Zum Inhalt springen
  • 0

Artikelimport mit Präfix, Adressenimport


Zita

Frage

Hallo Zusammen,
ich möchte Artikeldateien von verschiedenen Herstellern importieren. Teilweise vergeben die Hersteller aber gleiche Artikelnummern (Lieferant A hat Artikel 12345 - es ist ein Schraubendreher; Lieferant B hat ebenfalls Artikel 12345, in dem Fall ist es eine Fahrradpumpe). Bei über 50 Herstellern wird es unübersichtlich. Deshalb benötigen unsere Artikenummern einen Präfix. Die Artikel vom Lieferant Mustermann bekommen Präfix M, vom Lieferant Beispiel wird es das B sein, vom Lieferant Bürozeugs wird es BU sein.
Frage 1: Wo lege ich es fest, dass die einzuspielenden Daten von Hersteller XY oder Mustermann sind und wo lege ich die Präfixe fest?

Frage 2 und 3: Import von vorhandenen Adressen - welche Felder sind zwingend erforderlich? Muss ich Kunden und Lieferanten extra importieren oder kann es in einer Tabelle sein?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

Zita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo

zum Thema 1 Artikel. Ich denke am einfachsten ist es doch das Feld Artikel in der Importdatei VOR dem Import einfach mit dem Präfix zu versehen. Machen wir auch so, wir stellen einfach die Lieferantennummer voran, also Artikel 12345  Lieferant  4711    dann erzeugen  neues Feld Artikel = Lieferantennummer+Artikelnummer = 4711-12345

Kunde und Lieferant geht auch in einer Tabelle, denke aber das sollte man eher trennen, weil für die Vario bei Kunden bei Kunden manche Felder vorab ergänzt werden sollten, nehme mal nur als Beispiel Branche oder Kreditlimit.

Viel Spass beim import

Winfried Bernartz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...