Zum Inhalt springen

PDF Dateigröße bei Belegexport (EMail oder Speichern) zu groß


Philipp

Empfohlene Beiträge

Nach dem letzten Update sind die Dateigrößen unverhältnismäßig groß geworden.

Anstelle von Belegen, die eine Dateigröße von ca. 200-400KByte haben, sind diese jetzt über 7 MByte groß.

Optionen, wie die stärkere Komprimierung von Bilddateien (Logo im Header) und keine integrierten Schriften habe ich bereits ausprobiert.

Gab es eine Änderung in der Ansteuerung der PDF-Engine? Mir kommt es so vor, als ob die Bilder nicht mehr komprimiert werden, sondern als vollwertig hochauflösende BMP Datei eingebunden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

danke für den Hinweis. Habe die Grafik gelöscht. PDF wird nun ca. 40KByte groß.

Habe dann die Grafik (PNG-Datei) durch eine stärker komprimierte JPG ersetzt (28KByte). Nun ist die generierte PDF-Datei ca. 700KByte groß.

Kann es sein, dass Einstellungen in der PDF-Engine geändert wurden, sodass Grafiken falsch komprimiert/umgewandelt werden?

 

Danke jedenfalls für den Hinweis mit dem löschen der Grafik. hätte man auch selber drauf kommen können... 😴

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ich habe nun die Fehlerquelle gefunden. Sobald die Option "Transparent" im Designer der Bild Option aktiv ist, wird die Dateigröße exorbitant groß. ist diese Option deaktiviert, wird das Bild wieder korrekt komprimiert.

image.png.93f443bd32f1f803f30f19937b8e65b5.png

Scheint also ein Bug zu sein, da es mit älteren Versionen kein Problem damit gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...