Zum Inhalt springen

Fehlermeldung beim Öffnen der Datenbank


SCHORSCH

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

am 14.11.2017 habe ich Vario 8 installiert. Es hat alles super geklappt und ich habe auch gleich damit angefangen, Artikel in der Warenwirtschaft anzulegen. Das selbe habe ich am nächsten und am übernächsten Tag gemacht, ging alles. Jetzt wollte ich mich wieder anmelden und weitere Artikel anlegen und ich erhalten eine Fehlermeldung, dass die Datenbank nicht geöffnet werden konnte. Nichts hilft und eine Rückspielung der Datensicherung funktioniert auch nicht.

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könnt. :)

Neues Bild (3).bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Schorsch,

Screenshots können Sie anhängen, in dem Sie die Datei von Ihrem Rechner einfach per Drag & Drop am Ende des Postings "reinziehen". Bitte nicht als Anhang hochladen.

Ansonsten geben Sie als DB-Pfad bitte folgendes an: localhost/56300:D:\VARIO8\Daten\vario8.fdb

Gruß, Catrin Reuber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Task-Manager kann ich den Firebird30 Dienst nicht finden. Stattdessen habe ich einen Dienst der sich FirebirdServer Vario8 nennt. Dieser hat jedoch den Status "beendet". Wenn ich den Dienst starten will, bekomme ich folgende Meldung: "Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden." Was nun tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir haben den selben Fehler ständig kommen hier Fehlermeldungen, wissen Sie wieviel arbeit bereits darin steckt und immer wieder gibt es Softwarefehler. Wie soll man denn prüfen ob der Firebird Server richtig installiert ist? Ich geh mal davon aus da wir bereits ein Woche mit der Software gearbeitet haben und nun schein alles weg zu sein.

Vario8-Fehlermeldung.jpg

Bearbeitet von Main-System
Bild hinzu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Main-System,

die Meldung besagt, dass zu dem angegebenen Host keine Verbindung hergestellt werden kann. Ihre Daten sind nicht verloren.

Ist Main-System Ihr lokales System, dann kann der Hostname wegen fehlender Netzwerkverbindung nicht aufgelöst werden. Dann bestätigen Sie die o.g. Meldung mit Ja und ändern Main-System in 127.0.0.1.

Ist der Host ein anderes System, dann öffnen Sie eine "Eingabeaufforderung" und prüfen Sie mit ping -a -4 -n 1 main-system, ob der Host erreichbar ist.

Ist der Host erreichbar, dann prüfen Sie bitte auf diesem System, ob der Firebird-Dienst dort aktiv ist: Der Dienst heißt FirebirdServer Vario8.

Beste Grüße

Artur Ebinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

bei mir tritt ein ähnlicher Fehler auf: Nach einer Neuinstallation bekomme ich beim Start der VARIO 8 keinen Zugriff auf die Datenbank, mit der Fehlermeldung, dass der Pfad nicht verfügbar ist. Eine manuelle Auswahl hilft hier nicht weiter, auch die Angabe bzw. hier genannte Änderung des Pfads zu direkten Anwahl nicht. Bei meiner Einzelplatzinstallation hier wird der Firebird Server ausgeführt und funktioniert laut Windows korrekt.

Was kann ich tun?

Viele Grüße

Hendrik

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...