Zum Inhalt springen

Mailversand mit Thunderbird


Stefan Grundmann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zuerst einmal: VARIO ist spitze! Seit eineinhalb Jahren nutzen wir Vario Free und haben seitdem viel geschmeidigere Geschäftsabläufe. Jetzt haben wir das System auf einen Server gebracht, damit wir zeitgleich Aufträge bearbeiten können. Auf dem Server wollen wir Thunderbird als Mail-Programm nutzen. Aber es klappt nicht ganz. Zwar ist es kein Problem, aus den Adressen per Klick aufs E-Mail-Symbol Mails zu senden. Aber wenn eine Rechnung oder Mahnung verschickt werden soll, klappt es nicht.

Beim letzten Versuch erhielt ich in Thunderbird immerhin eine "VARIO Mailclient-Testnachricht" zurück - verschickt wurde die Rechnung aber nicht. Vermutlich muss nur eine Einstellung angepasst werden? Weiß da jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Grundmann,

 

es freut mich zu hören, dass Sie zufrieden mit der VARIO sind. 🙂

Zu Ihrem Problem: Bitte achten Sie darauf, dass Sie eine 32-bit Version von Thunderbird verwenden. Leider ist es aktuell noch nicht möglich, mit 64-bit Versionen zu kommunizieren. In den Parametern müsse Sie dann noch unter Benutzer/Kommunikation "MAPI-fähigen EMail-Client verwenden" auswählen.

grafik.png

 

Viele Grüße aus Neuwied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Jost,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, das es die 32-Bit-Version sein muss, hatte ich schon erfahren und sie ist auch installiert. Und die MAPI-Einstellung habe ich auch vorgenommen (hätte ich ja auch gleich schreiben können :))

Trotzdem verscchwinden Mails mit Rechnungen im Nirwana... Haben Sie vielleicht noch eine weitere Idee, an welcher Stelle ich evtl falsche Einstellungen gesetzt habe?

Danke im Voraus und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Grundmann,

falls Sie den Thunderbird noch nicht als Standard E-Mail Programm in Windows hinterlegt haben, tun Sie das bitte.
Prüfen Sie bitte auch im Thunderbird selbst, ob dieser MAPI registriert ist. Gehen Sie hierfür bitte im Mozilla Thunderbird in Extras, Optionen und wählen Sie in der Allgemeinen Registerkarte „Thunderbird als Standard-Mailanwendung verwenden“ aus.

Haben Sie parallel auch ein Outlook installiert? Selbst wenn dieses nicht genutzt wird, kann es wohl zu Problem führen.

 

Ich hoffe, dass Ihnen einer dieser Schritte weiterhelfen kann.

 

Viele Grüße aus Neuwied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Jost,

Thunderbird ist sowohl in der App selbst als auch in Windows als Standardprogramm bereits eingestellt. Daran liegt es also auch nicht. Wenn ich einen Beleg per Mail versende, erscheint kurz der Hinweis, dass er exportiert wird und dann passiert nichts weiter. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Auch eine Neuinstallation vom Mozilla Thunderbird  hat nichts geändert. Funktioniert Thunderbird vielleicht grundsätzlich nicht, ober kennen Sie Anwender, bei denen es geht? Möglicherweise "verstehen sich" nur Vario und Microsoft?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Grundmann,

Outlook auf Ihrem lokalen Rechner stellt kein Problem dar.
Normalerweise sollte Thunderbird (MAPI-fähige Mailclients im allgemeinen) funktionieren.

Eventuell könnten Sie noch prüfen, ob in der Registry unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail der richtige Standard Mailclient eingetragen ist.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 17.11.2020 um 10:25 schrieb F. Jost:

Hallo VarioUser14,

ich nehme an Sie versuchen auch einen Thunderbird über MAPI anzubinden, richtig?
Bekommen Sie den eine Fehlermeldung oder passiert einfach nichts und es werden keine Mails verschickt?

Viele Grüße aus Neuwied

Guten Tag,

ja richtig, ich möchte den gewünschten Beleg direkt als E-Mail versenden (siehe Anhang) mit Thunderbird 78.5.0 (32-Bit).

Wenn ich die Aktion auswähle, dann passiert einfach nichts. Wenn ich eine gewünschte E-Mail Adresse direkt anklicke, öffnet sich Thunderbird ohne Probleme (Siehe Anhang)

Screenshot 2020-11-27 090912.png

Bearbeitet von VarioUser14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Am 16.12.2020 um 12:33 schrieb M. Knecht:

Hallo,

ist auf dem Rechner ggf, noch ein Outlook installiert? Das kann zu Problemen mit der Kommunikation mit anderen Email Clients via MAPI führen. Outlook sollte daher deinstalliert werden, sofern möglich. 

Guten Tag,

danke für Ihre Hilfe.

Tatsächlich befindet sich nur Thunderbird 78.6.1 (32-Bit) auf dem Rechner. Also kein Microsoft Office.

Also wenn ich aus Vario heraus eine Mail-Adresse anklicke öffnet sich ein Thunderbird-Verfassen-Fenster.

Aber den Beleg als Mail versenden funktioniert nicht.

(Vario Version: 8.2.23.20)

Bearbeitet von VarioUser14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...