Zum Inhalt springen
Abschaltung der DHL-Geschäftskunden-Versand API (GKV v3) zum 31.05.2026 ×
  • 0

bestehender Shopware Shop <--> neue VARIO 8

Frage

Geschrieben

Hallo!

Meine Frage bezieht sich auf den Ablauf einer Datenübernahme aus einem bestehenden Shop in eine neu installierte VARIO.

Normalerweise wird die VARIO aufgesetzt, eine Filiale eingerichtet und der Einrichtungsassistent gestartet. Danach "alle" Daten aus dem Shop in der VARIO.
Es gibt zwei Gründe, warum wir diesem Ablauf nicht folgen möchten:
1) Während des Imports werden "Variantenhauptartikel" mit dem Präfix VH- erstellt. Das finden wir unschön und entspricht nicht unserer Taxonomie
2) Die Artikel sind nicht zu 100% korrekt importiert. Das kann an Datenfehlern in der Shopware liegen.

Nun meine Frage: Wir würden gerne die Artikel "sauber" in der VARIO mit dem Variantengenerator anlegen und dann in den bestehenden Shop übertragen.
Dabei sollten idealerweise alle alten Bestellungen und Statistiken bestehen bleiben.
Muss dafür eine Artikel-ID aus dem Shopware-Shop in die VARIO Datenbank übertragen werden oder referenziert Shopware die Artikel über die Artikelnummer?

Ist dieser Weg überhaupt möglich?

Viele Grüße aus dem Norden!

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben

Ich würde dir dieses vorgehen auch Vorschlagen.

Wenn du beim Artikel die Shopverwaltung aufmachst siehst du dort ein Feld "Ext Referenz" dieses Feld bekommt Vario bei einen neuen Artikel vom Shop zugesandt.

Wenn du somti die ID des Artikels reinschreibst solltes dein vorhaben klappen.

Aber bitte erst mit einen Testmandanten und einer Kopie deines Shops testen

• Gefällt mir 1