Zum Inhalt springen
  • 0

Warenrücknahme vor Rechnungsstellung


liteman

Frage

Hallo,

 

wir testen die Vario gerade als Handwerkerbetrieb.

Material, welches mit zur Baustelle geht wird als Lieferschein erfasst. Abgerechnet wird später per Sammelrechnung über mehrere Lieferscheine. So weit OK.

Regelmäßig geht aber mehr Material mit zur Baustelle, als wirklich benötigt wird. Das Material verbleibt teilweise auch länger auf der Baustelle.

So wird zum Beispiel Kabelmaterial oft mit ganzen Rollen/Trommeln mitgenommen und der Rest kommt erst bei Beendigung der Baustelle zurück.

Gibt es in der Vario, passend zum Lieferschein (= Material zur Baustelle), einen Retourenschein (= Material zurück von Baustelle)?

Auf der anschließenden Rechnung sollte dann nur die Differenz (= tatsächlich verbautes Material) erscheinen.

 

Grüße

 

 

   

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Sitz grad nicht vorm Arbeitsrechner, aber kann man einen Lieferschein nicht in eine Warenrückgabe (Retoure) übernehmen? Oder zwei vermutlich noch einfachere Wege wären

1. Die Positionen auf den entsprechenden Lieferscheinen anpassen
2. Neuen Lieferschein mit Menge -X erstellen?
Bin mir aber grad nicht sicher ob 2.geht, noch nie selber probiert, ich arbeite hier im Onlinehandel immer mir der eingangs erwähnten Option, allerdings erst wenn die Rechnung schon gestellt wurde, ansonsten wird einfach der Lieferschein angepasst, oder der Auftrag gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Snyer,

bei mir kann ich beim Lieferschein unter Übernahme nur Rechnung anwählen. Oder wie soll das gehen?

1. Lieferscheine anpassen würde funktionieren. Nur stimmen dann Lieferschein auf Baustelle/beim Kunden und Lieferschein Firma nicht mehr überein. Könnte irgendwann zu Diskussionen  mit einem Kunden führen.

2. Neuer Lieferschein mit Menge -X war auch meine erste Idee gewesen. Das funktioniert auch, die Bestände werden korrekt angepasst. Leider wird die anschließende Rechnung damit sehr unübersichtlich. Auf der Rechnung wird dann ebenfalls jeder Artikel mit Menge +X und -X aufgelistet und nicht nur die Differenz. Wenn jetzt z.B. ein Artikel auf der Baustelle war, der schlussendlich nicht benötigt wurde, taucht dieser auch auf der Rechnung auf. Menge +X und Menge -X sind in dem Fall dann gleich.

Die Rechnungsbeträge stimmen zwar alle, aber für den Kunden wird das doch recht verwirrend....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Moin!

Mach mal Rechtsklick auf die entsprechenden Positionen. Dort sollte dann eigentlich was von Retournieren stehen. Wie das genau abläuft weiß ich aber nicht, selber noch nciht gemacht. Aber das ist mir grad noch so eingefallen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

OK das klappt so weit. Jetzt habe ich einen Lieferschein und einen Rücksendeschein.

Wie bekomme ich die beiden jetzt zusammen in eine Rechnung.

Die Artikel auf dem Rücksendeschein werden auch noch nicht im Bestand berücksichtigt.

Wie mache ich das richtig?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Und wenn du doch mit Lieferschein und - Mengen arbeitest, aber nur einen Lieferschein dafür verwendest? Wenn du dem dann auch noch das aktuellste Datum gibst, dann stehen bei der Sammelrechnung am Ende alle Position die zurückgingen, dann wärs wieder Übersichtlich? Nur so als Idee ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Snyer,

 

danke für den Tip. Ich werde das ganze mal durchprobieren. Ja die Methode würde es zumindest etwas übersichtlicher machen.

Schade das Vario nicht so intelligent ist und Lieferungen und Rücknahmen vor Rechnungstellung miteinander verrechnet.

Zwischenzeitlich ist mir aufgefallen das gleiche Artikel auf verschiedenen Lieferscheine (keine Retouren, nur Artikel zur Baustelle) auch nicht miteinander verrechnet werden. 

Wir haben Kunden die Artikel abholen kommen, z.B. über 2 Wochen verteilt an 4 Tagen jeweils 2 Stück vom Artikel X. Zum Abschluss bringt der Kunde von Artikel X 1 Stück zurück.

Auf der Rechnung erzeugt das 5 Zeilen, obschon man das ohne Probleme in einer Zeile abhandeln könnte. Den Kunden interessiert später nicht mehr wann er was abgeholt/erhalten oder zurückgebracht hat. Hierfür hat er ja die Liefer- und Retourenscheine.

Wir haben öfters Sammelrechnungen über Monate hinweg. Die sind bisher schon seitenlang. Mit Vario kommen hier noch etliche Seiten hinzu.  

Perfekt wäre es wenn man bei Stellung einer Sammelrechnung eine Meldung bekäme wie 'Gleiche Artikelnummer mehrfach vorhanden. Zusammenführen?'

Dann könnte man entscheiden, ob man alles einzeln aufgelistet haben möchte oder zusammenführen möchte. 

Man merkt an solchen Stellen das Vario doch stark für den Versandhandel konzipiert ist...

 

Hallo M. Stumpf

 

wenn ich in meinem gebuchten Rücksendeschein 'Übernahme' drücke erhalte ich die Warnmeldung 'Keine Zulässigen Belegarten gefunden!'

Wie komme ich hier weiter?

 

Grüße

 

liteman

 

 

 

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 15 Stunden schrieb liteman:

Hallo M. Stumpf

wenn ich in meinem gebuchten Rücksendeschein 'Übernahme' drücke erhalte ich die Warnmeldung 'Keine Zulässigen Belegarten gefunden!'

Wie komme ich hier weiter?

Grüße

liteman 

Hallo Liteman,

in den Parametern kann die Belegart Warenrücknahme aktiviert werden ->

grafik.png

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...