Zum Inhalt springen
  • 0

Report Designer Ausgabe Freifelder


Effect

Frage

Hallo,
ich habe folgende Situation, die ich nicht gelöst bekomme:
In den Adressdaten habe ich das Freifeld "S01" umbenannt in "GLN". Ich bekomme diese Feld auch problemlos auf den Lieferscheinen korrekt ausgegeben.
Wenn ich die daugehörige Rechnung erstelle (abweichender Rechnungsampfänger!) führt er hier ebenfalls eine GLN auf, allerdings die des Rechnungsempfängers. Ich möchte aber, dass er auf der Rechnung die GLN aufführt, die zur Lieferadresse gehört.

PS: Die Lieferadresse selsbt wird ja sowieso schon auf der Rechnung aufgeführt, aber es ist für viele meiner Kunden erforderlich die GLN extra auszuführen und es ist leider keine Option diese einfach mit in die Adresse zu schreiben. Das würde zwar grundsätzlich funktionieren, wird aber von den Kunden nicht akzeptiert. Und sie jedesmal manuell in das Feld "Lieferbemerkung" reinzuschreiben, wie ich es aktuell mache, ist auf dauer keine Lösung. Es muss automatisch geschehen.

Bitte helft mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Effect,

Vermutlich liegt das Problem an dem ADR_TYP 

Im Beleg 0300 Lieferschein gibt es zwei Abfragen: Rechnungsadresse und Lieferadresse:

image.png

 

Die Rechnungsadresse hat adr_typ = 1

Die Lieferadresse: adr_typ = 2

Besser zu verstehen:

image.png

 

und um das Freie Feld um das es sich handelt ist vermutlich das ADR.S01 

image.png

 

Die Sache ist nun ohne es zu sehen schwer zu lösen. 

Melde mich per P.M.

Gruß 

Andreas Zweimüller 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 16.10.2020 um 15:46 schrieb A.Zweimüller:

Hallo Effect,

Vermutlich liegt das Problem an dem ADR_TYP 

Im Beleg 0300 Lieferschein gibt es zwei Abfragen: Rechnungsadresse und Lieferadresse:

image.png

 

Die Rechnungsadresse hat adr_typ = 1

Die Lieferadresse: adr_typ = 2

Besser zu verstehen:

image.png

 

und um das Freie Feld um das es sich handelt ist vermutlich das ADR.S01 

image.png

 

Die Sache ist nun ohne es zu sehen schwer zu lösen. 

Melde mich per P.M.

Gruß 

Andreas Zweimüller 

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe gerade genau das gleiche Problem und finde in Data nicht die notwendige Verknüpfung um mir das Feld S01 aus der Lieferadresse zu ziehen. Ich vermute das ich das SQL dafür anpassen muss weiß aber nicht an welcher Stelle. bek_adr zeiht sich ja nur die Daten aus dem Screenshot wenn ich das richtig verstehe (zumindest wird das SELECT bereit mit * ausgeführt und das S01 ist nicht unter den Spalten). 

Bearbeitet von epallad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 9 Minuten schrieb epallad:

 

Ich habe gerade genau das gleiche Problem und finde in Data nicht die notwendige Verknüpfung um mir das Feld S01 aus der Lieferadresse zu ziehen. Ich vermute das ich das SQL dafür anpassen muss weiß aber nicht an welcher Stelle. bek_adr zeiht sich ja nur die Daten aus dem Screenshot wenn ich das richtig verstehe (zumindest wird das SELECT bereit mit * ausgeführt und das S01 ist nicht unter den Spalten). 

select * 
  from bek_adr
  left join adr
  on bek_adr.adr_id = adr.ADRESSNR                                                                       
  where adr_typ = 2 and BEK_ID=:ID

Mein Lösungsansatz in "Data" > Lieferadresse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...