Zum Inhalt springen

Checkboxen §13b/25b funktionieren nicht


BIOM

Empfohlene Beiträge

Frohe Weihnachten an das Forum,

ich teste gerade das VARIO 8 Softwaresystem und habe hierbei ein, für mich, wichtiges Problem gefunden. Wir versenden Waren oder entrichten Dienstleistungen in unterschiedlichen EU-Ländern und für unterschiedliche Kunden EU und Ausland. In dem Zuge versuche ich gerade eine korrekte Rechnungserstellung zu testen. 

Beispiel:

Im Fall der Erbringung einer Dienstleistung für ein Schweizer Unternehmen in bspw. den Niederlanden muss ich die Rechnung ohne MwSt. erstellen aber auch einen Hinweis auf die Umkehr der Steuerschuld geben (Reverse Charge Verfahren §13b).  

Problem: 

Sobald ich nun unter 2.1. Belege verwalten eine Rechnung erstelle und als Rechnungsadresse den Schweizer Kunden und als Lieferadresse ein EU-Ausland (i.d.F. NL) auswähle bekomme ich zwar eine Rechnung ohne MwSt. aber mit dem Hinweis auf "steuerfreie innergemeinschaftliche Leistung". Dieser ist aber falsch, es müsste ein Hinweis auf die Umkehr der Steuerschuld auftauchen. Sobald ich jetzt einen oder beide Haken der Checkboxen §13b/25b setze, ändert sich leider auch nichts. 

(Ich konnte kein Foto einfügen, daher ist hier ein Link zu der Eingabemaske: https://www.myqnapcloud.com/smartshare/6h4ig1797p84o2896xv314yz_6PY73eA (Gültig bis 25.01.2021))

Fragen:

1. Mache ich was falsch oder sind die Button ohne Funktion?

2. Wie kann ich den Hinweis auf das Reverse Charge Verfahren hinzufügen?

3. Wie kann ich den Hinweis auf die steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung entfernen? (für die eine Rechnung)

 

Ich würde mich über eine Antwort freuen. Da ich ansonsten die Software ganz gut finde, hoffe ich, dass es nicht an diesem Problem scheitert um es zu verwenden.

 

Liebe Grüße, 

Kay Lenkenhoff  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...