Zum Inhalt springen
  • 0

Neue Artikel übertragen geht nicht richtig


Barbara_B

Frage

Hallo,

jetzt habe ich endlich alle Varianten aus dem Shop in der Vario und schon kommt das nächste Problem.

Nachdem die Varianten bei der Anbindung nicht mehr gefunden wurden, habe ich die Vario in einer früheren Version auf einem anderen Laufwerk installiert und ein älteres Backup eingespielt.

Dann alle Artikel mit Varianten aus dem Testshop in die Vario gezogen. Damit ich jetzt nicht alle Varianten-Artikelnummern noch einmal überarbeiten muss, habe ich  die Updates gemacht und erst dann den Shop angebunden. Die Artikelbilder wurden übertragen, die Bestände allerdings nicht. Alle Umlaute und Sonderzeichen waren im Download durch eine "Raute mit ?" ersetzt und mussten geändert werden. Es wurden nur die Hauptartikel abgerufen und die Varianten stehen in Vario auf "nicht veröffentlicht".

Daran habe ich auch nichts geändert.

Nun habe ich einen neuen Artikel mit Varianten in der Vario erstellt und in Shop und Testshop veröffentlicht.

Im Shop wurde aber nicht nur der eine Artikel übertragen, sondern alles, was ich gerade aus dem Shop abgeholt hatte.Das hat mich schon gewundert.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Der neue Artikel wurde nicht angelegt.

Im Testshop ist er gar nicht angekommen - gut, vielleicht eine falsche Einstellung.

Im Shop wurden aber mehrere Artikel halb überschrieben. Artikelnummer, Titel, zum Teil die Beschreibungen... 

Preise, Bilder URL sind vom eigentlichen Artikel geblieben.

Ob die Umlaute wieder falsch übertragen wurden, habe ich jetzt gar nicht beachtet, sondern gleich die Sicherung wieder hergestellt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Guten Tag Barbara_B,

leider kann ich nicht ganz nachvollziehen was Sie wann wo und wie gemacht haben.

Am einfachsten löschen Sie die Artikel im Shop und laden diese dann nochmal alle Artikel aus Vario hoch, damit ein sauberer Datenbestand im Shop angezeigt werden kann.

Gruß, Catrin Reuber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke für die Antwort.

Da der Shop aber mit Artikel gefüllt ist / war, wollte ich die Artikel aus dem Shop in die WaWi ziehen. Das hat offenbar auch funktioniert, denn es sind alle Kategorien und Web-Shop-Artikel da.

Das Problem tauchte auf, als ich einen neuen Artikel aus der Vario in den Shop übertragen wollte.

Es hätte nur ein Artikel hochgeladen werden sollen, aber es wurden alle Artikel übertragen.

Könnte es daran liegen, dass die Artikel schon in der Vario vorhanden waren ? (Artikelnummern sind identisch)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Tag Barbara_B,

der Upload von neuen Artikeln sollte über den "Veröffentlichen"-Button am Artikel geschehen. Wenn ein Artikel für einen Webshop veröffentlicht werden soll, klicken Sie bitte auf die Webshop-Einstellungen, bestätigen die Änderungen mit Speichern und starten die Replikation. 

Dann wird der Artikel an den Shop übergeben. Den Installationsassistenten benötigen Sie nach erfolgter Einrichtung des Shops nicht mehr.

Im Video-Tutorial wird auch erläutert, wie Artikel an den Shop hochgeladen werden, bitte sehen Sie sich dies noch einmal genau an.

Artikel veröffentlichen, ab Minute 6.22

Gruß, Catrin Reuber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Frau Reuber,

 

der Shop existiert schon länger und sollte jetzt an die Vario angeschlossen werden.

Deshalb habe ich  die Artikel über den Installations-Assistenen abgerufen.

Das Video habe ich gesehen und auch an einem der Webinare Teilgenommen.

Meine Vorgehensweise:

Vario installiert

Meinen Testshop an Vario angeschlossen, um die ganze Installation gefahrlos zu üben.

Alle Artikel und Varianten aus dem Testshop in Vario Importiert

Das Update in der Vario gemacht

Danach habe ich den Shop mit Vario Verbunden und auch hier alle Artikel abgerufen (die Varianten / Eigenschaften wurden beim Import nicht erkannt und nicht importiert)

Jetzt habe ich in Vario einen neuen Artikel erstellt und in den Shop exportiert (über den Veröffentlichen-Button)

Es wurde aber nicht nur der eine Artikel, sondern alle übertragen, obwohl ich nach dem Import an den anderen Artikeln nichts gemacht habe. Ich habe auch keine Varianten veröffentlicht.

Das wäre jetzt nciht das Problem, aber der neue Artikel wurde im Shop nicht angelegt, sondern hat mehrere bestehende Artikel halb überschrieben.

Ob da noch mehr falsch gelaufen ist, habe ich nicht gesehen, da ich sofort eine Datenbank-Sicherung wiederhergestellt habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe mir das noch einmal genauer angesehen und festgestellt, dass es zum Teil an einer falschen Web-Shop-ID lag.

Bei dem neuen Artikel wurde eine Web-Shop-ID im 500 - Bereich vergeben, ich bin aber im Shop bei über 2800.

Ich habe jetzt die Filiale "Shop" gelöscht und noch einmal ganz neu angelegt. 

Und jetzt etwas Positives: die Varianten werden seit dem Update erkannt und importiert :D

Ein herzliches Danke dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...