ich bräuchte mal ein wenig Hilfe wie ich folgendes Problem am besten lösen könnte:
Und zwar möchte ich in Zukunft die von mir gefertigten PCs ein wenig besser organisieren, bzw. die Verwaltung vereinfachen. Hauptsächlich geht es um die verbauten Komponenten und die dazugehörigen Seriennummern. Bisher habe ich mir einen normalen Artikel mit Preis angelegt und dann die einzelnen Komponenten als Einzelartikel mit Preis 0 in den Auftrag eingegeben und dann eben auch die Seriennummer. Funktioniert, ist aber nicht schön, da spätestens beim Abruf der Assets keine Seriennummern mehr da sind, bzw. diese dann wieder extra rausgesucht werden müssen. Nun wäre ja der logische Weg den kompletten PC als Baugruppenartikel anzulegen, aber hier kommt eben mein Hauptproblem: Ich verbaue nicht immer z.B. den gleichen Arbeitsspeicher, sondern je nach Verfügbarkeit/Preise. Im Endeffekt handelt sich immer um den gleichen Typ (z.B. DDR4-2400 8GB) aber eben von unterschiedlichen Herstellern. Oder der Kunde hat z.B. die Wahl zwischen verschiedenen Gehäusen, oder kann weitere Laufwerke einbauen lassen, oder eben mit Windows oder ohne.
Jemand ne Idee wie ich das am geschicktesten Umsetzen könnte? Optimal wäre natürlich wenn das ganze dann auch noch in Shopware dargestellt werden könnte, muss aber nicht zwingend.
Was ich eigentlich bräuchte wäre ein Baugruppenartikel (CPU, Mainboard, Netzteil usw.) mit Varianten (Gehäuse, Festplatten, RAM usw.) was aber meines Wissens nach nicht funktioniert?
Frage
Snyer
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal ein wenig Hilfe wie ich folgendes Problem am besten lösen könnte:
Und zwar möchte ich in Zukunft die von mir gefertigten PCs ein wenig besser organisieren, bzw. die Verwaltung vereinfachen. Hauptsächlich geht es um die verbauten Komponenten und die dazugehörigen Seriennummern. Bisher habe ich mir einen normalen Artikel mit Preis angelegt und dann die einzelnen Komponenten als Einzelartikel mit Preis 0 in den Auftrag eingegeben und dann eben auch die Seriennummer. Funktioniert, ist aber nicht schön, da spätestens beim Abruf der Assets keine Seriennummern mehr da sind, bzw. diese dann wieder extra rausgesucht werden müssen. Nun wäre ja der logische Weg den kompletten PC als Baugruppenartikel anzulegen, aber hier kommt eben mein Hauptproblem: Ich verbaue nicht immer z.B. den gleichen Arbeitsspeicher, sondern je nach Verfügbarkeit/Preise. Im Endeffekt handelt sich immer um den gleichen Typ (z.B. DDR4-2400 8GB) aber eben von unterschiedlichen Herstellern. Oder der Kunde hat z.B. die Wahl zwischen verschiedenen Gehäusen, oder kann weitere Laufwerke einbauen lassen, oder eben mit Windows oder ohne.
Jemand ne Idee wie ich das am geschicktesten Umsetzen könnte? Optimal wäre natürlich wenn das ganze dann auch noch in Shopware dargestellt werden könnte, muss aber nicht zwingend.
Was ich eigentlich bräuchte wäre ein Baugruppenartikel (CPU, Mainboard, Netzteil usw.) mit Varianten (Gehäuse, Festplatten, RAM usw.) was aber meines Wissens nach nicht funktioniert?
Vielen Dank schonmal für eure Ideen
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