Michael Geschrieben 21. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2017 Hallo Ein neues Problem ! Alle Umlaute werden im Shop falsch dargestellt. Wie kann ich das ändern? Herzliche Grüße Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1 S. Staudt Geschrieben 6. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2017 Hallo Zusammen, bitte prüfen Sie ob Ihre eingesetzte VARIO-Version mindesten der 8.0.35.8.2 entspricht. Über den Menüpunkt Extras->System->Auf-Programmupdate-prüfen können Sie auf die neueste Version aktualisieren. Die aktuelle Version löst das gemeldete Problem der Umlaute. Wichtig: Wenn die Schnittstelle über das Programm aktualisiert wird, dann werden die drei folgenden neuen Konfigurationsdateien mit dem Suffix "_neu" auf dem Webserver abgelegt, damit bestehende Konfigurationen nicht überschrieben werden. admin/vario7/configure.inc_neu.php admin/vario7/configure_export.inc_neu.php admin/vario7/configure_import.inc_neu.php Löschen Sie die alten Konfigurationsdateien in dem selben Verzeichnis und entfernen Sie bei den neuen Dateien den Suffix "_neu". Wenn Sie diese Dateien vorab händisch angepasst haben, übernehmen Sie bitte Ihre Anpassungen in die neuen Dateien. Anschließend sollten die Umlaute, nach erneuter Replikation, korrekt angezeigt werden. Vielen Dank an @Sascha für die gemeinsame Prüfung der Lösung. Viel Erfolg und freundliche Grüße 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Catrin Reuber Geschrieben 22. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2017 Guten Tag Michael, leider ist es nicht möglich Ihre Fragen zu beantworten, wenn Sie keinerlei Informationen liefern, wie genau sich das Problem darstellt. Bitte schreiben Sie, um welchen Shop es sich handelt, machen Sie einen Screenshot des Artikel in Vario und auch, wie dieser im Shop dargestellt wird. Seit wann werden die Umlaute nicht korrekt dargestellt? Soweit mir bekannt, hat das Uploaden schon mal funktioniert, wenn Sie etwas an der Konfiguration geändert haben, machen Sie dies bitte wieder rückgängig. Gruß, Catrin Reuber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Michael Geschrieben 22. November 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2017 Hallo Catrin Das hat noch nie funktioniert. Ich versuche nur ein Problem nach dem anderen abzuarbeiten. Es handelt sich dabei um einen Gambio Shop. Viele Grüße Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 ChristophP Geschrieben 5. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2017 Hallo Michael, das gleiche Problem habe ich auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Michael Geschrieben 5. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2017 Hallo Christoph Ruf doch mal den Support an. Die haben mir geholfen. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 ChristophP Geschrieben 5. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2017 ich denke der Support liest mit :)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Catrin Reuber Geschrieben 5. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2017 Hallo ChristophP, ja, der Support liest mit. Es handelt sich um ein Problem mit der Schnittstelle. Diese Dateien müssten Sie bitte nochmal aktualisieren. Gruß, Catrin Reuber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Sascha Geschrieben 6. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2017 Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem wie man am Screenshot sehen kann. Der Gambio Webshop verarbeitet dort eingegebene Texte fehlerfrei, sobald ich jedoch per Vario Texte importiere, habe ich dieses Umlaute-Problem. Das Forum hier, Google und die Handbücher habe ich vorwärts und rückwärts durch; Gambio schiebt den Fehler auf die Schnittstelle, was mir klar ist, aber nicht weiter hilft. Hat jemand einen Tipp, wo und was ich noch prüfen kann? UTF Code hatte ich bereits einmal testweise umgestellt, brachte nur einen leicht anders aussehenden Umlaute-Fehler. Schnittstelle habe ich neu aufgesetzt. Texte und Caches alle gelöscht, alles neu eingegeben; testweise auch einmal aus anderen Quellen heraus importiert. Ich prüfte, dass sowohl in Gambio als auch auf meinem Rechner und in Vario die Systemsprache Deutsch ist (wobei ich mir bei Vario am unsichersten bin, ob ich das richtig gemacht habe). Ich bin für jeden Tipp dankbar Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Sascha Geschrieben 6. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2017 Herzlichen Dank an S. Staudt für die super nette, schnelle und fachlich sehr kompetente Hilfe!!! Sie haben mir den Tag gerettet 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Barbara_B Geschrieben 11. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 Ich hänge mich hier einmal dran. Leider fehlt mir im Moment die Zeit, die WaWi am Stück zu testen - und fertig zu machen. Jede Stunde, die ich Luft habe, versuche ich etwas weiter zu kommen. Vario ist heute aktualisiert. Die Filiale für den Shop hatte ich gelöscht und erst nach dem Update neu eingerichtet. Die Schnittstelle ist ebenfalls neu eingerichtet. Wenn ich versuche die Artikel (über den Installations-Assistenten) aus meinem Shop zu importieren, werden die Umlaute und Sonderzeichen nicht richtig übernommen Das scheint hauptsächlich die Titel und Meta-Daten zu betreffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Barbara_B Geschrieben 11. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 Ich habe noch einmal einen Artikel einzeln rausgesucht. Da sieht man bei den Web-Shop-Daten, dass die Beschreibungen passen, aber die Meta-Angaben nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Barbara_B Geschrieben 12. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 Hat sich erledigt. Ich habe den Ordner "Vario7" im Shop gelöscht und die Schnittstelle noch einmal ganz neu installiert. Nun werden die Umlaute richtig übernommen. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Barbara_B Geschrieben 13. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 kleiner Dämpfer: Im den Artikeln ist das Problem weg, aber bei Punkt 7 und 8 des Installations-Assistenten habe ich noch Fehler: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Michael Geschrieben 13. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 Hallo Barbara Ich habe eine Schulung und Service gebucht. Ich komme da nicht weiter. Morgen bin ich dann schlauer. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frage
Michael
Hallo
Ein neues Problem !
Alle Umlaute werden im Shop falsch dargestellt.
Wie kann ich das ändern?
Herzliche Grüße
Michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
14 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.