Zum Inhalt springen
  • 0

Artikel als Variante oder als Baugruppe anlegen?


Toschy

Frage

Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich verkaufe unter anderem Unterlegscheiben auf ebay.

- Wie lege ich den Artikel in der Vario mit der Preiseinheit und Verpackungseinheit richtig an?

- Als Variante oder Baugruppe?

Was trage ich bei Preiseinheit und Verpackungseinheit ein?
Ich hätte nämlich bei Preiseinheit und Verp.- Einheit eine 1 eingetragen, nur kann ich dann den Einkaufspreis (EK) von 0,002 Cent nicht eingeben. Die Vario rundet den Wert auf 0,00€.
Wie ist es wenn ich in beide Felder eine 10 eintrage und den EK dann mit 0,02 Cent angebe?
Ich biete die Scheiben nämlich in unterschiedlichen Mengen an, die ich Kundenspezifisch abpacke (in 10; 25; 50; 100; 200; 500; 1000 Stk.).
Bekomme ich keine Probleme bei der Belegerstellung?
Ich hätte nämlich bei den Baugruppen bei Preiseinheit und Verp.- Einheit ebenfalls eine 1 vergeben. Weil ich die Preise je nach verpackter Stückzahl vergebe. Kunden können auch mehrere Päckchen mit der gleichen Packmenge kaufen.

Bitte um Hilfe und danke im Voraus für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Toschy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Bei deinem Beispiel wäre eine Baugruppe für mich folgendes:

Artikel 1: Gewindestab M10, 1m Länge

Artikel 2: Hutmutter M10

Artikel 3 = Baugruppe: Gewindestab M10, 1m mit 2 aufgeschraubten Hutmuttern M10

Mehrere Einzelartikel, die der Kunde auch gemeinsam/zusammengebaut bestellen kann sind Baugruppen.

Varianten sind Artikel die sich nur durch einige wenige Eigenschaft unterscheiden:

Mutter M10, Varinate 1: V2A, Variante 2: V4A, Variante 3: ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe die Unterlegscheiben, die sich im Durchmesser unterscheiden und ich in der jeweiligen Stückzahl je Packung. 
Ich hatte die Artikel vorher alle als Variante angelegt. Damit war die Bestandspflege nicht optimal gelöst, für meine Zwecke. 

Da ich die U-Scheiben erst nach Kundenbestellung abpacke, muss die Bestandspflege vom Vaterartikel aus gehen. 
 

Wie setze ich das in der Vario um?

Vaterartikel mit Bestandsführung anlegen und die Kindartikel als Baugruppen einfügen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich bin selber noch neu in der Vario.

Ich würde es aber doch mit Einzelartikeln versuchen.

Jeder Durchmesser erhält eine eigene Artikelnummer.

Der Kunde bestellt dann eben x mal Artikelnummer yyyyy.

Oder verstehe ich das Problem falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe dies mit Baugruppen-Artikeln gelöst.

Ist zwar etwas Umständlich, aber wenns erst mal läuft....

Dazu einfach den Hauptartikel "Unterlegscheiben" anlegen. Nachdem dann die einzelnen Attribute (Menge & Durchmesser) sowie Atrributwerte (8mm, 10mm usw. & 10 Stück, 20 Stück usw) Angelegt wurden (1.1.2.8.1 & 1.1.2.8.21) Einfach die einzelnen Varianten im Artikel generieren lassen. Zum Abschluss müssen die Artikel wo sich der Atribbutwert "Menge" unterscheidet bearbeitet werden. Diese Artikel einfach in einen Baugruppenartikel ändern und dann eben als Komponente angeben 10x den Artikel Unterlegscheibe-8mm-1stück

Etwas umständlich, aber so lassen sich alle Artikel in eine Ebay Auktion bringen und die Bestände werden korrekt geführt.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Hallo Snyer,
 
es ist grundsätzlich möglich die Aufgabe mit den Baugruppen zu lösen.
 
Besser und einfacher ist es allerdings hier mit der Preis-Einheit zu arbeiten. Immer wenn du Artikel anbietest, die sich beim Einzelpreis im 0.00 Cent-Bereich tummeln macht es Sinn mit Einheiten zu arbeiten.
Du gibst in der Preis-Einheit eine 100 oder eine 1000 ein. D.h. 100 oder 1000 Unterlegscheiben kosten dann z.B. 0.2 oder besser 2 Cent.
 
Gehen wir Recht in der Annahme, dass bei den Preisangaben in der Frage nur Platzhalter stehen? 
 
Mit freundlichen Grüßen
Nils Kalle
Support
E-Mail: kalle@osko-it.de
www.osko-it.de

Telefon: 040 - 60 94 05 100
Support: 040 - 60 94 05 101
image.png.cab2c0fc7e080b55d949dd04a5f72ed1.png
osko Handels GmbH
Fuhlsbüttler Str. 415a
22309 Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 27.5.2020 um 17:47 schrieb Snyer:

Ich habe dies mit Baugruppen-Artikeln gelöst.

Ist zwar etwas Umständlich, aber wenns erst mal läuft....

Dazu einfach den Hauptartikel "Unterlegscheiben" anlegen. Nachdem dann die einzelnen Attribute (Menge & Durchmesser) sowie Atrributwerte (8mm, 10mm usw. & 10 Stück, 20 Stück usw) Angelegt wurden (1.1.2.8.1 & 1.1.2.8.21) Einfach die einzelnen Varianten im Artikel generieren lassen. Zum Abschluss müssen die Artikel wo sich der Atribbutwert "Menge" unterscheidet bearbeitet werden. Diese Artikel einfach in einen Baugruppenartikel ändern und dann eben als Komponente angeben 10x den Artikel Unterlegscheibe-8mm-1stück

Etwas umständlich, aber so lassen sich alle Artikel in eine Ebay Auktion bringen und die Bestände werden korrekt geführt.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt ;)

 

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass sich der Preis, je nach bestellter Menge ändert. Sprich, wenn z. B. 50 Stk 1€ kosten, dann kosten 500Stk nicht 10€.

Kann ich das als Baugruppe realisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 12 Stunden schrieb Toschy:

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass sich der Preis, je nach bestellter Menge ändert. Sprich, wenn z. B. 50 Stk 1€ kosten, dann kosten 500Stk nicht 10€.

Kann ich das als Baugruppe realisieren?

Ja das klappt.

Am besten du erstellst eine Datensicherung und Probierst mal ein wenig aus und wenns passt machst du weiter ansonsten spiel die Datensicherung zurück ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Irgendetwas scheint noch nicht zu stimmen.

Bekomme diese Fehlermeldung:

Pos. 1: Artikel 'DIN 125A U-SCHEIBE' darf kein Variantenhauptartikel sein!
Der Beleg wird ignoriert.
Beleg 020020000001 (WEB_ID 10/FIL_ID 5/ext. Ref. 04-05153-62320/ adrnr. 100002)


Wer kann da helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Habe mich zu früh gefreut!

Habe die selbe Fehlermeldung, nur mit einem anderen Artikel. Zusätzlich wird auch folgendes angezeigt.

[Q_RBEK.ID 25]

Pos. 1: Artikel 'DIN912-M6X60-10' existiert nicht!
Der Beleg wird ignoriert.
Beleg 020020000001 (WEB_ID 24/FIL_ID 5/ext. Ref. 27-05167-20317/ adrnr. 100025)


Siehe zweiten Screenshot.

Habe die Artikelnummer aus der Vario kopiert und bei ebay eingefügt. Die Meldung bleibt bestehen.

screen.jpg

screen1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nur eine Vermutung. Ist mir halt aufgefallen in der Fehlermeldung.

In Ebay hast du Jetzt "DIN 912 SCHRAUBE-M6x25-50" in der Fehlermeldung wird aber ein Artikel "DIN912-M6x60-10" Importiert. Irgendwo ist hier der Wurm drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Moin,

wie kann ich die Versandkosten abändern oder festlegen, für Artikel die ich bei ebay verkaufe?

Wenn ich einen Beleg über einen verkauften Artikel erstelle, wird immer die Versandart STD gewählt und ich kann die nicht ändern. STD ist bei mir als Großbrief für 1,55€ hinterlegt.

Wie kann ich daraus z.B. eine Bücher- Warensendung machen?

Wenn ich im Auftrag auf ändern klicke, kann ich nichts ändern (siehe letzter screenshot).

Danke für eure Hilfe!

Versand.jpg

Versand1.jpg

Versand2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...