Zum Inhalt springen
  • 0

Vario DB auf Linux


specki

Frage

Hallo

 

hat jemanden schon versucht die Datenbank auf eine Linux-maschine zu installieren? evtl. anleitung dafür?

Ich habe schon firebird server auf ubuntu installiert aber aktuell habe ich das problem dass vario immer "database unavailable" sagt.

 

Bin für jeden tipp dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo specki,

ich weiß von Kunden, die den Firebird auf einem Linux-Rechner betreiben.

Eine Anleitung haben wir hierfür nicht. Wie lautet denn Ihr Verbindungsstring zur Datenbank?

Wenn dieser Server/56300:vario8 lautet, müssen die in der Database.conf einen Alias für Vario8 zu Ihrer Datenbank angeben.

Kopieren Sie auch die security3.fdb von ihrer Windows-Firebird-Installation ins Firebird-Verzeichnis auf dem Linux-Rechner. Die bestehende Datei muss überschrieben werden.

Nach einer regulären FB3-Installation lautet dort der Port noch 3050, statt 56300. Also müssen Sie das in der Firebird.conf anpassen, oder den Verbindungsstring entsprechend abändern.

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...