Zum Inhalt springen
  • 0

Lösungsvorschlag - Artikel mit festen und Variablen Bestandteilen


Snyer

Frage

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe wie ich folgendes Problem am besten lösen könnte:

Und zwar möchte ich in Zukunft die von mir gefertigten PCs ein wenig besser organisieren, bzw. die Verwaltung vereinfachen. Hauptsächlich geht es um die verbauten Komponenten und die dazugehörigen Seriennummern. Bisher habe ich mir einen normalen Artikel mit Preis angelegt und dann die einzelnen Komponenten als Einzelartikel mit Preis 0 in den Auftrag eingegeben und dann eben auch die Seriennummer. Funktioniert, ist aber nicht schön, da spätestens beim Abruf der Assets keine Seriennummern mehr da sind, bzw. diese dann wieder extra rausgesucht werden müssen. Nun wäre ja der logische Weg den kompletten PC als Baugruppenartikel anzulegen, aber hier kommt eben mein Hauptproblem: Ich verbaue nicht immer z.B. den gleichen Arbeitsspeicher, sondern je nach Verfügbarkeit/Preise. Im Endeffekt handelt sich immer um den gleichen Typ (z.B. DDR4-2400 8GB) aber eben von unterschiedlichen Herstellern. Oder der Kunde hat z.B. die Wahl zwischen verschiedenen Gehäusen, oder kann weitere Laufwerke einbauen lassen, oder eben mit Windows oder ohne.

Jemand ne Idee wie ich das am geschicktesten Umsetzen könnte? Optimal wäre natürlich wenn das ganze dann auch noch in Shopware dargestellt werden könnte, muss aber nicht zwingend.

Was ich eigentlich bräuchte wäre ein Baugruppenartikel (CPU, Mainboard, Netzteil usw.) mit Varianten (Gehäuse, Festplatten, RAM usw.) was aber meines Wissens nach nicht funktioniert?

Vielen Dank schonmal für eure Ideen ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Es gibt aktuell noch keine Antworten

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...