Zum Inhalt springen
  • 0

Rechnungseingangsbuch bearbeiten


Cosmolion

Frage

Hallo Gemeinde,

Da Rechnungseingangsbuch und Rechnungsausgangsbuch die gleiche Vorlage haben,möchte ich gern einiges anpassen. Ich habe folgendes vor,

1. Kunden und Lieferanten Nr soll in einem Beleg eingetragen werden, je nach dem welche Abfrage.
Problem: Wie heißt es korrekt?
[IFF(<Parameter."LIEFERANTENNR"> = ' ',[qrREB."LIEFERANTENNR"], [qrREB."KUNDENNR"])]

Worin liegt der Fehler?

2. Ich möchte noch zwei weitere Spalten einfügen:
Einmal für die den Skontierten Betrag und einmal für das Konto in das es verbucht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

*****Edit

Hallo Gemeinde,

Da Rechnungseingangsbuch und Rechnungsausgangsbuch die gleiche Vorlage haben,möchte ich gern einiges anpassen. Ich habe folgendes vor,

1. Kunden und Lieferanten Nr soll in einem Beleg eingetragen werden, je nach dem welche Abfrage.
Problem: Wie heißt es korrekt?
[IFF(<Parameter."LIEFERANTENNR"> = ' ',[qrREB."LIEFERANTENNR"], [qrREB."KUNDENNR"])]

oder

[IFF([qrREB."LIEFERANTENNR"] = ' ',[qrREB."LIEFERANTENNR"], [qrREB."KUNDENNR"])]

Worin liegt der Fehler?

Es soll wenn der Wert Kundennr leer ist, alternativ die Nummer vom Lieferanten eingetragen werden.

2. Ich möchte danach noch drei weitere Spalten einfügen: Das ist nicht die Schwierigkeit.
Einmal für den skontierten Betrag, dass er im Beleg erscheint, einmal das Feld BSK.BETREFF für die Eingangsrechnungsnummer (die nutze ich als Rechnungsnummer, weil Sie in der Suche erscheint) und einmal möchte ich das Sachkonto mitanzeigen lassen.

- Wie sind die korrekten Childeinträge und wo kann man im Vario überhaupt eine Kontozuordnung einrichten? Kann man das über Sachkonten realisieren oder ist es eher mit Gruppen sinnvoller?
Zumendest möchte ich bei dem Rechnungseingangsbuch eine Kontozuordnung einfügen, ob es Materialeinkauf, Büro, Maschinen usw. sind.

Ist das überhaupt realisierbar?

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Cosmolion,

Richtig:

[IFF(<Parameter."LIEFERANTENNR"> = ' ',<qrREB."LIEFERANTENNR">, <qrREB."KUNDENNR">)]

Da der REB.fr3 für Ausgang und Eingang benutz wird muss man sowohl die BSK (Einkauf) als auch die BEK Verkauf hinzufügen.

image.png

Das ganze danach mit der BSK. Achtung, hier heißt es auch: where bek.belegnr=:Belegnr

Der Skontobetrag holt man sich am besten über die OPV Offene Posten Verwaltung. 7.2

 

image.png

 

Auf die Frage, Wie sind die korrekten Childeinträge bin ich mir nicht ganz sicher was gemeint ist.

Das MasterData Band gibt die Informationen aus die in der Abfrage qrREB stehen, darunter kann man noch weiter Child einbauen wenn das gewünscht ist. 

 

Sachkonto gibt es unter 1.4.7.1 

image.png

 

 

Zumindest möchte ich bei dem Rechnungseingangsbuch eine Kontozuordnung einfügen, ob es Materialeinkauf, Büro, Maschinen usw. sind.

Wie wäre es mit Warengruppen:

1.2.3.1

Grüße 

Andreas Zweimüller 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Zweimüller,

ich habe mich mal an Ihre Angabe gewagt.

Am 22.3.2021 um 08:55 schrieb A.Zweimüller:

[IIF(<Parameter."LIEFERANTENNR"> = ' ',<qrREB."LIEFERANTENNR">, <qrREB."KUNDENNR">)]

grafik.png.ac6e14148eb86837cad57dc711960d41.png

Klappt noch nicht so ganz! Fehlt da nicht noch ein Eintrag im Data Reiter?

Den "IFF" Fehler in meiner Anfrage habe ich schon entdeckt. Soll natürlich "IIF" heißen.

So zum zweiten "Data Reiter"

BEK steht, BSK nicht. Verstehe ich nicht so ganz.

Also sollen der Eintrag bei BSK so heißen:

select * from BSK
where bek.Belegnr=:Belegnummer

Danke vorerst

 

 

 

Bearbeitet von Cosmolion
Strg + Enter - Angewohnheit/ Zeilenwechsel in Vario - Schrecklich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...