Zum Inhalt springen
  • 0

In Auftragsbestätigung Liefertermin in KW ausweisen


Schumacher

Frage

Guten Morgen,

besteht die Möglichkeit in den Auftragsbestätigungen den Liefertermin in Kalenderwochen auszuweisen?

Aktuell weist meine AB leider überhaupt kein Liefertermin aus, obwohl ich es in der AB ausgefüllt habe. (Siehe Bild)

Vorab vielen Dank für Ihre Hilfe!

Beispiel KW.png

Lieferdatum.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Schumacher,

Das Lieferdatum nach dem Screenshot ist auf die Position bezogen.

Mit der linken STRG Taste und der Linken Maustaste bekommt man die Info wie das Feld benannt ist:

image.png

Die Tabelle ist die BEP = Beleg Position

Das Feld Liefertermin

Vorschau und danach den Designer öffnen.

Ich erklare das ganze anhand eines neuen Band (Child) 

Unterhalb des MasterData2  auf das Child Band "Posiband" einen rechts klick und Child Band hinzufügen klicken:

auf das neue Band ebenfalls rechts klick und die beiden Haken setzten bei Dehnen und Child drucken wenn unsichtbar:

image.png

Danach holt man sich ein Memofeld und setzt es in das Band:

image.png

 

doppelt links klick auf das Memo und aus den Positionen das Feld Liefertermin anklicken:

image.png

Jetzt wird bereits das Datum aus der Position angezeigt:

image.png

noch mal in das Memofeld geklickt, auf ABC und auf den Reiter Funktionen die Funktion WeekOF ausgesucht und angeklickt  

image.png

 

Das ganze sieht nun so aus:

image.png

jetzt muss das Datum aus dem sich die Funktion die Woche holen sollte noch zwischen die Klammern:

image.png

[WeekOf(<Positionen."LIEFERTERMIN">)] 

nun wird die Woche schon ausgegeben:

das ganze kann man auch mit dem Jahr machen, mit dem Wort davor Liefertermin: 

Liefertermin: [WeekOf(<Positionen."LIEFERTERMIN">)] / [YearOf(<Positionen."LIEFERTERMIN">)]

sollte das ganze so aussehn:

image.png

image.png

Da das Band jedoch immer kommt auch wen für die Position kein Datum hinterlegt ist baut man am besten noch eine Bedingung ein:

Dazu auf das Band Klicken im linken bereich auf Ereignisse und da ein Doppelklick auf OnBeforePrint 

image.png

Der Cursor spring auf die richtige Position :

image.png

hier wird diese Abfrage gemacht

Child2.visible := <Positionen."LIEFERTERMIN"> <> 0;

das bewirkt das, das Band nur dann erscheint wenn auch ein Datum für die Position eingetragen ist.

speichern nicht vergessen, fertig. 

Hoffe ich habe es verständlich genug dargestellt.

Gruß 

Zweimüller A. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

es hat alles wunderbar funktioniert nach dieser detaillierten Erklärung und ich war auch sicher mit dem Designer in den Voralge der Auftragsbestätigungen.

Nun fällt mir auf, dass ich beim erstellen eines Angebots, ohne das ich es in dieser Vorlage eingestellt habe, auch der Liefertermin in KW auftaucht obwohl ich es nicht so konfiguriert habe.

Hinzu kommt, wenn ich nichts in Liefertermin schreibe, taucht automatisch KW52 auf anstatt das das Feld leer beibt...

was habe ich hier denn falsch gemacht? 🤷‍♀️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Schumacher,

die Einstellung auf welchen Belegreport zugegriffen werden soll, wird in den Paramatern unter Belegarten eingestellt. Standardmäßig steht dort Beleg0400. Gehe auf Repot von Belegart und stelle dort "Standard " pro Belegart ein. Dann greift Vario auf  z.B. Angebot auf den Report Beleg0200 zu. Bei Aftrag dann Beleg0200 usw.

Belegarten.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...