Zum Inhalt springen
  • 0

Onkel Steven

Frage

Hallo,

Folgendes Problem stellt sich mir bei der Einrichtung:

Hier ein Beispiel

Ein Artikel kostet mich im Einkauf 70Cent

Ich möchte, das der Artikel für Kunde A 1€ kostet. Wenn ich diesen Artikel Kunde B anbiete, soll er 1,05€ kosten.

Basis für die Kalkulation soll der letzte Einkaufspreis sein. Ich wähle in der Adressverwaltung bei jeder Adresse die Preisgruppe aus. Wie schaffe ich nun, das zu dem Kunden automatisch der richtige Preis errechnet wird?

Gruß OS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo, Danke für die Antwort aber dann verstehe ich die Preisgruppen und die Zuordnung der Preisgruppen zu den Adressen nicht. Ich müsste doch bei dem Artikel einen Preis eintragen können und daraus werden dann automatisch die VK für die Preisgruppen errechnet.

Der Artiekl kostet 1€ im EK

Kunde A zahlt 1,20€ da ihm die erste Preisgruppe zugeordnet wurde

Kunde B zahlt 1,30€ da ihm die zweite Preisgruppe zugeordnet ist.

Ich handele ja mit den Kunden Rabattsätze aus und die sind für jeden Kunden individuell.

Alternativ würde für mich nactürlich auch ein Kundenspezifischer Preisaufschlag in Prozent funktionieren, was am Ende auf das Gleiche heraus kommt.

Ich bitte um Hilfe

Gruß OS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo OS

vorweg: die Preisgruppen können Sie in den Parameter benennen:

03-01-_2018_08-47-58.jpg

 

Danach können Sie für einen Artikel einen bestimmten Preis je Preisgruppe hinterlegen:

03-01-_2018_08-50-49.jpg

Und in der Adresse zuordnen:

03-01-_2018_08-52-17.jpg

Sie können auch für die Adresse (Kunden) einen Kunden-preis hinterlegen der alleine für Ihn gilt:

03-01-_2018_08-57-41.jpg

 

Hoffe ich habe es verständlich erklärt.

Grüße 

AZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo, Danke für die Antwort,

dann muss ich den Preis in den Artikeln für jede Preisgruppe händisch eintragen? Geht es nicht, das der Preis für die Preisgruppen automatsch auf Basis des EK ermittelt wird? Ich möchte idealer Weise den Preis nur an einer Stelle eintragen und die Preise für die Preisgruppen werden automatisch ermittelt. Was hat dann in den Preisgruppen die Spalte "Aufschlag%" für eine Funktion? Aufschlag auf was?

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Onkel Steven,

ich bin auch neu bei Vario8 und arbeite mich gerade ein. Meine Erfahrung bisher ist auch, dass der Aufschlag für die einzelnen Preisgruppen in jedem Artikel händisch eingegeben werden muss. Der Aufschlag wird auf den EK gemacht welcher in der Parameterverwaltung angegeben wurde (siehe Anhang).

Hast du noch keine Einkäufe gemacht, gibt es natürlich noch keinen durchschnittlichen EK oder letzter EK. Bei mir wurden die Preise auch erst berechnet, nachdem ich den verwendeten EK auf Lieferanten-EK geändert habe. Ich hoffe, ich konnte Dir zumindest ein klein wenig weiterhelfen.

Gruß WW

 

Preiskalkulation.jpg

Bearbeitet von Willi Wacker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke aber folgendes Problem habe ich immer noch. Erstens habe ich bei in der Adressverwaltung bei dem Kunden eine Preisguppe zugeordnet aber bei Erstellung s der Rechnung wird diese nicht berücksichtigt sondern ich muss sie bei "Rabatt" manuell auswählen, zumal ich dem Kunden ja keinen Rabatt auf meinen EK gebe sondern einen Aufschlag.

Zweitens wenn ich wie zuvor den LieferantenEK zur Kalkulationsbasis angebe, wird in der Rechnung der LieferantenEK aufgelistet. Dort soll aber nur der VK ersichtlich sein. Ich steige nicht durch.

Bearbeitet von Onkel Steven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 4.1.2018 um 15:45 , sagte Onkel Steven:

... dann muss ich den Preis in den Artikeln für jede Preisgruppe händisch eintragen?

Ich bin zwar auch erst frisch dabei, mich in Vario einzuarbeiten, aber nein, Preise händisch eingeben musst Du hier nicht. - Ich gebe zu, dass ich nicht ganz verstehe, warum das so ist, aber die Preisgruppenlogik reagiert (bei mir) erst dann auf Eingaben im Feld "Aufschlag %" wenn ich für den Artikel einen "Inventur-EK €" Wert eingegeben habe.

Vielleicht könnte hier jemand vom Vario Support Licht ins Dunkel bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich hab noch ein bißchen weiter Hilfe gelesen und der "Inventur EK" heißt in der Hilfe "Lieferanten/Inventur-EK" und die Beschreibung lautet:

Zitat

In diesem Feld wird der Lieferanten-EK gepflegt. Haben Sie bereits im Feld Preise den Lieferanten-EK angegeben, füllt sich dieses Feld automatisch mit dem gleichen Wert. Sie können dieses Feld auch in der Parameterverwaltung unter Artikel in 'Inventur-EK' umbenennen:

Das ist also eigentlich der Lieferanten-EK und damit macht das ja schon wieder deutlich mehr Sinn, auch für Dich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe das Rätsel gelöst.

In den Parametern muss bei den Artikeleinstellungen für den verwendeten EK für den berechneten EK: Lieferanten EK angeklickt werden.

Jetzt legt man einen neuen Artikel an und gibt nur den Lieferanten EK ein. Nun einmal abspeichern. Jetzt wieder mit Ändern öffnen.

Jetzt kann ich unter Preise bei jeder Preisgruppe einen Prozentuelen Aufschlag für jede Preisgruppe eintragen und der VK wird berechnet.

Mache ich den Zwischenschritt speichern nicht, wird der Prozentuale Aufschlag in den Preisgruppen verweigert und das Feld wird rot.

Fehler ist hier, das der Artikel erst einmal gespeichert werden kann, bevor man alle weiteren Daten eingibt.

Hier sollte Vario einmal nachbessern. Das ist unnötig umständlich.

 

Mache ich den Zwischenschritt speichern nicht, wird der Prozentuale Aufschlag in den Preisgruppen verweigert und das Feld wird rot.

Bearbeitet von Onkel Steven
Zusatzinfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Stephan,

 

...dann muss ich den Preis in den Artikeln für jede Preisgruppe händisch eintragen? 

 Ja, das muss man einmal per Hand setzten. *)  Artikelpflege

....Geht es nicht, das der Preis für die Preisgruppen automatisch auf Basis des EK ermittelt wird? 

 Leider Nein. *)

...Was hat dann in den Preisgruppen die Spalte "Aufschlag%" für eine Funktion?                             

Kunden die z.b. selten oder nur kleinst-mengen kaufen kann man mit einem Aufschlag in der Höhe von X % in eine eigene Preisgruppe verschieben

...in der Adressverwaltung bei dem Kunden eine Preisgruppe zugeordnet aber bei Erstellung  der Rechnung wird diese nicht berücksichtigt ....                             

 Ist die Adresse einer Preisgruppe zugeordnet wird dieser Preis in z.b. einer Rechnung verwendet:                                                    

09-01-_2018_14-17-25.jpg

 

 

*) Man kann die Preisgruppe auch Exportieren und diese in z.b. Excel bearbeiten und über den Menüpunkt 9.7.9 importieren.

Zunächst bestimmt man in den Staffelpreise was man exportieren / importieren möchte. 

Mit dem gleichzeitigen drücken der linken STRG Taste und der Linken Maustaste in das Feld bekommt man einen Tipp wie das Feld heißt:

     09-01-_2018_13-48-27.jpg    09-01-_2018_13-51-36.jpg

In diesen Fall ist es die Tabelle AP3 und das Feld VK2 und AP3 und VK2Brutto (als Beispiel) 

Im Anschluss öffnet man sich die Freie SQL, und ruft sich die AP3 Tabelle auf:

09-01-_2018_13-54-15.jpg

Diese Liste kann man sich Exportieren, in Excel bearbeiten und über die Freie Importschnittstelle 9.7.9 wieder importieren:

09-01-_2018_13-57-08.jpg

In der Excel darf in der Spalte die man importieren möchte keine Formel hinterlegt sein, diese könnte zu Problemen beim Import führen. 

Da man bei einem Import viel falsch machen kann würde ich vorschlagen, sich den Import einmal zeigen zu lassen. Dazu würden Sie Hotleinpunkte benötigen,

Hotlinepunkte können Sie unter:

https://www.vario-software.de/shop/dienstleistungen/hotlinepunkte/vario-hotlinepunkte

erwerben.

Beachten Sie auch die Angebote in unseren Webinare.

https://www.vario-software.de/service-support/unsere-webinare/

Und auch unsere Tutorials, geben wertvolle Tipps und werden ständig erweitert. 

https://www.vario-software.de/hilfe-center/tutorials/

Grüße 

AZ 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Zweimüller,

bis eben war ich noch beeindruckt von der Vielfalt der Möglichkeiten, Artikelpreise über die verschiedenen Modi in "Preise > Preis-Staffel" zu definieren, aber durch Ihre Antworten bin ich auf einen Knackpunkt gestossen, den ich hier einmal hinterfragen muss.

Verstehe ich Sie recht, dass es in Vario KEINE Möglichkeit gibt, zu sagen, dass beispielsweise die erste Preisgruppe "Händler" sein sollen UND dass die "Händler" grundsätzlich, also GLOBAL einen Rabatt von - sagen wir mal - 10% auf den VK oder einen Aufschlag von 25% auf den letzten EK, etc. bekommen? - Ist es wirklich wahr, dass ich diese Einstellung PRO Artikel machen muss? Au weia!

Denn auch wenn ich oben rauslese, dass man die Preisdefinition nach Excel exportieren und die Rabattierung dort über alle Artikel hinweg machen und die Preisdaten dann wieder importieren kann, wäre das immer noch ein echter von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge Lösungsweg.

Wäre es hier nicht ein denkbarer Vorschlag, einen Proto-Artikel anzubieten, in dem man alle global geltenden Einstellungen machen kann und der vererbt diese Einstellungen an alle neu erstellten Artikel. Die Kür dazu wäre, auch noch eine Funktion anzubieten, die ein nachträgliches manuelles Vererben nach Änderungen erlaubt und/oder eine Checkbox in den Parametern einzuführen, die bei Änderungen automatisch ein Update über alle Artikel durchführt.

Mit freundlichem Gruß,

Ingmar Gutberlet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo blindsight,

So verstehe ich es auch. Man muss bei Anlegen jedes Artikels die Preiszuordnung machen. Aber vielleicht gibt es ja doch eine globale Lösung denn ehrlich sehe ich es als sinnvoll eines auomatischen Systems, das ich globale Definitionen mache, die generell wirken und ich nur dann individuell eingreife, wenn ich einen Sonderfall habe.

Bin mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 9.1.2018 um 14:33 schrieb A.Zweimüller:

Mit dem gleichzeitigen drücken der linken STRG Taste und der Linken Maustaste in das Feld bekommt man einen Tipp wie das Feld heißt:

Danke!
Wenn man das mal vorher irgendwo hätte lesen können - dann hätte mir das wohl gute 2 Wochen arbeit erspart. So musste ich Rätselraten und x-mal importieren und schauen welche Felder beschrieben werden.

Gibt es da irgendwo ein "WIKI" wo man das nachlesen kann?

Dann hab ich mit dem befüllen von "Inventur-EK" wohl einfach nur Glück gehabt ;)
Ich wusste nämlich bis gerde eben immer noch nicht wo der EK eingetragen wird (hatte das in einem anderen Thema schon gefragt - nur leider ohne Antwort bis jetzt).

Man muss sich schon ganz schön reinfuchsen in die Denkweise der Vario-Entwickler. Ein Anwender denkt einfach anders - und einfacher.
Hab selber mal einen Ebayrechner geschrieben. Den Anwendern die Anwendung zu erklären hat mehr Zeit benötigt als das Programm und dessen Logik (halt meine Logik) in Code umzusetzen ;)

LG: Tammy
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Morgen Tammy,

ein WIKI dafür gibt es nicht. Wir haben das Forum für den Austausch geschaffen und Videos erstellt. Es kommen nach und nach immer wieder neue Videos dazu.

Wenn Sie nun über den Artikelimport 9.7.1.1 gehen, dann sehen Sie die Felder, die Sie befüllen können. Alternativ kann man über die freie SQL 8.0.0 auch die Tabellen sehen. Wie im Screenshot zu sehen ist, im Filter einfach den Namen eingeben und unterhalb auswählen. Danach sieht man die Felder, die in dieser Tabelle vorhanden sind.

Und ja, wenn man eine neue Software einsetzt, dann muss man sich immer reinfuchsen.

Freie SQL Übersicht.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Vario Team,

ich greife dieses etwas ältere Thema noch einmal auf. Da ich auch gerade in der intensiven Einarbeitung in dieser Software unterwegs bin interessiert mich der Punkt von "blindsight" natürlich sehr. in unserer bisherigen Lösung ist es so, dass ich verschiedene Kundenklassen definiert habe und diesen sind verschiedene Aufschläge zu einem Artikel EK zugeordnet und werden dann entsprechend angezogen.

Es kommt immer wieder vor, dass wir neue Artikel einlesen müssen und diese dann alle auf die beschrieben Art und Weise zu ändern halte ich für sehr unglücklich.

 

Oliver Kern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...