Zum Inhalt springen
  • 0

Preiskalkulation


Krischan

Frage

Moin Moin,

Gibt es neben der einfachen Preisberechnung der Verkaufspreise im Vario (Sonderfunktionen Artikelpreise/Preisänderung Durchführen) weitere Möglichkeiten der Peiskalkulation. Wir suchen nach einer Möglichkeit den VK Preis im Rahmen der folgenden Faktoren in einer automatisierten Berechnung zu ermitteln:

z.B. EK, Beschaffungsnebenkosten, Wettbewerberpreis, Margenerwartung, etc.

Idealerweise unter zuhilfenahme von if/else Funktionalitäten:

Sowas könnte vereinfacht z.B. etwa so aussehen:

  • wenn errechneter Standard VK > Wettberwerberpreis
    • wenn Wettbewerberpreis > Mindestpreis(festgelegte Minimalmarge)
      • dann VK = Wettbewerberpreis
      • sonst VK = Mindestpreis
    • wenn (Wettbewerberpreis - 10%) > Standardpreis
      • dann VK Standardpreis + X
    • sonst Standard VK
    • ... 

Für den Fall, dass Vario hierfür keine zufriedenstellende Lösung bietet, gibt es hier Erfahrungen zu geeigneter externer Software für diesen Zweck. Idelaerweise mit bestehenden Schnittstellen zur Variodatenbank?

Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Krischan,

grundsätzlich hat Herr Stumpf recht. Alleine nur mit VARIO Bordmitteln geht das nicht.

Man kann jedoch VARIO mit Patagona verbinden und in VARIO die Artikelkalkulation verwenden. Ich könnte mir vorstellen, dass das in die Richtung geht, die sie sich vorstellen/wünschen. Zur Kalkulation gibt es ab morgen auch ein Angepinnt Video - schauen Sie einfach auf unseren YouTube Kanal.

 

Liebe Grüße
Hendrik Schneider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 20 Stunden schrieb Ratatoskr:

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob und wie ich Fertigungskosten in die Preiskalkulation aufnehmen kann. Mal ganz pauschal gesagt Stundensatz * Arbeitszeit. Leider habe ich hierzu bisher nichts gefunden.

Gruß Domenik

Hallo,

Sie könnten das Kalkulationsschema zb dafür Nutzen.

Es muss in einem Feld zb die Anzahl der Stunden stehen und dies könnte dann mit der Arbeitszeit Multipliziert werden.

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Stumpf, danke für Ihre Antwort.

Am Schlüssigsten fände ich hier die Zeiteinheit in Min. aus dem Reiter Werktstatt. und dieser wird mit einem Stundensatz multipliziert. So habe ich es als Beispiel mal umgesetzt.

grafik.png.1d3c9a27b4363dbbaf6714eabb7bd8dc.png

+ (60/60)*ART.ZEITEINHEIT_MIN [5] Leider kommt bei dieser Berechnung als Ergebnis 10 heraus.

Beim ändern der Formel in

+ 60/60*ART.ZEITEINHEIT_MIN [0,2] sieht man schon, dass die Zeiteinheit in 0,2 statt in 5 geändert wird und das Ergebnis ist 5,2

Ich kann die Berechnung nicht so ganz nachvollziehen. Zudem ist der Wert Zeiteinheit in Min. nur bei Dienstleistungen änderbar. Wäre es möglich hier in den Kalkulationsschemata immer auf die Zeiteinheit eines bestimmten Artikels zu versweisen?

Vielleicht gibt es auch irgendwo eine Anleitung mit entsprechenden Variablen und Operatoren für die Formelverwendung.Könne Sie hierzu etwas posten? Oder haben Sie vielleicht noch einen anderen Vorschlag?

Danke und Gruß

------------------

 

Bearbeitet von Ratatoskr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...