Zum Inhalt springen
Abschaltung der DHL-Geschäftskunden-Versand API (GKV v3) zum 31.05.2026 ×

PDF Dateigröße bei Belegexport (EMail oder Speichern) zu groß

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach dem letzten Update sind die Dateigrößen unverhältnismäßig groß geworden.

Anstelle von Belegen, die eine Dateigröße von ca. 200-400KByte haben, sind diese jetzt über 7 MByte groß.

Optionen, wie die stärkere Komprimierung von Bilddateien (Logo im Header) und keine integrierten Schriften habe ich bereits ausprobiert.

Gab es eine Änderung in der Ansteuerung der PDF-Engine? Mir kommt es so vor, als ob die Bilder nicht mehr komprimiert werden, sondern als vollwertig hochauflösende BMP Datei eingebunden werden.

Geschrieben

Guten Morgen,

was helfen könnte wäre das Bild aus dem Report zu löschen und neu einzufügen.

Hast du das schonmal getestet?

Viele Grüße.

Geschrieben

Guten Morgen,

danke für den Hinweis. Habe die Grafik gelöscht. PDF wird nun ca. 40KByte groß.

Habe dann die Grafik (PNG-Datei) durch eine stärker komprimierte JPG ersetzt (28KByte). Nun ist die generierte PDF-Datei ca. 700KByte groß.

Kann es sein, dass Einstellungen in der PDF-Engine geändert wurden, sodass Grafiken falsch komprimiert/umgewandelt werden?

Danke jedenfalls für den Hinweis mit dem löschen der Grafik. hätte man auch selber drauf kommen können... 😴

Geschrieben

Hallo nochmal,

ich habe nun die Fehlerquelle gefunden. Sobald die Option "Transparent" im Designer der Bild Option aktiv ist, wird die Dateigröße exorbitant groß. ist diese Option deaktiviert, wird das Bild wieder korrekt komprimiert.

image.png.93f443bd32f1f803f30f19937b8e65b5.png

Scheint also ein Bug zu sein, da es mit älteren Versionen kein Problem damit gab.