Zum Inhalt springen
  • 0

Artikel über Import löschen geht nicht...


Tom

Frage

Hallo an alle...

...und erstmal ein Gutes Neues Jahr und viel Glück und Erfolg.

Ich habe aktuell meine Vario 8 for Free soweit eingerichtet, dass ich alle möglichen Vorgänge bearbeiten kann. Das funktioniert soweit auch fehlerfrei.

Meinen ersten Artikelimport habe ich schon im August 2017 durchgeführt und auch das passt. Aktuell habe ich meine Lieferantendaten (ca. 14.500 Artikel) importiert.

Jetzt habe ich festgestellt, dass ca. 1.400 Artikel nicht mehr im Bestand meines Großhändlers sind, aber die sind ja noch immer in V8 vorhanden.

Zum löschen dieser Artikel habe ich mir eine CSV Datei erstellt und die betreffenden Artikel darin mit der Artikel-Nr. festgehalten...

...und habe dann über den Artikel Import 9.7.1.1 versucht, diese Artikel löschen zu lassen. Lt. Artikel Import sollte das mit "Löschen" oder auch "Löschen oder einfügen" funktionieren. So verstehe zumindest ich das.

Meine bisherige Vorgehensweise war:

- Artikel bereitstellen (funktioniert)
- Artikel importieren (funktioniert, zählt die gelöschten hoch, bringt keine Fehlermeldung)
- Validieren (bringt Erfolgsmeldung wenige Sekunden nach Klick auf OK, keine Fehlermeldung), sagt aber "Artikel geprüft: 0, ok: 0, fehlerhaft: 0"
- Einspielen (kurze Validierung mit Meldung "Artikel geprüft: 0, ok: 0, fehlerhaft: 0") dann fertig.

Ergebnis: keine Artikel wurden gelöscht...

Kann mir jemand sagen ob das überhaupt funktioniert??? und wenn ja wie???

Grüße Tom 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Guten Tag Tom,

Artikel können in Vario nicht gelöscht werden, sobald diese in irgendeiner Tabelle auftauchen. (Buchungen, Veröffentlichungen etc.)

Sie können aber die csv-Datei nutzen, wenn dort die Spalte "Artikel sperren" enthalten ist. Setzen Sie dort ein "J" und alle Artikel werden gesperrt.

Gruß, Catrin Reuber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 2.1.2018 um 09:33 , sagte Catrin Reuber:

Artikel können in Vario nicht gelöscht werden, sobald diese in irgendeiner Tabelle auftauchen. (Buchungen, Veröffentlichungen etc.)

Sie können aber die csv-Datei nutzen, wenn dort die Spalte "Artikel sperren" enthalten ist. Setzen Sie dort ein "J" und alle Artikel werden gesperrt

Hallo Catrin Reuber,

das obige ist mir durchaus klar und ich hätte die Frage nicht gestellt, wenn diese Artikel "benutzt" worden wären. Es ist allgemein so, dass man bebuchte Artikel etc. nicht löschen kann / darf...

Die Artikel stammen aus einem Import Anfang August. Zwischenzeitlich habe ich bis hin zu den Feiertagen an Vario rein gar nichts mehr gemacht.

An den Feiertagen habe ich die aktuelle Artikelliste vom Distri geholt, dort eine Spalte ImpDatum angelegt und die Daten in Vario importiert. Das hat alles geklappt.

Mein Feld ImpDatum habe ich in den Artikeln ins Feld S10 importiert, auch das hat geklappt.

Dann habe ich alle Artikel der betreffenden Warengruppe exportiert und in Excel geöffnet. Auch das hat geklappt.

In der Exceltabelle habe ich alle Zeilen gelöscht, deren Inhalt im Feld S10 "01.01.2017" (Tag des Imports) war. Übrig waren somit nur Artikel älteren Datums, welche im Feld S10 keinen Wert hatten.

Beim Import der Excel Tabelle (und ja, ich die Tabelle vor dem Import gespeichert) sind an keiner Stelle Fehler gemeldet worden.

Lediglich die Meldung "Artikel geprüft: 0, ok: 0, fehlerhaft: 0" weist darauf hin, dass es einen Fehler geben muss. Nur wo???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Tag Tom,

es ist nicht möglich Artikel über einen Import oder Export zu löschen. Artikel können nur manuell, jeder einzelne, über den Button "Löschen" am Artikel selbst gelöscht werden oder über ein SQL-Statement auf die Tabelle selbst.

Gruß, Catrin Reuber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 3.1.2018 um 15:24 , sagte Catrin Reuber:

es ist nicht möglich Artikel über einen Import oder Export zu löschen. Artikel können nur manuell, jeder einzelne, über den Button "Löschen" am Artikel selbst gelöscht werden oder über ein SQL-Statement auf die Tabelle selbst.

Gruß, Catrin Reuber

Guten Tag Frau Reuber,

Ihre Behauptung (siehe Zitat) halte ich gemessen an diesem Beitrag

für (schwäbisch ausgedrückt) grottenfalsch!

Jan Kohlmeyer scheibt dort im Klartext, dass Artikel ggf. gelöscht werden und so sehe ich das auch für sinnvoll an. Wenn dann ein Artikel tatsächlich bereits bebucht wäre, so wäre das in einer ausgebenen Fehlermeldung dazu aus passend und korrekt.

Ich werde das Thema jetzt aud andere Weise angehen und einen Ihrer Kollegen direkt ansprechen.

MfG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...