Stefan Grundmann Geschrieben 30. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2020 Hallo zusammen, zuerst einmal: VARIO ist spitze! Seit eineinhalb Jahren nutzen wir Vario Free und haben seitdem viel geschmeidigere Geschäftsabläufe. Jetzt haben wir das System auf einen Server gebracht, damit wir zeitgleich Aufträge bearbeiten können. Auf dem Server wollen wir Thunderbird als Mail-Programm nutzen. Aber es klappt nicht ganz. Zwar ist es kein Problem, aus den Adressen per Klick aufs E-Mail-Symbol Mails zu senden. Aber wenn eine Rechnung oder Mahnung verschickt werden soll, klappt es nicht. Beim letzten Versuch erhielt ich in Thunderbird immerhin eine "VARIO Mailclient-Testnachricht" zurück - verschickt wurde die Rechnung aber nicht. Vermutlich muss nur eine Einstellung angepasst werden? Weiß da jemand Rat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F. Jost Geschrieben 30. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2020 Hallo Herr Grundmann, es freut mich zu hören, dass Sie zufrieden mit der VARIO sind. Zu Ihrem Problem: Bitte achten Sie darauf, dass Sie eine 32-bit Version von Thunderbird verwenden. Leider ist es aktuell noch nicht möglich, mit 64-bit Versionen zu kommunizieren. In den Parametern müsse Sie dann noch unter Benutzer/Kommunikation "MAPI-fähigen EMail-Client verwenden" auswählen. Viele Grüße aus Neuwied Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Grundmann Geschrieben 30. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2020 Hallo Herr Jost, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, das es die 32-Bit-Version sein muss, hatte ich schon erfahren und sie ist auch installiert. Und die MAPI-Einstellung habe ich auch vorgenommen (hätte ich ja auch gleich schreiben können :)) Trotzdem verscchwinden Mails mit Rechnungen im Nirwana... Haben Sie vielleicht noch eine weitere Idee, an welcher Stelle ich evtl falsche Einstellungen gesetzt habe? Danke im Voraus und viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F. Jost Geschrieben 30. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2020 Hallo Herr Grundmann, falls Sie den Thunderbird noch nicht als Standard E-Mail Programm in Windows hinterlegt haben, tun Sie das bitte. Prüfen Sie bitte auch im Thunderbird selbst, ob dieser MAPI registriert ist. Gehen Sie hierfür bitte im Mozilla Thunderbird in Extras, Optionen und wählen Sie in der Allgemeinen Registerkarte „Thunderbird als Standard-Mailanwendung verwenden“ aus. Haben Sie parallel auch ein Outlook installiert? Selbst wenn dieses nicht genutzt wird, kann es wohl zu Problem führen. Ich hoffe, dass Ihnen einer dieser Schritte weiterhelfen kann. Viele Grüße aus Neuwied Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Grundmann Geschrieben 30. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2020 Danke, das probiere ich einmal aus. Auf dem Server ist Outlook nicht installiert - aber lokal auf meinem Rechner. Wenn ich auf VARIO auf dem Server arbeite, dürfte sich das gegenseitig doch nicht beeinflussen... Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Grundmann Geschrieben 30. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2020 Hallo Herr Jost, Thunderbird ist sowohl in der App selbst als auch in Windows als Standardprogramm bereits eingestellt. Daran liegt es also auch nicht. Wenn ich einen Beleg per Mail versende, erscheint kurz der Hinweis, dass er exportiert wird und dann passiert nichts weiter. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Auch eine Neuinstallation vom Mozilla Thunderbird hat nichts geändert. Funktioniert Thunderbird vielleicht grundsätzlich nicht, ober kennen Sie Anwender, bei denen es geht? Möglicherweise "verstehen sich" nur Vario und Microsoft? Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F. Jost Geschrieben 30. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2020 Hallo Herr Grundmann, Outlook auf Ihrem lokalen Rechner stellt kein Problem dar. Normalerweise sollte Thunderbird (MAPI-fähige Mailclients im allgemeinen) funktionieren. Eventuell könnten Sie noch prüfen, ob in der Registry unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail der richtige Standard Mailclient eingetragen ist. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Grundmann Geschrieben 30. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2020 Danke, ich schaue mal nach... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VarioUser14 Geschrieben 21. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2020 Guten Tag, ich möchte mich der Fehlersuche anschließen, denn ich kann auch keine Belege als E-Mail versenden. (Im geöffneten Beleg unter Ausgaben - Email - Email als Beleg versenden.) Die oberen Anweisungen haben mir bisher nicht weitergeholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F. Jost Geschrieben 17. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2020 Hallo VarioUser14, ich nehme an Sie versuchen auch einen Thunderbird über MAPI anzubinden, richtig? Bekommen Sie den eine Fehlermeldung oder passiert einfach nichts und es werden keine Mails verschickt? Viele Grüße aus Neuwied Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VarioUser14 Geschrieben 27. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2020 (bearbeitet) Am 17.11.2020 um 10:25 schrieb F. Jost: Hallo VarioUser14, ich nehme an Sie versuchen auch einen Thunderbird über MAPI anzubinden, richtig? Bekommen Sie den eine Fehlermeldung oder passiert einfach nichts und es werden keine Mails verschickt? Viele Grüße aus Neuwied Guten Tag, ja richtig, ich möchte den gewünschten Beleg direkt als E-Mail versenden (siehe Anhang) mit Thunderbird 78.5.0 (32-Bit). Wenn ich die Aktion auswähle, dann passiert einfach nichts. Wenn ich eine gewünschte E-Mail Adresse direkt anklicke, öffnet sich Thunderbird ohne Probleme (Siehe Anhang) Bearbeitet 27. November 2020 von VarioUser14 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M. Knecht Geschrieben 16. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2020 Hallo, ist auf dem Rechner ggf, noch ein Outlook installiert? Das kann zu Problemen mit der Kommunikation mit anderen Email Clients via MAPI führen. Outlook sollte daher deinstalliert werden, sofern möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VarioUser14 Geschrieben 19. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 (bearbeitet) Am 16.12.2020 um 12:33 schrieb M. Knecht: Hallo, ist auf dem Rechner ggf, noch ein Outlook installiert? Das kann zu Problemen mit der Kommunikation mit anderen Email Clients via MAPI führen. Outlook sollte daher deinstalliert werden, sofern möglich. Guten Tag, danke für Ihre Hilfe. Tatsächlich befindet sich nur Thunderbird 78.6.1 (32-Bit) auf dem Rechner. Also kein Microsoft Office. Also wenn ich aus Vario heraus eine Mail-Adresse anklicke öffnet sich ein Thunderbird-Verfassen-Fenster. Aber den Beleg als Mail versenden funktioniert nicht. (Vario Version: 8.2.23.20) Bearbeitet 19. Januar 2021 von VarioUser14 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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