Zum Inhalt springen
  • 0

Wo sind die Einkaufspreise bei der Wareneingabe?


Computer-StadlBGD

Frage

Einen schönen Nachmittag an alle ...

Mir fällt heute auf dass mir bei allein neu eingegebenen Artikel die Einkaufspreise fehlen.

grafik.png.dccb3714c0d0deb36f3110b79664ec37.png

Ich gebe bei 5-1-1 die Menge und den EK ein - aber wo wird das gespeichert?

Auch bei Artikel bei denen ich Händisch einen EK eingetragen habe, erscheint nur dieser. Es wird kein letzter - und auch kein mittlerer Wert eingetragen. Alle Felder sind stets leer.

Der Kartenreiter "History - Einkauf" enthält ebenfalls keine Daten.

Mache ich was falsch - oder das Programm? Der Bestand der SSD´s wird korrekt aktualisiert und wurde hier ebenfalls von 0 auf 2 korrigiert.

Liebe Grüsse:
Tammy

 

Bearbeitet von Computer-StadlBGD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Arbeitest du nicht mit den Einkaufsbelegen? 

Sprich bei Wareneingang mit 4.1 Neue Bestellung anlegen, dann Übernahme des Belegs in Lieferschein und anschließend Rechnung bzw. direkt in Lieferschein/Rechnung.

Dann werden bei mir die korrekten EK Werte gesetzt und auch die Einkaufs Historie passt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Das kann man so und so sehen. Ob ich nun die Artikel über 5.1.1 manuell einbuche oder über die entsprechende Eingangsrechnung. Ich glaub das nimmt sich nicht viel.

Zudem hat das einen weiteren Vorteil: Wenn du die Lieferantenbelege in der Vario führst kannst du am Ende vom Monat alle deine Belege in dein Buchhaltungsprogramm exportieren bzw. deinem Buchhalter übergeben. Erspart am Ende auch wieder eine Menge Arbeit und Zeit. Ich plane derzeit noch komplett Papierlos zu werden und alle Belege direkt in der Vario aufzunehmen. Bisher Drucke ich die Rechnung welche ich ja zu 90% schon digital per Mail erhalte nochmal aus um diese dann am Ende des Monats in einen Ordner zu heften und meinem Steuerberater zu bringen. Diese 3-4 Stunden Arbeit jeden Monat könnte ich mir sparen ;)

Es gibt noch viele weitere Vorteile die du hast wenn du die Eingangsbelege in der Vario führst, aber das würde hier vermutlich den Rahmen sprengen. Aber sagen wir mal so. Wenn du alles in einem System hast (Eingangsrechnung, Ausgangsrechnungen usw.) weißt du auch sofort wo du schauen musst um irgendwelche Infos nachzuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo Tammy,

der richtige Weg, um Ware an Lager zu buchen und einen EK dafür zu setzen, ist die Anlage und Buchung einer Eingangs-Lieferschein/Rechnung über 4.1. Bestellungen verwalten.

Dazu muss dort als neuer Beleg Eingangs-Lieferschein/Rechnung gewählt, der Lieferant über Adress-Nr., Liefer-Nr. oder Matchcode ausgewählt und die einzubuchenden Artikel mit den erhaltenen Mengen eingetragen werden. Anschließend wird der Beleg gespeichert und gebucht und die Waren sind mit dem in der jeweiligen Belegposition eingetragenen Einzelpreis als EK im Lager eingebucht.

Beste Grüße

Artur Ebinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ach du meine Güte .... ist das ein Aufwand.

In meinem alten Programm bin ich in den Artikel, hab einen Zugang oder Abgang eingegeben - fertig.
Und jetzt muss ich da mit was weiss ich wie vielen Formularen rum murksen?

Willkommen Deutschland ... die Deutschen lieben scheinbar einfach das komplexe und Umständliche um ans Ziel zu kommen.
Naja .. ist beim Windows ja nicht anders ... früher reichte ein F8 um in den abgesicherten Modus zu kommen - heute muss man erst mal ïn die Einstellungen und X Verweise anklicken.

Nun gut, danke für den Hinweis. Wenn es anders nicht geht. Irgendwann hat man gar keine Zeit mehr für die Kunden und die wirklich wichtigen Dinge - weil man nur noch mit der rumklickerei und Formularen beschäftigt ist.... wie sehr wünsche ich mir die einfachen 80/90er Jahre wieder zurück. Da war alles noch übersichtlich und Stressfrei.

ich frag mich ernsthaft wofür die ganzen Felder stehen, man die ausfüllen soll - und dann eh nix passiert ...
So ein kleiner Hinweis beim Ausfüllen:

"Dieses Feld ist nur zur Zierde und braucht nicht ausgefüllt werden, wenn Du einen EK buchen möchtest klicke bitte hier...."

wäre da schon sehr hilfreich ...

LG: Tammy

Bearbeitet von Computer-StadlBGD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich muss ehrlich gestehen das ich mir das seit Deiner letzten Antwort das ganze angesehen habe (und noch dabei bin) und total überfordert bin mit dem ganzen.
Nicht mal Ansatzweise verstehe ich wie Du Deine Ware da einbuchst.

Vielleicht habe ich auch ein anderes Menü?

´grafik.thumb.png.97210c890f0709d84aa5774c036263b1.png

Und wenn es doch das richtige ist - dann wird mir ja schwindelig was ich da alles ausfüllen soll - nur damit ein Preis im EK Feld steht ...

Zumindest ist es das 4.1 laut Deinem letzten Beitrag ...
Im endeffekt brauch nicht nicht mehr als Artikel anlegen, Artikel in eine Rechnung einfügen, Rechnung drucken, Warenbestand aktuell halten - fertig.
Das ganze hier ist wohl leider völlig überdimensioniert für meine Bedürfnisse.

LG: Tammy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...