Zum Inhalt springen
  • 0

Shopware 5 Artikel und Kategorie Import


Konsi

Frage

Hallo, ich habe nun mal eine Filiale angelegt und hier entsprechend unsere Shopware Daten hinterlegt. API Test war erfolgreich.

Jetzt würde ich gerne mal alle Artikel aus dem Shop direkt in Vario hochladen, entsprechend auch die Kategorien. Nur wie geht das? Ich finde dazu keine Tutorials und auch irgendwie keinen Punkt wo das logisch auszuwählen ist. Geht das denn überhaupt?

Wir haben 2 Shopware Shops, wo wir alle Artikel entsprechend in die Vario importieren möchten, damit wir damit arbeiten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort, hat mir sehr geholfen.

Wie sieht das jetzt aber aus, wenn wir mehrere unterschiedliche Shops haben mit unterschiedlichen Kategorien. Wir erstellen für jeden Shop eine Filiale und führen den Import durch, dabei werden auch die Kategorien importiert. In Shopware bauen sich die Kategorien ja mit der Hauptkategorie Deutsch auf. Werden die Kategorien im Vario dann jedes mal separat pro Filiale aufgeteilt oder ist es so, dass man einen Kategoriebaum in Vario hat und da dann unter Deutsch alle Kategorien aufgelistet werden? Ich mache mir sorgen dass genau diese Situation probleme Verursachen könnte.

 

Als Beispiel, in einem Shop verkaufen wir Autoteile, im anderen Shop Klamotten, im dritten Shop verkaufen wir Spielzeug. Alle 3 Shops sind Shopware Shops.

Ich bin mit dem Import noch nicht so weit, deshalb die Frage, bevor das am Ende in einer Katastrophe endet :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi Catrin, ja das hat jetzt letztendlich funktioniert,  bei über 14.000 Produkten hats wohl etwas länger gedauert. Kannst du mir was zu meiner Frage mit den Kategorien und mehreren Shops sagen? Das wird gleich meine nächste Baustelle sein sobald ich mit dem Import fertig bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Tag Konsi,

dann legen Sie bitte für jeden Shop eine Filiale an und führen Sie auch dort den Einrichtungsassistenten aus.

Eine Kollision der Kategorien oder Artikel ist dann nicht zu befürchten, da die Artikel ja pro Filiale/Shop verwaltet werden.

Gruß, Catrin Reuber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Frau Reuber,

ich habe jetzt meine ca. 2000 Artikel importiert und möchte diese jetzt im Shopware hochladen.

Muss ich jetzt die ganzen Kategorien/Unterkategorien per Hand anlegen und die 2000 Artikel einzeln den Kategorien zuweisen? Kann man die Veröffentlichung der Artikel automatisieren? Auch meckert der Import auch immer, dass kein Hersteller angelegt worden ist. Ich möchte aber keinen Hersteller angeben.

Danke und Grüße - Michael Näpflein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Näpflein,

1. Alle Artikel müssen ein mal händisch Kategorien zugewiesen werden. Sie können zwar Kategorien importieren, aber nur wenn sie diese bereits z.B. in Shopware angelegt haben.

2. Sie können die Veröffentlichung der Artikel nicht automatisieren, aber für mehrere Artikel auswählen. Öffnen Sie hierfür den Menüpunkt 1.2.1(Artikelverwaltung) und wählen Sie dann 'Veröffentlichen'. Jetzt befinden Sie sich im Fenster 'Artikel veröffentlichen'. Hier können Sie Artikel von...bis, sowie Warengruppen auswählen. Wählen Sie dann den Webshop aus, in dem Sie die Artikel veröffentlichen wollen. Nun wählen Sie unter 'Aktion veröffentlichen' 'Veröffentlichen' aus und bestätigen mit OK. 

3. Der Hersteller ist von Shopware als Pflichtfeld angegeben und muss somit ausgefüllt werden um Artikel dort zu veröffentlichen. 

Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen beantworten. 

 

 

 

Hallo Herr Neumann, 

Nein, für Subshops muss keine seperate Filiale angelegt werden. Diese laufen alle über eine Filiale.
 

Freundliche Grüße
Noah Tilgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Tilgen,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Wie kann man die Artikel aus den Subshops gezielt importieren bzw. exportieren? Beim Import wurden bei mir nur die Kategorien vom Hauptshop importiert.
Gibt es eine detailierte Anleitung?

MfG Matthias Neumann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Neumann,

Beim Stammdatenimport aus Shopware gibt es keine Einschränkung auf Subshops, wir rufen grundsätzlich alle Artikel und Kategorien eines physikalisch eigenständigen Shops ab. Die Unterscheidung, in welchem Subshop ein Artikel zur Verfügung steht oder nicht, wird über dessen Kategoriezuordnung gelöst.

Freundliche Grüße
Noah Tilgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

HAllo Herr Tilgen,

Danke für die Rückmeldung. Also wäre die einfachste Vorgehensweise, die Daten über JTL anzulegen, nach Shopware hochladen und dann bei Vario zu importieren?

Bei JTL habe ich keine Hersteller angegeben und ich kann alles uploaden.

Grüße und schönes WE.

Michael Näpflein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Tilgen,

beim Import über den Shopware-Einrichtungsassistent werden bei mir nur die Kategorien des Hauptshops importiert.(1.2.4 Webshopkategorienverwaltung)
Außerdem fehlen bei den Subshop-Artikeln die Bilder. Die Artikelbilder des Hauptshops wurden importiert.

Wo kann ich in der Artikelverwaltung die Produktbeschreibung einsehen? Oder wurde die eventuell auch nicht importiert.

Grüße und schönes Wochenende.

Matthias Neumann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Neumann,

die webshopspezifischen Daten finden Sie in der Artikel-Webshopübersicht. Klicken Sie hierfür in der Artikelverwaltung auf das blaue V8-Logo oben links in der Ecke und wählen 'Webshopübersicht anzeigen':

wMg7D8PdGUMnwAAAABJRU5ErkJgggA=

Wählen Sie dort Ihren Shopware-Shop aus und öffnen Sie anschließend per Doppelklick das Webshoplisting. Unter dem Reiter Texte finden Sie Ihre Produktbeschreibung:

mTzoo4AAAAASUVORK5CYIIA

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

L. Pontow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...