Zum Inhalt springen

Software sehr langsam


Onkel Steven

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich arbeite mich gerade erst ein. Ich habe Vario 8 auf einem Netzwerkrechner und zwei Arbeitsplätzen installiert. Scheinbar funktioniert alles aber der Programmstart dauert über eine Minute.

Wenn ich Adressen oder Artikel anlege dauert es mit unter 20 Sekunden und mehr bis ich weiterarbeiten kann. Ich habe alles nach den Videotutorials schritt für Schritt installiert. Es funktioniert scheinbar auch alles aber sehr zäh. Der Server ist ein Win10 64bin. Auch die beien Arbeitsplatzrechner sind Win10 64bit. Woran kann das liegen?

Das Verhalten ist auf beiden Arbeitsplatzrechnern gleich. Die Verbindung läuft über W-Lan. Sind die Datenmengen so groß das dies normal sein könnte?

Ich habe zum Test mal 170MB von meinem Server auf einen Arbeitsplatzrechner übertragen. Das dauert ca 15 Sekunden. Die Verbindung scheint also nicht so schlecht zu sein.

Gruß Onkel Steven

Bearbeitet von Onkel Steven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das Problem ist deine WLAN Verbindung.
Du musst verstehen wie eine Netzwerkverbindung bzw eine Datenverbindung funktioniert.

Es mit einen kopieren der Netzwerkverbindung zu vergleichen ist schlecht. Weil hier können gleich große Datenpakete verschickt werden das Pariätsbit ist dann weniger selten übertragen.

Bsp: du willst eine Datei mit 1000MB übertragen (Kabel).
Am Anfang machen beide Rechner die Geschwindigkeit (Paketgröße) aus und dann werden gleichbleibend 100MB verschickt. Nach der übertragung des Ersten Paketes wird das Paritätsbit übertragen wenn beide auf das gleich Ergebniss kommen dann wird das nächste geschickt usw usw.

Beim WLAN kann es öfters du Fehlern kommen weil es hier schwankt. Wenn dann dein Paket für die DB merhmals gesendet werden muss dann kann das dauern.

Verstehst du was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell schon aber wenn ich Verzeichnisse Synchonisiere werden auch zig kleinste Datenpakete relativ schnell übertragen. Wenn ich aber z.B. eine Adresse in Vario 8 anlege, dauert das Speichern ca 15 Sekunden bis ich weitermachen kann. Das kommt mir schon spanisch vor. die Datenpakete können doch nicht so komplex sein um eine Adresse in der Datenbank ab zu legen. Aber ich werde zum Test meinen Server und die beiden Rechner in einen Raum stellen und sie über Kabel verbinden. Mal sehen ob das erheblich was bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Onkel Steven,

für die Kommunikation mit dem Firebird-Server wird eine Netzwerkverbindung mit geringer Latenz benötigt, da bei der Kommunikation mit dem Server die Antwortzeiten eine wichtige Rolle spielen. Bei einer schlechten W-LAN Verbindung können diese Antwortzeiten sehr hoch ausfallen. Das können Sie mit einem PING über die Kommandozeile prüfen.

Ein weiteres Problem könnte die DNS-Auflösung des Servernamens sein. Da könnte evtuell die Ersetzung des Servernamens durch die IP-Adresse im Datenbank-Pfad helfen.

Beste Grüße

Artur Ebinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Der Hinweis auf die Systemvorraussetzung bzw die Systemvoraussetzungen für den Server hatten mich erstmal vom Hocker gehauen denn aktuell ist mein Server ein einfacher lüfterloser BoxPC mit Win10. Daran hängen zwei Notebooks. Später werden es dann vieleicht noch 2 oder drei dazu maximal.

Ich habe zum test meinen BoxPC über einen Gigabit Switch mit den beiden Notebooks verbunden. Siehe da. Alles läuft zufriedenstellend. OK vielleicht würde es mit einem "richtigen" Server noch schneller laufen aber für uns reicht die Lösung volkommen.

Danke erstmal. Jetzt können wir uns durch die Funktionen kämpfen und das System erstmal erlernen.

Gruß OS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...