ChristophP Geschrieben 2. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 Hallo liebes Supportteam, ich bekomme es einfach nich hin. Ich kann keinen Beleg ausdrucken. Der Netzwerdrucker funktioniert, bei Youtube die Einrichtung Drucker geschaut. Nix geht außer das hier: Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Gruß Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1 blindsight Geschrieben 3. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 (bearbeitet) Hallo Christoph, ich taste mich auch gerade erst in Vario rein, hier hilft Dir also im Zweifel ein Blinder über die Straße ... - Ich will es aber trotzdem versuchen, weil meine Erfahrung ist, dass man am meisten lernt, wenn man versucht, Probleme zu lösen. Der Pfad sieht gut aus und Du kannst da ja auch einfach mal hin-navigieren und schauen, ob es den Pfad gibt und ob da die Datei "BEGL0100.fr3" zu finden ist. Der Pfad wird aber existieren und die Datei wird nicht vorhanden sein, soweit so schlecht. Mit den Druckereinstellungen sollte das auch nichts zu tun haben, denn soweit ich es bisher verstehe, sind Belege und Drucker zwei komplett verschiedene paar Schuhe. Das Youtube Video zeigt Dir, wie Du den verschiedenen Listen, Belegen und Belegkopien Drucker zuordnest (beeindruckend flexibel...), aber dort findest Du ja nirgends eine Angabe dazu, WELCHER Beleg für WELCHEN Drucker genommen werden soll. Das ist eben keine Funktion des gewählten Druckers, sondern eine Funktion des Vorgangstyps und Deiner Einstellungen in Vario, entweder bei individuellen Adressen, oder global in den Parametern. Probier mal folgendes: Gehe noch einmal in die Adresse von "Ramona Schmidt" und schwebe mal mit der Maus über dem Feld "Belegreport". Wenn dort "BELEG" steht, sollte auch der Pfad zu den Reports und dann "BELEG[BelegArt].fr3" stehen oder vielleicht ein "b" davor, falls Deine Kundin eine Brutto-Endkundin ist. Falls das der Fall IST, dann bedeutet das, dass Du für Angebote eine vom <Standard> abweichende Belegart ausgewählt und vielleicht sogar (versehentlich) angelegt hast. Das kannst Du in den Parametern 1.9.1 oder Zahnrad im Menü unter "Belegarten" überprüfen. Schau mal im folgenden Screenshot. Dort steht bei mir für den Belegtyp 0100, also für Angebote ganz rechts "(wie 0400)", also wie bei Rechnungen und dort, also unter 0400 steht dann "Standard". Wo und wie dieser "Standard" Beleg selbst editiert wird, soweit bin ich noch nicht, aber wenn bei Ramona Schmidt "BELEG" steht, dann heißt der Standardbeleg auch bei Dir noch "BELEG". Und wenn trotzdem für Angebote ein Beleg namens "BEGL[BelegArt].fr3" gesucht wird, dann solltest Du jetzt mal den Cursor auf 0100 Angebot setzen und unten "Belegart ändern" auswählen. Wenn Du Dir mal den Screenshot hier drunter anschaust, dann wirst Du sehen, dass dort zwar immer noch steht, dass sich Angebote den Report von den Rechnungen holen sollen, aber weiter unten unter "Druck" habe ich über "anlegen" bestimmt, dass statt des Standardbelegs ein Beleg namens "BEGL" gedruckt werden soll. Warum es Sinn machen kann, das dort bestimmen zu können, erschließt sich daraus, dass man oben unter "Report von Belegart holen" nur bereits existierende Belegarten auswählen kann, man dort oben also nicht sagen kann, nee ich will einen abweichenden Beleg verwenden. Wenn Du das willst, deaktivierst Du das Drucken des Standardbelegs und gibst Deinen eigenen Beleg vor. Tue ich das, dann steht auch bei mir bei den Adressen weiterhin "BELEG", das Schweben über dem Feld "Belegreport" zeigt weiterhin auf einen "BELEG" Report, aber jeder Versuch, ein Angebot zu drucken erzeugt exakt Deine Fehlermeldung. Ich verwette jetzt mal lieber nicht mehr als einen Mars-Riegel, dass es das ist, aber falls es das ist, her mit dem Riegel ... Gruß, Ingmar Bearbeitet 3. Januar 2018 von blindsight 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 blindsight Geschrieben 2. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 (bearbeitet) Hallo Christoph, die Fehlermeldung sagt es eigentlich schon, nämlich dass der eingetragene Angebots-Report nicht gefunden werden kann. Der Name, unter dem die Reportvorlage gesucht wird, setzt sich dabei immer aus einer Namensbasis und der Basis-Nummer des Vorgangs zusammen, die für Angebote 0100 lautet. Das was davor steht, hier also "BEGL", muss eigentlich von Dir stammen, denn die Vorgabe von Vario hierfür ist "BELEG". Man kann in der Kunden-Adresse im Reiter "Stammdaten" aber rechts unten im Feld "Belegreport" einen anderen Basisnamen für die Standard-Reports eintragen, z.B. wenn ein Kunde seine Reports in einer anderen Sprache bekommen soll. Das ist sogar schon von Vario vorgesehen und wenn man dort z.B. "ENGL" einträgt, dann wird die (schon existierende) englische Vorlage genommen. Schau doch mal, ob Du in diesem Feld bei "Ramona Schmidt" versehentlich "BEGL" eingetragen hast. Falls ja, einfach in "BELEG" ändern und das Drucken sollte funktionieren. Gruß, Ingmar Bearbeitet 2. Januar 2018 von blindsight 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 ChristophP Geschrieben 3. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 Guten morgen Ingmar, habe ich gecheckt , steht "Beleg" drin. Vielleicht liegt es an der Pfadeinstellung: Er druck aber auch garnix. Gruß Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 ChristophP Geschrieben 3. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 Habe ich alles versucht, er speichert die Datei wahrscheinlich woanders . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 blindsight Geschrieben 3. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 Hallo Christoph, sorry, aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende und hier müsste tatsächlich jemand vom Vario Support ran ... Gruß, Ingmar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Catrin Reuber Geschrieben 3. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 Guten Tag ChristophP, die Reportdatei "BEGL.fr3" wird nicht von uns ausgeliefert. Irgendwie haben Sie den falschen Dateinamen in der Adresse oder beim Angebot hinterlegt. Bitte klicken Sie auf die drei Punkte im Feld für den Beleg-Report und gucken Sie, welche Datei dort hinterlegt ist. Dies sollte so aussehen, wie im Screenshot. Gruß, Catrin Reuber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 ChristophP Geschrieben 3. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 Danke Ingmar, für Deine Mühe und das Du mir über die Straße geholfen hast ((: Gruß Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 ChristophP Geschrieben 3. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 Guten Tag Frau Reuber, habe ich alles versucht. Es gibt keinen Beleg unter \reporte\ Gruß Christoph Piper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Catrin Reuber Geschrieben 3. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 Hallo ChristophP, es gibt gar keine Reporte in dem Verzeichnis? Gruß, Catrin Reuber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 ChristophP Geschrieben 3. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 nein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Catrin Reuber Geschrieben 3. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 Guten Tag ChristophP, ich sende Ihnen eine Mail mit den Reporten im Anhang. Die Zip-Datei bitte entpacken und die Reporte in den Reporte-Ordner einfügen. Danach sollte alles wieder funktionieren. Gruß, Catrin Reuber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 ChristophP Geschrieben 4. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2018 Guten Morgen Frau Reuber, Hurra es funktioniert, vielen Dank Gruß Christoph Piper 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frage
ChristophP
Hallo liebes Supportteam,
ich bekomme es einfach nich hin. Ich kann keinen Beleg ausdrucken. Der Netzwerdrucker funktioniert, bei Youtube die Einrichtung Drucker geschaut. Nix geht außer das hier:
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Gruß
Christoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
12 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.