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Falscher Wert im "additionaltext"


Helmsman

Frage

Moin moin,

wir haben folgendes Problem. In der VARIO haben wir bei den Attributwerten andere Werte als in der SHOPWARE. Dazu haben wir unter 1.2.8.2 Attributwerte verwalten die jeweiligen Werte für Wert und Webshopwert eingepflegt. Jetzt stimmen die Werte in der VARIO8 und in der SHOPWARE bei den Varianten. Leider hinterlegt VARIO den VARIO-Wert, und nicht den SHOPWARE-Wert,  in der Tabelle s_articles_details in der Spalte additionaltext.

Dieser "additionaltext" wird z.B. im Warenkorb an den Artikelnamen angehängt. Das sieht jetzt sehr unlogisch aus und macht für den Endkunden keinen Sinn.
Außerdem nutzen wir dieses Attribut für Produktfeeds zu Marktplätzen oder Preissuchmaschinen. 

Wie können wir jetzt wieder den korrekten Wert in die SHOPWARE bekommen?

Viele Grüße aus dem Norden.

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12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Danke Marco,

jetzt weiß ich zumindest, dass dieses Feld eigentlich leer sein sollte. 

Stellt sich die Frage, wieso VARIO8 Werte in additionaltext schreibt?

Der Artikelname im Warenkorb wird dadurch nicht korrekt ausgegeben. 

Es wäre wirklich super, wenn sich mal jemand von VARIO zu diesem Thema äußern würde.

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Hallo Helmsman,

auch hier ist wieder die Frage, welche ShopVersion wird eingesetzt?
- Shopware5 oder 6? ohne diese Info, können wir keine genaue Aussage treffen...

Gehen wir davon aus, dass Sie SW5 verwenden:
Vario schreibt nichts in additionaltext in die DB,  die Shopware-API macht dies!
Das ist wichtig- wir übergeben Ihr Werte nur, und diese verarbeitet die Daten weiter (hier haben wir keinen Einfluss drauf). Sie können sich gerne die Übergabe-Daten (was an Shopware von Vario gesendet wird) in Ihrer Shopware-Replikation  im eingeschalteten Debugmodus ansehen.

Bitte nur temporär einschalten, nach dem Test wieder deaktivieren, da sonst keine Daten an und vom Shop übertragen werden!

image.png


Gruß
J.Kilian

 

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Hallo Helmsman,

anbei noch ein Nachtrag und Vorschlag.

Vorschlag:
    
-    ein Backup der Shop-Datenbank erstellen
    
-    Folgende SQL in der Shop-Datenbank per PHP My Admin ausführen:

    UPDATE s_articles_details SET additionaltext = NULL;
    UPDATE s_article_configurator_templates SET additionaltext = NULL;

-    Danach wie schon angemerkt, Artikel im DEBUG-MODUS replizieren und sich anschauen


Hintergrund:
Die Werte sollten dort einmal geleert werden. Du kannst das natürlich auch für einen Artikel exempl. im Shop-Backend testen.
Mit der SQL hast Du aber erstmal alle Artikel bereinigt und eine saubere Darstellung des Variantennamens im Warenkorb.

 

Gruß
J.Kilian

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Moin!

Wir setzen noch SW5 ein. Und vielen Dank! Die SQL Statements haben das Problem behoben - hoffentlich nachhaltig ;).

Komisch nur, dass dieses Problem mit der Aktivierung der VARIO Replikation entstanden ist.
Im Debug-Modus wird folgendes übertragen:  "additionalText": null,

VG

 

 

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vor 19 Stunden schrieb Helmsman:

PUSH !!

Hier auch - drei Monate und keine Reaktion seitens VARIO. 

Ist schon bezeichnend für den Hersteller, wenn er das eigene Forum brauch liegen lässt und zahlende Kunden ignoriert.

Hallo Helsman,

ich kann Ihre Reaktion hier leider nicht so ganz nachvollziehen. Das Forum wurde von der Vario für unsere Free Kunden eingerichtet um eine Anlaufstelle zu bieten. Der Grundgedanke bestand darin, das User anderen Usern helfen sollten. Natürlich gibt es immer mal wieder Punkte, die wir von der Vario dann beantworten. Wir machen das allerdings neben unserer normalen Tätigkeit. Da auch bei uns nur Menschen arbeiten, kann so ein Beitrag auch mal untergehen.

Sie schreiben, dass Sie zahlender Kunde sind. Warum wenden Sie sich dann nicht direkt an den Support ?

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Hallo Herr Marx,

das ist zwar OT, aber wenn Sie das Thema hier ansprechen:

Sie wissen selbst, dass der bezahlte Support nicht alle Antworten hat / haben kann. Und es ist ja nicht so, dass dieser Thread der einzige ist, der drei Monate lang unbeantwortet blieb. Wenn das Forum nur für Free Kunden besteht, verstehe ich nicht, warum Themen diskutiert werden, die nur zahlende Kunden betreffen können. 

Wir nutzen das Forum, weil die Dokumentation der Entwicklung der Software hinterher hängt. Ein Forum bietet die Möglichkeit, dass andere Nutzer von den Lösungen profitieren, was den Support entlastet.

Zitat

"Wir machen das allerdings neben unserer normalen Tätigkeit"

Wir arbeiten täglich mit der VARIO, stoßen aber immer wieder auf Probleme, deren Lösung uns viel Zeit kosten. 

VG

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  • 0

Ich hatte auch nicht geschrieben, das im Forum nur Free Kunden schreiben dürfen. Für mich war hier nur nicht wirklich nachvollziehbar, warum ein zahlender Kunde ein Problem hat und sich nicht an den Support wendet. 

Sie schreiben, das Sie immer wieder auf Probleme stoßen, die Sie viel Zeit kosten. Genau dafür haben wir die Vario Free ins Leben gerufen. So konnten Sie die Software vorher auf die für Sie wichtigen Punkte durchtesten. Es ist immer ärgerlich, wenn etwas nicht rund läuft. Wir können nur versuchen Ihnen so gut es geht zu helfen und auch das klappt manchmal nicht sofort.

 

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Moin moin,

ich komme jetzt noch einmal zum Hauptthema zurück.

Folgende SQL hat den Fehler teporär behoben:

    UPDATE s_articles_details SET additionaltext = NULL;
    UPDATE s_article_configurator_templates SET additionaltext = NULL;

Nach dem Replizieren der Artikel steht im aditional Text wieder der Wert aus der VARIO.
Im Debug Mode wird auch angegeben, dass der VARIO-Wert übergeben wird "additionalText": "05",

 

                ],
                "isMain": 1,
                "width": 0.5,
                "articleId": 1175,
                "height": 0.4,
                "number": "07610004",
                "kind": 1,
                "purchaseSteps": 1,
                "releaseDate": null,
                "attribute": {
                    "attr8": "Obermaterial: 100% Polyester",
                    "attr6": "076100",
                    "attr5": "076",
                 },
                "weight": 0.6
            },
            {
                "inStock": 139,
                "additionalText": "05",
                "active": 1,
                "len": 0.03,
                "ean": "4044624027469",
                "configuratorOptions": [
                    {
                        "group": "Unisexgröße",
                        "option": "M"
                    }
                ],
                "lastStock": true,
                "minPurchase": 1,
                "shippingTime": 0,
                "shippingFree": 0,
                "packUnit": "Stk.",
                "prices": [
                    {
                        "customerGroupKey": "EK",
                        "to": "beliebig",
                        "from": 1.0,
                        "price": 159.95
                    },
                ],

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