Zum Inhalt springen
  • 0

Import Variantenartikel


Michael Näpflein

Frage

Hallo,

ich möchte eine große Menge (ca. 1700) Variantenartikel importieren, ohne dass ich einen Variantenhauptartikel habe. Diesen könnte man zwar manuell in die Tabellen einfügen, würde aber zusätzlliche Arbeit bedeuten.

Was mache ich mit MHD Artikeln? Ich finde kein Feld dafür? Wie werden diese Artikel gehandhabt?

Wie kann ich die Artikel einer Hauptwarengruppe zuordnen?

Danke und Grüße

Michael Näpflein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Herr Näpflein, 

1. MHD Artikel müssen Sie als Chargenartikel anlegen um ein MHD hinzuzufügen. Wenn Sie nun Wareneingang dieses Artikels verbuchen öffnet sich das Feld "Charge erfassen", in dem Sie ein Verfallsdatum angeben können. (siehe Screenshot MHD)

MHD.png

2. Zunächst müssen die Artikel einer Warengruppe zugewiesen werden (1.2.1 - Stammdaten - Allgemeine Angaben). Die Warengruppen können Sie dann im Nachhinein unter 1.2.3.1 - Stammdaten einer Hauptwarengruppe zuweisen. Die Hauptwarengruppen legen Sie unter 1.2.3.2 an. (siehe Screenshot HWG)

HWG.png

Viele Grüße
Noah Tilgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Tilgen,

vielen Dank für die Antwort. Nun bleibt noch die Frage offen, wie ich die Varianten importiere.

Ich habe dazu kein Video gefunden oder eine Anleitung. Da ich keine Hauptartikel habe, müsste ich so ca. 100 Hauptartikel anlegen. Reizt mich nicht so richtig, die Arbeit. ;)

Grüße und schönes Wochenende.

Michael Näpflein

Bearbeitet von Michael Näpflein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Tag Herr Näpflein,

es ist nicht möglich in Vario Variantenartikel zu verwalten, ohne einen Variantenhauptartikel.

Würden Sie mir bitte etwas genauer erläutern, warum es keinen Variantenhauptartikel gibt und warum es 1700 Varianten sind? Vielleicht fällt mir bzw. meinen mitlesenden Kollegen noch eine andere Lösung ein.

Gruß, Catrin Reuber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Frau Reuber,

in unserem derzeitigen System bestand nicht die Möglichkeit Varianten zu verwalten. Deswegen sidn alle Variantenartikel als eingenständige Artikel angelegt. So kann ich diese auch nur exportieren. Wir arbeiten mit Artikeln ähnlich wie Schrauben, da hat ein Hauptartikel mit 3 Variationsmöglichkeiten z.B. über 200 Varianten.

Ich habe die Artikel mittlerweile importiert indem ich mir zuvor die Variantenhauptartikel erstellt und importiert habe. Der Import der Varianten scheint funktioniert zu haben, obwohl es viele Unklarheiten gab. Z.B. wollte der Import unbedingt das Feld B13_JN belegt haben. Ich habe mal ein J gesetzt, obwohl mir nicht klar ist, wofür der Wert da ist.

Hier wäre ein genaue Beschreibung der von Ihnen gelieferten Importbeispieltabelle hilfreich. Viele Feld sind nur mit Optional deklariert. Auch ist mir nicht klar warum die Felder S01-S05 abgefragt werden, wenn später nochmal nach VAR_ATTRIBUT1 ect. gefragt wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...