Zum Inhalt springen
  • 1

Problem beim Öffnen der Datenbank


Der SmerHome Profi

Frage

Ich habe Vario 8 eben installiert.
Alle Ordner habe ich belassen wie empfohlen.

Nach der Installation startet die Software und bringt anschließend folgende Fehlermeldung:
"Es trat ein Problem beim Öffnen der Datenbank auf. 
Originalmeldung:

Unable to complete Network request to host "DESKTOP-8G0603J"
Failed to astablish a Connection

Wollen Sie die Pfadeinstellungen überprüfen."

Egal für welche Variante ich mich entscheide, es geht nicht weiter und früher oder später wird die Software beendet.
Die Anmeldung mit meinem Benutzername (neu) ist nicht möglich. So weit komme ich gar nicht.
Eine Deinstallation und Neuinstallation hat ebenfalls nichts gebracht.

Was ist zu tun um die Software zum Laufen zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo SmerHome Profi,

haben Sie sich schon die Videos zur Installation von Vario angeschaut?

falls nicht hier nochmal der Link: 

Falls Sie Vario auf einem Server installieren hier noch weitere Videos dazu

Mit freundlichen Grüßen

A.Makarov

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Der SmerHome Profi,

der Host "DESKTOP-8G0603J" ist im Netzwerk nicht erreichbar. Prüfen Sie bitte die Verfügbarkeit Ihrer Netzwerkverbindung.

Sollte es sich bei dem Host um den lokalen Arbeitsplatz handeln, dann ersetzen Sie bitte "DESKTOP-8G0603J" durch "localhost" oder "127.0.0.1".

Beste Grüße

Artur Ebinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

hier das gleiche Problem: Neuinstallation auf abweichendem Verzeichnis D:\Vario bzw. D:\Vario\Daten und vor dem Anmelden der Fehler: Es trat ein Problem beim Öffnen der Datenbank auf.

Bitte um kurze Unterstützung. Firewall wurde bereits deaktiviert ohne Erfolg. Bis zur Anmeldung komme ich gar nicht.

Danke M. Zimmerbeutel

Error.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Abend,

bei mir existiert auch dieses Problem. Ich wollte den Pfad wie oben beschrieben ändern, doch er ist bei mir nicht änderbar. Ich kann nur eine Auswahl treffen.

Beim Testen habe ich folgende Fehlermeldung:

Cannot load client library: fbclient.dll

VG
merry

Bearbeitet von merry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo merry,

welche Installation haben Sie ausgeführt ? Sie brauchen alle Vario Dateien auf Ihrem Rechner. In dem Hauptverzeichnis der Vario, wo alle Dateien liegen muss auch die fbclient.dll liegen. Diese wird bei der richtigen Installationsart normalerweise gleich mit installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

wenn Sie die Verzeichnisse nicht geändert haben, dann schauen Sie bitte mal in das Vario Verzeichnis rein, ob es dort die fbclient.dll gibt.

Welchen Datenbankpfad zeigt Ihnen das Programm an?

Der Standard Pfad sollte dann lauten: localhost/56300:Vario8

Den Pfad könnten Sie sich hier rauskopieren und dann bei der Abfrage, ob Sie den Pfad überprüfen wollen, einfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ok, die Datei fbclient.dll ist vorhanden und liegt im Pfad C:\VARIO\Software\VARIO8

Heute erhalte ich allerdings nicht mehr die Fehlermeldung beim Versuch zu replizieren. Nach dem Replizieren allerdings folgendes:

12.04.2018 14:19:40 Upload aktiv. 12.04.2018 14:19:40 Prüfe lokale Upload-Pfade 12.04.2018 14:19:40 Erzeuge zu replizierende Daten .... 12.04.2018 14:19:41 Verdichte zu replizierende Daten 12.04.2018 14:19:41 Entsperre Filiale 901 'meindedomain.de' (FIL_ID: 4) vom exklusiven Zugriff 12.04.2018 14:19:41 Replikation beendet. 12.04.2018 14:19:44 Datenbank Version 8.0.47.6 12.04.2018 14:19:45 Replikationsserver Version 8.0.47.3 12.04.2018 14:19:45 Repliziere Filiale 901 'meinedomain.de' (FIL_ID: 4) 12.04.2018 14:19:45 Sperre Filiale 901 'meinedomain.de' (FIL_ID: 4) für exklusiven Zugriff 12.04.2018 14:19:45 Shop-Replikation xtc/Gambio 12.04.2018 14:19:45 Download aktiv. 12.04.2018 14:19:45 Prüfe lokale Download-Pfade 12.04.2018 14:19:45 Rufe 'http://meindedomain.de//admin/vario_export7.php?' auf 12.04.2018 14:19:45 Downloade Dateiliste von '/meinedomain.de/export/vario/files/' nach 'C:\VARIO\Software\VARIO8\901\wws\' 12.04.2018 14:19:46 PROBLEM: Problem bei FTP-Übertragung von '/meinedomain.de/export/vario/files/' nach 'C:\VARIO\Software\VARIO8\901\wws\': /meinedomain.de/export/vario/files/: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden 12.04.2018 14:19:46 Upload aktiv. 12.04.2018 14:19:46 Prüfe lokale Upload-Pfade 12.04.2018 14:19:46 Erzeuge zu replizierende Daten .... 12.04.2018 14:19:46 Verdichte zu replizierende Daten 12.04.2018 14:19:46 Entsperre Filiale 901 'meinedomain.de' (FIL_ID: 4) vom exklusiven Zugriff 12.04.2018 14:19:46 Replikation beendet.

(domainname habe ich durch "meindedomain" ersetzt)

Ich hatte gestern auch nicht die Möglichkeit in den Einstellungen die Filiale auszuwählen, heute schon.

Des Weiteren erhalte ich im Einrichtungsassistenten folgendes:

<br /> <b>Parse error</b>:  syntax error, unexpected end of file in <b>/www/htdocs/meinbenutzer/meinedomain.de/admin/vario_basisexport.php</b> on line <b>985</b><br /> <br /> <b>Parse error</b>:  syntax error, unexpected end of file in <b>/www/htdocs/meinbenutzer/meinedomain.de/admin/vario_basisexport.php</b> on line <b>985</b><br /> <br /> <b>Parse error</b>:  syntax error, unexpected end of file in <b>/www/htdocs/meinbenutzer/meinedomain.de/admin/vario_basisexport.php</b> on line <b>985</b><br />

(FTP Benutzer und domain wieder ersetzt durch "meinbenutzer" und "meinedomain")

Auch beim API-Zugriff Test bei der Filialverwaltung unter dem Reiter Gambio folgende Fehlermeldung:

"Verbindung nicht möglich, bitte kontrollieren ob die Schnittstelle installiert ist und der API Key übertragen wurde"

Im Einrichtungsassistenten wird die Schnittstelle anscheinend korrekt installiert und der API Key übertragen.

EDIT: Der Datenbankpfad im rs ist localhost/56300:VARIO8

Bearbeitet von merry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Häää, jetzt blicke ich langsam nicht mehr wirklich durch. Sie schrieben, dass Sie die Vario nicht öffnen können, da der Datenbank Pfad nicht stimmt. Jetzt klappt das und Sie replizieren zum Shop, obwohl der Einrichtungsassistent nicht abgeschlossen ist? Ich verstehe die Welt nicht mehr. Bitte kein Durcheinander in die Beiträge bringen. Für Shop Probleme gibt es einen eigenen Thread.

Wenn Sie allerdings schon replizieren können und den Fehler aus der Replikation lesen: nach 'C:\VARIO\Software\VARIO8\901\wws\': /meinedomain.de/export/vario/files/: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

dann liest sich das für mich so, als ob Sie dafür sorgen sollten, in das richtige Verzeichnis zu schauen

Lesen Sie bitte mal in folgendem Thread. Dort werden Einstellungen gezeigt, die Ihnen helfen sollten.

Ansonsten vielleicht auch mal dort schauen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Marx,

ich habe nirgendswo geschrieben, dass ich Vario nicht öffnen kann. İch fasse noch einmal zusammen:

İch habe anhand des Webinars zur Anbindung eines bestehenden Gambio-Shops alle Schritte abgearbeitet.

Filialverwaltung, Gambio GX2/GX3 Webshop-Einrichtung.

Einstellungen wie im Webinar.

Wie im Webinar dann irgendwann den Einrichtungsassistenten gestartet.

FTP und Host Zugang eingestellt. Tests waren positiv.

Schritt 3 Schnittstelle installieren. Positiv, APİ Key wurde laut Meldung übertragen.

Dann beim İmport der Stammdaten oben genannte Meldungen (Parse error, Syntax error...)

Artikel wurden keine importiert, Bilder auch nicht.

İn der Filialverwaltung unten im Reiter Gambio APİ Zugang getestet. Meldung wie oben beschrieben (Keine Verbindung, prüfen ob Schnittstelle installiert und APİ Key übertragen).

RS.exe:

Gestern: Gestartet und Einstellungen geöffnet, Datenbankpfad wie von İhnen angegeben. Test: besagter Fbclient.dll Fehler.

Heute: getestet, Replikation wird ausgeführt, doch oben genannte Meldung, Problem soundso...

Was genau meinen Sie mit

Vor 55 Minuten, sagte Ralf Marx:

 dann liest sich das für mich so, als ob Sie dafür sorgen sollten, in das richtige Verzeichnis zu schauen

Sorry aber, ich bin kein Vario Experte wie Sie. Nutze das zum ersten Mal und bin nach Webinar vorgegangen.

Dennoch sind an einigen Stellen Meldungen, Fehler mit denen ich erst mal nichts anfangen kann.

Den von İhnen vorgeschlagenen Thread habe ich mir angesehen. İch finde dort keinen Zusammenhang mit meiner Situation. Wie gesagt, die Einstellungen habe ich nach den Vorgaben gemacht.

Vielen Dank für İhre Bemühungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Vor 18 Stunden, sagte merry:

Guten Abend,

bei mir existiert auch dieses Problem. Ich wollte den Pfad wie oben beschrieben ändern, doch er ist bei mir nicht änderbar. Ich kann nur eine Auswahl treffen.

Beim Testen habe ich folgende Fehlermeldung:

Cannot load client library: fbclient.dll

VG
merry

entschuldigen Sie bitte, wenn es falsch rüber gekommen ist. Ich wollte Ihnen gewiss keinen Vorwurf machen. Allerdings hatten Sie folgendes oberhalb geschrieben. Die fbclient.dll gehört zum Firebird, ohne die die Vario nicht läuft. Deshalb die Frage von mir, ob diese im Vario Verzeichnis zu finden ist. Sonst könnte die Vario schon nicht starten. Danach schrieben Sie auf einmal vom Webshop und das gehört nicht in diesen Thread. Bitte noch mal, nicht falsch verstehen, ist kein Vorwurf. 

Nun aber zu Ihrem Problem: 

Vario erwartet nun ein Verzeichnis: C:\VARIO\Software\VARIO8\901\wws\': /meinedomain.de/export/vario/files/

Laut der Fehlermeldung gibt es dieses Verzeichnis nicht. Nehmen Sie einmal den Pfad beginnend von C: bis hin zum / und kopieren den. Danach rufen Sie sich auf Ihrem PC einen Ordner auf und fügen das kopierte Verzeichnis dort ein und bestätigen mit der Enter Taste. Ich bin davon überzeugt, dass es dieses Verzeichnis nicht gibt.

Vielleicht erstellen Sie mal einen Screenshot von den Einstellungen der Filiale unter 1.7.5. Sie können mir den Screenshot auch gerne per PM schicken, dann sind Ihre Daten nicht öffentlich sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nein nein. Das habe ich nicht in den falschen Hals bekommen. Alles gut. Wollte nur noch mal das Problem und meinen Ablauf genau schildern damit es klarer wird.

İch kann İhnen versichern, dass ich Vario starten kann. Habe ja auch die besagten Einstellungen getroffen, Ersteinrichtung, Shop-Anlage, darüber den Assistenten etc.

Das mit dem Ordner checke ich und schicke İhnen heute spaet noch dann das Ergebnis mit den Einstellungen der Filiale als PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo zusammen,

auch ich habe nun ein Problem mit den Pfadeinstellungen. Seit der Installation bzw. Neueinrichtung von OneDrive zeigt Vario mir immer "Es trat ein Problem beim Öffnen der Datenbank auf" an. Auch wenn ich die Pfadeinstellungen überprüfe oder (so wie oben beschrieben) ändere zeigt mir das System immer wieder den gleichen Fehler an. 

 

Unbenannt.PNG

Unbenannt1.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo TimSch,

wenn ich das hier alles richtig deute, dann setzen Sie ein Laptop ein und haben versucht die Vario auf OneDrive zu installieren. Keine gute Idee.

Die Datenbank sollte entweder auf Ihrem Laptop liegen oder auf einem Server. Führen Sie die Installation der Vario noch einmal neu aus und merken sich für die Zukunft die Pfade, die Sie geändert haben. Danach könnten Sie eine Datensicherung zurück spielen oder sich die Datenbank auf OneDrive suchen, wenn die noch vorhanden ist.

Wenn man bei der Installation die Pfade nicht ändert, kann eigentlich nichts schief gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Marx,

das ist richtig. Jedoch habe ich an dem Speicherplatz von Vario nichts verändert. Vario8 ist unter Laufwerk C -> Vario  gespeichert. Ich habe lediglich OneDrive installiert um Dokumente schneller zwischen dem Notebook und anderen PCs zu verschieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ah okay. Dann sollten Sie einmal nachschauen, wo die Datenbank nun genau liegt.

Ich füge mal ein Beispiel mit bei:

127.0.0.1/56300:D:\Datenbanken\Vario8\Demo\Vario8.fdb

Vorne beginnt es mit der IP hier könnte bei Ihnen auch localhost funktionieren. Bei dem einen Rechner wird nur 127.0.0.1 bei dem anderen nur localhost akzeptiert.

Gefolgt von dem Port, der ist immer 56300. Dann kommt das Laufwerk, auf dem die Vario Datenbank liegt mit der entsprechenden Pfadangabe.

In meinem Beispiel liegt die Vario Datenbank auf dem Laufwerk  D:\Datenbanken\Vario8\Demo\Vario8.fdb

Außerdem sollte der Port 56300 in der Firewall freigegeben sein. Wenn Sie nun so vorgehen, sollte die Vario auch wieder starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wenn Sie die Pfade bei der Installation nicht geändert haben, dann muss es mit localhost/56300:Vario8 funktionieren. In der Firewall haben Sie eine Freigabe für Vario 8 eingerichtet?

In welchem Ordner oder Verzeichnis liegt denn nun genau die Vario?

Ergänzung: Bitte auch für Schreib- und Leserechte in dem Verzeichnis C sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...