennamen selbst wählen. Hier aber scheinbar nicht.

Nochmal vielen Dank!

Grüße
Marcel Buchner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...