Zum Inhalt springen
  • 0

Volker

Frage

Hi zusammen, ich nutze seit neustem Vario 8 als WaWi. Zum Test würde ich gerne Vario mit meinem eBay Acc verbinden. Das hat soweit auch funktioniert. Allerdings scheitert die ÜBertragung von Artikeln aus Vario zu ebay. Bei der Replikation erscheint folgender Fehler:

[ImportiereKategorien] Importiere Kategorien für SiteId 77 (ggfs. zeitaufwändig)....
22.12.2017 23:04:33 [TeBayAPI.GetCategories.GetCategories] Kategorien abrufen...
22.12.2017 23:04:36 [TeBayAPI.GetCategories.GetCategories] ... erfolgreich
22.12.2017 23:04:37 [TeBayAPI.GetCategories.GetCategoryFeatures] Kategoriemerkmale abrufen ...
22.12.2017 23:04:42 [TeBayAPI.GetCategories.GetCategoryFeatures] ... erfolgreich
22.12.2017 23:04:44 [TeBayAPI.GetCategories.GetCategorySpecifics] Kategorieattribute per Datei abrufen ...
22.12.2017 23:04:45 [TeBayAPI.GetCategories.GetCategorySpecifics] ... Dateikennung erhalten
22.12.2017 23:07:35 Warnung: [TeBayAPI.GetCategories.GetCategorySpecifics] ... erhaltene Datei ist leer
22.12.2017 23:07:35 [TeBayAPI.GetCategories.GetCategorySpecifics] Kategorieattribute per Datei alternativ abrufen ...
22.12.2017 23:07:35 [TeBayAPI.GetCategories.GetCategorySpecifics] ... Dateikennung erhalten
22.12.2017 23:07:35 [TeBayAPI.GetCategories.GetCategorySpecifics] ... Datei herunterladen
22.12.2017 23:11:24 PROBLEM: [AktualisiereStammdaten] Problem beim Abrufen der eBay-Stammdaten!

Er findet wohl also keine eBay Kategorien. Auch bei der webshop übersicht kann ich den Artikel keiner ebay kategorie zuordnen, da leider keine gelistet ist. 

Leider komme ich hier einfach nicht weiter. Vielleicht hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Ich muss dazu sagen, dass ich bisher keinen FTP-Server nutze. Ich nutze momentan ausschließlich einen Desktop-Rechner. 

Bearbeitet von Volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Guten Tag Volker,

leider lässt sich aus den Daten nicht genau sehen, was das Problem ist. Eine Vermutung wäre, dass die Internetverbindung langsam ist und einen Timeout verursacht, ggf. wurde auch die Internetverbindung unterbrochen?

Bitte prüfen Sie die Verbindung und versuchen Sie erneut die Kategorien zu importieren.

Gruß, Catrin Reuber

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Catrin, 

erst vor wenigen Tagen hat er mit der Replikation die ebay Kategorien übernommen. Nun sind sie aber ohne dass ich in der Zwischenzeit mit Vario gearbeitet hätte wieder verschwunden. Selsamerweise lädt er diese in der Replikation auch nur noch dann, wenn ich über die Filialeinstellungen die Aktualisierung der Stammdaten erzwinge. Aber nach vollendeter Replikation, sind dennoch keine Kategorien gelistet. Trotz nicht vorhandener Fehlermeldung. Ich repliziere und repliziere, aber es tut sich nichts. Auch die Funktion "Kategorien importieren" funktioniert leider nicht. Hier macht er gar nichts. Sprich der Button reagiert nicht. Eine Neuinstallation habe ich bereits ohne Erfolg vorgenommen. 

 

 

Bearbeitet von Volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

An der Internetverbindung liegt es leider auch nicht. Diese war während der gesamten Replikation durchweg stabil. Eigenartigerweise, waren die Kategorien bereits gelistet. Allerdings sind diese nun wieder ohne bewusstes Zutun weg. Beim erneuten Replizieren meckert er nicht und erwähnt es gar keinen Import von Kategorien. Dies tut er erst dann, wenn ich die Aktualisierung der Stammdaten von eBay erzwinge. Aber auch nach erfolgreicher Replikation ohne Fehlermeldung sind auch nach einem Neustart von Vario keine Kategorien den Webshopkategorien gelistet. 

Gruß,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich muss mich noch ein mal korrigieren: Die Kategorien sind da. Aber nicht unter 1.2.4. Ich vermute dass hier nur die Ebay-Store-Kategorien liegen würden? Die Kategorien sind nur unter dem Artikel selbst bei "Webshopübersicht anzeigen",  "ebay", "Kategorie 1 ID / Name" hinterlegt. Oder eben wenn ich im Artikel über "Veröffentlichen" und dann auf den Reiter eBay, Feld Kategorie gehe. Hier kann ich auch eine zweite Kategorie mit angeben. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, dass nicht für jeden Artikeln einzeln machen zu müssen? Eine Stapelverarbeitung oder ähnliches? Die Webshopkategorien von Shopware beispielsweise kann man anhand der vergebenen Warengruppen automatisch den Artikeln zuordnen. Dies Funktion ist bei den eBay Kategorien leider Grau hinterlegt und somit nicht anwählbar. Oder besteht sogar die Möglichkeit den Artikel eine Ebaykategorie per CSV oder XLS Datei / Import zuzuordnen? Das zumindest geht bei den Shopware Kategorien per ITM Tabelle.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Volker,

 

das Zuordnen von eBay Kategorien zu Artikel ist ebenfalls über die „Veröffentlichen Funktion“ in der Artikelverwaltung durchführbar.

ebay.png

 

Hier kann einer Artikelselektion die gleiche eBay Kategorie zugeordnet werden.
Wählen Sie hierzu die gewünschte Filiale; wechseln Sie auf den Reiter eBay; wählen Sie für das Feld „Kategorie“ aus und bestimmen über die Auswahlpünktchen Ihre Kategorie. Für das setzen der Werte bitte den Haken Aktualisieren setzen. Auf diese Weise können Sie eine Vielzahl an Feldern in den selektierten Artikel für eBay befüllen.

 ebay1.png.jpg

Freundliche Grüße
Noah Tilgen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Tilgen, vielen Dank für die rasche Antwort. Das klappt soweit. Allerdings muss ich in Zukunft einen sehr großen Artikelstamm zu Ebay veröffentlichen. Die Zuordnung per "Veröffentlichung" ist hierfür zu umständlich. In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, dass die Liste "FIL_WEB_ART_EBAY" für eine Kategoriezuordnung per Excel oder CSV zu gebrauchen ist. Allerdings kann ich hier nicht die für mich zwingend erforderliche Artikelnummer eingeben, sondern lediglich die ID der Artikel. Das heißt, ich importiere zunächst die IMP_ART für die Artikel-Stammdaten. Die "ITM" Tabelle importiere ich als nächstes, um meine Artikel den Webshopkategorien (Shopware) zuzuordnen. Um die Artikel nun auch per Excel oder CSV den ebaykategorien zu zuordnen, brauche ich die "FIL_WEB_ART_EBAY" Liste. Um diese zu importieren benötige ich aber zwingend die ID der Artikel. Das heißt vor Import dieser Liste, muss ich mir erst die IMP_ART aus Vario exportieren, damit ich den Artikelnummern eine ID zuordnen kann. Das ist für mein Vorhaben aber zu umständlich. Geht das irgendwie einfacher? Gibt es vielleicht eine von mir noch nicht entdeckte Liste, über welche ich per Artikelnummer bestimmen kann, in welcher eBayKategorie der Artikel zugeordnet wird?

 

Liebe Grüße und vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...