Zum Inhalt springen

Pit1969

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Installation auf einem virtuellen Server hat funktioniert. Leider habe ich Schwierigkeiten mit der Arbeitsplatz Installation. Ich kriege es nicht hin den Vario – Ordner auf meinem Rechner.

Den Ordner habe ich freigegeben. Ich würde mich freuen wenn ich ein Tipp bekomme.

Verbinde ich Vario mit einem Virtuellen Server von 1&1. Auf unseren Rechner läuft Win 10 Pro.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Pit1969,

es fällt mir ein wenig schwer Ihre Frage zu verstehen... 

Zitat

Ich kriege es nicht hin den Vario – Ordner auf meinem Rechner.

Soweit ich aber den Screenshot in Ihrer anderen Frage interpretieren konnte, sollten Sie in jedem Fall auf verfügbare Updates prüfen, ggf. hilft das schon weiter.

Hierzu einfach in Vario den Menüpunkt "Extras/System/Auf Programmupdate prüfen" aufrufen.

Gruß, Catrin Reuber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Ihre schnelle Antwort.

 Ich habe den Arbeitsplatz versucht zu installieren so wie im Video beschrieben wurde.

Zuerst auf dem Virtuellen Server von 1&1

Dann habe ich den VARIO8 Ordner auf dem Server freigegeben.

So wie im Video habe ich auf dem Rechner(win10) in unserem Lager X mal versucht den VARIO8 Ordner mit unserer PC zu verbinden Leider ohne Erfolg.

 Die IP-Adresse ist richtig Benutzer und Password auch.

Ohne den Vario8 Ordner kann ich die Installation auf unserem Lager PC nicht durchführen. Ich habe versuch über Remotedeskopverbindung den Ordner runter zu laden. Das hat auch nicht funktioniert.

Und ohne VARIO8 Ordner ist die Installation auf einem Arbeitsplatz glaub ich nicht möglich.

Ich komme einfach nicht weiter.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe versucht den Vario Lokal zu installieren. Ich habe der Arbeitsplatz Installation gewählt, da wir den Vario an drei Standorten arbeiten müssen.

Leider das Programm ist auch nicht in der Lage auf den externen 1&1 Virtuelle Server zu zugreifen. Immer wieder kommt Fehlermeldung:

"Es Trat ein Problem bei Öffnen der Datenbank auf "

Ich vermutet, dass der Vario gar nicht bis zum Server ankommt.

82.133.101.130:/1969:C:\VARIO\Daten\VARIO8.fdb

Vario hat von Firewall alle Rechte zugewiesen bekommen.

Gruß Peter

2t.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit1969,

was Sie da versuchen, ist überhaupt keine gute Idee. Wäre der Port für den Firebird für das öffentliche Netz freigegeben, dann könnte JEDER versuchen, sich mit diesem zu verbinden.

Wenn Sie auf den Firebird auf dem virtuellen Server zugreifen wollen, dann sollten Sie dazu eine VPN-Verbindung nutzen.

Aber ich kann Ihnen dieses Vorgehen nicht empfehlen, da Sie wegen der verfügbaren Bandbreite keinen Spaß bei der Arbeit mit VARIO haben werden, da die Kommunikation VARIO <--> Firebird vorzugsweise eine GBit-Verbindung mit geringer Latenz (wie in einem lokalen Netzwerk) voraussetzt.

Alternativ könnten Sie auch eine RDP-Verbindung auf den virtuellen Server verwenden, wenn es sich um ein Windows-System handelt. Dann müssten Sie aber auch die VARIO auf dem virtuellen Server installieren.

Generell empfehlen wir aber, den Firebird für die VARIO Datenbank auf einem Server in Ihrem lokalen Netzwerk zu installieren.

Beste Grüße

Artur Ebinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...