Zum Inhalt springen
  • 0

Bestellungen importieren


Cava y Vino

Frage

Hallo zusammen,

ich betreibe seit 3 Jahren einen Shopware-Shop und habe mir jetzt mal die Zeit genommen mich mit Vario zu beschäftigen. Installation hat wunderbar geklappt, auch der Artikelimport war mit dem Videotutorial wunderbar zu erledigen. 

Jetzt habe ich zum überprüfen der Funktion eine Testbestellung in meinem Shop gemacht. Ich bekomme es aber nicht hin, dass er diese Bestellung importiert. Es wird mir in Vario unter "Verkauf" kein Auftrag angezeigt. Im Webshop ist er aber drin. Beim Import-Protokoll zeigt er keine Fehler, aber eben auch keinen Auftragsimport.

Wahrscheinlich ist es supereinfach, ich finde nur den richtigen Haken nicht. Die Suchfunktion hat hier leider auch nicht weitergeholfen.

LG

Cava y Vino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Huhu, den Replikator hast du durchlaufen lassen? Danach den Webshop Import? Hast du die Suchmaske in den Aufträgen richtig eingestellt? In der Grund Einstellung werden neue Shop Aufträge nur gespeichert, aber nicht gebucht, evtl werden die in deiner Suchmaske ausgeblendet?

Ich vermute aber der Fehler liegt irgendwo beim Import, wenn er im Protokoll keinen Auftragsimport anzeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke erstmal für die Antwort. 

Ich denke, dass der Replikator ordnungsgemäß durchgelaufen ist, sonst hätte ich ja die Kunden, Kategorien und Artikel nicht im System. Allerdings hat er auch keinen abgeschlossenen Auftrag oder Beleg importiert. 

Zwei Tatsachen sind mir noch aufgefallen: 

1.) Die letzte Benutzeranmeldung von Vario im Backend war am 30.05. obwohl ich ständig versuche zu importieren.  (API - Test funktioniert)
2.) Wenn ich auf 9.7.4. Webshopbestellungen gehe, kann ich im Reiter „Import“ nur Werkstattaufträge (habe ich nicht als Einzelhändler) auswählen. Die Buttons für den Import von Adressen, Adressenaufträge, Bestellungen.... sind alle ausgegraut!

Gruß Cava y Vino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die rs.exe war mir bisher nicht bekannt. Habe die durchlaufen lassen. Leider habe ich mir damit meinen Shop zerschossen, da er eine neue Rootkategorie hochgeladen hat. Zum Glück hatte ich eine Datensicherung und konnte den Ursprungszustand wiederherstellen. 

Die rs.exe wird im Tutorial auch nicht erwähnt. 

Vielleicht sollte ich mal eine 2. Filiale anlegen und die 1. deaktivieren. Und dann nochmal von Anfang an die Schritte genau verfolgen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 21 Minuten schrieb Cava y Vino:

Die rs.exe war mir bisher nicht bekannt. Habe die durchlaufen lassen. Leider habe ich mir damit meinen Shop zerschossen, da er eine neue Rootkategorie hochgeladen hat. Zum Glück hatte ich eine Datensicherung und konnte den Ursprungszustand wiederherstellen. 

Die rs.exe wird im Tutorial auch nicht erwähnt. 

Vielleicht sollte ich mal eine 2. Filiale anlegen und die 1. deaktivieren. Und dann nochmal von Anfang an die Schritte genau verfolgen!

 

Hallo,

doch im Video wird von der rs.exe gesprochen ->

Ansonsten kann die rs.exe erstmal auf Download gestellt werden dann wird nur runtergeladen.

 

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja, sozusagen. Ich wusste nicht, dass man erst in Vario noch alle im Shop vorhandenen Liefer- u. Zahlungsbedingungen manuell erfassen muss. Da hat es gehackt.

Jetzt ist noch das Problem mit den Kategorien. Soll ich dafür ein neues Thema anlegen? Die Import-Problematik ist ja gelöst 😁.

Der Replikator überträgt scheinbar nicht alle Kategorien richtig und die Kategorieinhalte werden gelöscht. Alle Artikel die dann nicht mehr zugeordnet werden können, löscht der Replikator dann auch auf der Shopseite. 

Im Backend sind dann alle Kategorien angelegt, aber eben ohne die Inhalte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hast du den Einrichtungsassistenten unter 1.7.1 komplett durchlaufen lassen?

Normal importiert er dann alle Daten aus dem Shop und Ordnet diese richtig zu. Wichtig ist halt, das du ab diesem Zeitpunkt keine Änderungen an den Kategorien & Artikeln mehr im Shop backend durchführen darfst, sondern nur noch in der Vario.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Merkwürdiges Verhalten.

Hast du in der Vario nach dem Import irgendwas geändert?

Schau mal bei den Artikeln die aus dem Shop verschwinden ob diese in der Vario auch entsprechend den Kategorien zugeordnet sind?

Die Artikel werden normal nicht aus dem Shop gelöscht, sondern nur deaktiviert. Schau mal im Shopbackend ob dies der Fall ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nein, in der Vario habe ich nach dem Import nichts geändert.

In dem Moment wo ich den Replikator starte beginnt das Problem. Beim Replizieren von den Adressen gibt er die ersten Fehler aus. 

Danach gibt es eine Menge Fehlermeldungen und dann ist der Shop Offline, weil die Kategorien alle nicht mehr stimmen!

Ich hänge mal das Protokoll des Replikators an.... ich würde V8 wirklich gerne nutzen, da mir das Programm an sich sehr zusagt, aber irgendwie komme ich nicht weiter! 

04.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe es jetzt nochmal ganz neu probiert. Alles runtergeschmissen, neuinstalliert und nach Anleitung eingerichtet. Leider ohne Erfolg. Ich denke es liegt an den Kategorien. Er setzt mir nach Shopware-Einrichtungsassistent ein Rootverzeichnis über meinen Deutsch-Ordner. 

Aber auch wenn ich Deutsch dann eine Ebene nach unten schiebe haut er dann die Inhalte aus der Deutschseite raus. Wahrscheinlich können dann die Artikelmengen nicht richtig zugeordnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...