Zum Inhalt springen
  • 0

Streichpreise (UVP) darstellen


csaeum

Frage

Habe gerade mal getestet:

Normalen Preis eingegeben und dieser wird auch im Shop angezeigt.
Dann einen Aktionspreis angegeben und dieser wurde richtig hochgeladen wird aber nicht mit den normalen Preis verglichen und somit als Streichpreis angezeigt.

Da ich auch die UVP pflege muss ich nun sagen wird diese nirgendsangezeigt.

WIe ist die Empfehlung Streichpreise usw anzuzueigen und zu pflegen sowie auch Aktionen darzustellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Kann ich über die Freitextverwaltung auch die "s_articles_prices_attributes" pflegen oder nur die " s_articles_attributes"

Weil so könnte man die UVP ja direkt in der richtigen Tabelle unterbringen. Artikel Attributes wäre für mich nicht die richtige Tabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo csaeum,
hallo Snyer,

wie Sie richtig herausgefunden haben unterscheiden wir für die Pseudopreise (Streichpreise) folgende zwei Fälle:

Normalpreis: 10 €, Aktionspreis: 8 €

bild1.jpg

Normalpreis: 10 €, Empfohlener Verkaufspreis: 12 €

bild2.jpg

Ein Aktionspreis ist jedoch höher priorisiert als der empfohlenen Verkaufspreis, somit laden wir, wenn sowohl ein Aktionspreis als auch ein empfohlener Verkaufspreis hinterlegt ist, den Aktionspreis als Pseudopreis (Streichpreis) hoch.

Man kann unabhängig davon, wie von Ihnen angesprochen, über das Freifeld-Mapping in der VARIO-Filialverwaltung (1.7.5. Webshop->Freie Felder) den empfohlenen Verkaufspreis als Artikel-Freifeld (s_articles_attributes) an den Shop übergeben und im Template benutzen.

bild3.jpg

In die s_articles_prices_attributes kann nicht direkt exportiert werden, das wäre nur über ein individuelles Plugin möglich.

Viel Erfolg und freundliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Genau das habe ich auch so schonmal in einen Testshop umgesetzt.

Ich habe im Template über verändern einer Schleife dann Daten aus den Attributen geholt. und somit kann ich dort nun immer den UVP sowie die % anzeigen.

Ich will es die Tage nochmal testen das dann auch bei Bestellungen alles klappt dann kann ich die Template anpassunge usw hier zur verfügung stellen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

okay,

mir ging es eher nur um Aktionspreise. Hab aber grad festgestellt die Streichpreise werden dargestellt wie gewünscht.

Einzigstes Problem: Staffelpreise!
Lege ich einen Aktionspreis fest werden alle Staffelpreise auf diesen Aktionspreis gesetzt, das ist natürlich nicht so günstig.

Ist das so gewünscht oder ein Bug?

Es soll bei einem Aktionspreis eigentlich nur der Preis für ein Stück geändert werden, die Staffelpreise sollten nicht geändert werden.

Gibt man einen Aktionsrabatt ein werden alle Preise entsprechend des Rabattes abgeändert. Leider lassen sich die Rabatte aber nicht immer so kalkulieren bei den Staffelpreisen.

Gibt es da irgend eine Lösung für mein Problem?

Im Endeffekt geht es ja darum, das bei vorhandenem Aktionspreis die Staffelpreise nicht geändert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja normal funktionieren diese. Nur ich möchte zb immer die UVP mit darstellen.

Also normal soll der Preis angezeigt werden und dazu der UVP mit Prozenten ohne Streichpreis
Wenn ich dann also einen Sonderpreis vergebe dann soll ein Streichpreis angezeigt werden und dazu der UVP alles natürlich mit Prozenten usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich möchte an dieser Stelle nochmal anregen, das die Sonderpreise von den Staffelpreisen gesondert behandelt werden.

Ich habe aktuell folgendes Problem (Beispielhaft):

Normalpreis:
1 Stück - 3 Euro
5 Stück - 2 Euro

Sonderpreis:
1 Stück - 2 Euro
5 Stück - 1 Euro

Problem ist nun: Trage ich einen Aktionspreis ein (z.B. 2 Euro) so werden auch die Staffelpreise auf 2 Euro gesetzt.
Arbeite ich mit Aktions-Rabatt würde es funktionieren, da dann sowohl vom Einzel als auch vom Staffelpreis der entsprechende Rabatt abgezogen wird...

ABER! (!!!!) Ich habe meistens einen anderen Rabatt auf den Einzel als auf den Staffelpreis, also passt es dann am Ende wieder nicht zusammen.

Von daher wäre es Wünschenswert wenn die Einzel- und Staffelpreise auch bei Aktionen gesondert behandelt werden. Dabei würde es mir persönlich reichen wenn bei Eingabe eines Aktionspreises der Staffelpreis ganz normal mit übertragen wird. Somit könnte ich einen Sonderpreis eintragen, die Staffelpreise entsprechend anpassen und der Artikel wird in Shopware als Aktionsartikel angezeigt. Jetzt muss ich die eigentlichen Verkaufspreise anpassen und die Staffelpreise. Vom Prinzip her gleich, aber es wird in Shopware nicht der alte Preis angezeigt und der Artikel wird auch nicht als Aktionsartikel gekennzeichnet. Was das ganze ziemlich unnütz macht, wenn der Kunde nicht sieht wieviel er spart.

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Tag Snyer,

ich werde Ihre Anregungen an die Entwickler weitergeben. Es ist für die Zukunft angedacht eine andere Lösung zu finden, wann diese umgesetzt sein wird, kann ich Ihnen derzeit nicht sagen. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden diese hier bekannt gegeben.

Gruß, Catrin Reuber

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Gibt es hier schon was neues?

Ich löse es derzeit so, das ich die Preise in der Vario anpasse (Ohne Sonderpreis anzugeben) und dann beim entsprechenden Artikel nur noch die Bestände aktualisieren lasse um dann den Sonderpreis direkt in Shopware einzupflegen. Wenn der Aktionszeitraum vorbei ist dann alles wieder Rückgängig machen. Das ist ziemlich viel Aufwand für eine eigentlich recht simple Funktion. Im Grunde müsste man ja "nur" irgendwo einstellen können, das die Staffelpreise auch bei Aktionspreisen so wie in der Vario hinterlegt übertragen werden und nicht dem Aktionspreis angepasst werden (derzeit ist ja der Aktionspreis zugleich der Staffelpreis).

Also sprich ein simpler Hacken beim Artikel oder in den Parametern der verhindert das Staffelpreis gleich Aktionspreis ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Tag Snyer,

ich kann Ihnen mitteilen, dass die Entwicklung die Anforderung aufgenommen hat, allerdings gibt es keinen konkreten Termin für eine Umsetzung. Es ist ganz Allgemein eine Umgestaltung der Preistabellen angedacht. 

Es wird also ganz sicher nicht in absehbarer Zeit umgesetzt. Sobald sich aber etwas in der Richtung ändert, geben wir es bekannt.

Gruß, Catrin Reuber

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...