Zum Inhalt springen
  • 0

Freier Artikelimport, Artikel und Varianten gleichzeitig bearbeiten?


Thomas Rogenmoser

Frage

Das bearbeiten- Fenster, das beim freien Import oder auch beim Webshop-Importassistenten auftaucht:
Warum ist es in einen Artikel- und Varianten- Abschnitt aufgeteilt?
Für welche Arbeiten ist das hilfreich?

image.png.7bba680dd1ec78d2f26659f6ffb3a29c.png

Ich habe nur festgestellt, dass es meine Anwendungsfälle verunmöglicht:

Gerade muss ich bei allen Artikeln den gleichen Haken setzen, zb. Rabattierfähig.
Da das obige Fenster aber nicht alle Artikel gleichzeitig anzeigt, nämlich die Varianten jeweils nur von dem oben gewählten Hauptartikel, kann man mit der Stapelverarbeitung nicht alle Varianten in einem Rutsch bearbeiten.
Klar, als Workaround kann ich alles exportieren, in excel bearbeiten, importieren, Felder Mappen, Einspielen. Ein ziemlicher Aufwand.

Übersehe ich eine Option, die alle Artikel mit ihren Varianten im gleichen Stapel bearbeitbar macht?
Oder könnte man das einbauen?
(Ja, kann ich gerne in's Feature-Voting schreiben, wenn ich dann weiss dass es nicht eh schon da ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

PS:
Da man über den freien Artikelimport ohnehin alles an Artikeln ändern kann:
Wäre es nicht auch möglich dass man, so wie das bearbeiten-Fenster, auch ein SQL-Editor-Fenster hätte, mit dem man auf die dahinterliegende Tabelle schreibend zugreifen könnte?
Praktisch etwas wie der Hotline-SQL Editor, nur begrenzt auf die Import-Tabellen?
Dann wäre wohl das Problem mit der nicht-verifizierbarkeit von wer was gemacht hat gelöst, welche im Handbuch beschrieben ist?
https://www.vario-software.de/hilfecenter/vario-8-handbuch/admin-funktionen/hotline-sql-editor/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 24.12.2020 um 10:37 schrieb M. Stumpf:

Sie dürfen sich das gerne im Feedbackportal wünschen :)

Bezieht sich auf das PS mit dem SQL Editor oder auch auf die gleichzeitige Stapelverarbeitung von Artikeln und Varianten?

Offen bleibt die Frage, "warum ist die Stapelverarbeitung momentan zweigeteilt?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hier kann man sich die verbesserte Stapelverarbeitung wünschen:
https://vario8-feedback.vario-software.de/suggestions/150484/
 

Und hier den SQL-Editor
https://vario8-feedback.vario-software.de/suggestions/150486

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...