Zum Inhalt springen
  • 0

Problem beim Programmstart bei Vario8


her-oha

Frage

Hallo, ich habe zwar schon im Forum von dem Problem beim Öffnen der Datenbank gelesen und ich habe das gleiche Datenbankproblem. Das Programm Vario8  ist eine Demoversion und habe ich es unter "E:\Programme\VARIO" installiert und bekomme bei Programmstart folgende Meldungen:

image.png.18a1d30e6031510e8fef6f58577556c5.png

image.png.f4823279cd75d6694c91dafe6c482935.png

Ich habe dann versucht den Pfad von der Datenbank zu ändern und zwar wie folgt:  localhost/56300:E:\Programme\VARIO\Daten

Jedoch ohne Erfolg. Ich habe dann im Datenbank-Verzeichnis unter "E:\Programme\VARIO\Daten" herausgefunden, dass unter Daten keine Datenbank (fdb) zu finden ist. Das Verzeichnis ist völlig leer.

Die Software habe ich 2x deinstalliert und 2x neu installiert. Jedoch alles ohne Erfolg.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Viele Grüße

 

 

 

 

 

Bearbeitet von her-oha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Her-oha,

wenn dann sollten Sie Server oder Einzelplatz Installation auswählen damit auch eine Datenbank angelegt wird.

Bei der Arbeitsplatz installation gehen wir davon aus das es schon eine Server Installation gibt und es wird keine Datenbank angelegt.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo!

Ich häng' mich einfach mal an diesen Thread mit dran, weil bei uns die gleiche resp. ähnliche Problematik besteht.

Nach (angeblich) erfolgreicher Installation unter W10-x64(v1909) von Vario8 mit der vom Lizenzierungsdialog der Registrierung im generierten Downloadlink zur Verfügung gestellten Version als Einzelplatzinstallation, bekommen wir beim Start des Programms ebenso eine Fehlermeldung bzgl. der Datenbank(datei).

Vario8-Fehlermeldung.png

Was läuft hier nicht richtig und wer kann bitte helfen?

Grüße
User007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo!

Ich häng' mich einfach mal an diesen Thread mit dran, weil bei uns die gleiche resp. ähnliche Problematik besteht.

Nach (angeblich) erfolgreicher Installation unter W10-x64(v1909) von Vario8 mit der vom Lizenzierungsdialog der Registrierung im generierten Downloadlink zur Verfügung gestellten Version als Einzelplatzinstallation, bekommen wir beim Start des Programms ebenso eine Fehlermeldung bzgl. der Datenbank(datei).

Vario8-Fehlermeldung.png

Was läuft hier nicht richtig und wer kann bitte helfen?

Grüße
SH-B

vor 8 Minuten schrieb SH-B:

Sorry - Doppelposting wohl durch den Registrierungsdialog... 🤷‍♂️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

ich habe nach Änderungen der Konstellation meiner PCs und damit notwendigen Neuinstallation genau dieselbe Fehlermeldung. Ganz egal in welcher Variante ich es versuche. Vario kann die erzeugte Datenbank nicht öffnen und die Vario Kasse legt gar nicht erst eine Datenbank an.
Das Meldung tritt auf verschiedenen PCs und Installationsversuchen plötzlich auf. Selbst lokal bei Einzelplatz / Einzelplatz Variante.

Das große Problem: Ich habe keine Kasse, wenn ich das bis Montag nicht in den Griff bekomme.

Hat jemand einen Ansatzpunkt für die Problemlösung.

Beste Grüße

Katrin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 5 Stunden schrieb M. Stumpf:

Hallo SH-B,

können Sie bitte prüfen ob der Firebird Dienst auf dem Rechner läuft?

In der Diensteverwaltung müsste es einen Firebird Dienst VARIO8 laufen. Der Läuft?

Viele Grüße.

Hi...

Danke für Ihre Antwort - ja, läuft (siehe beigefügtes Bild).

Gibt's weitere Lösungsvorschläge?

Gruß

Vario8-FirebirdServerdienst.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

ich habe mal eine Blanko Datensicherung mit angehängt.

Bitte die Datensicherung entpacken mit einem Packprogramm und anschließend VARIO starten.

Sobald die Meldung kommt das keine Datenbank gefunden wurde einfach auf "Nein" klicken und bei der abfrage ob Sie eine Datensicherung zurückspielen wollen auf ja.

 

VARIO8_Install.7z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...