Zum Inhalt springen
  • 0

Replikationsserver kann keine Bestellung im Gambio Shop abholen


drs

Frage

Nachdem ich meinen Gambio Shop erfolgreich(?) mit Vario 8 verbunden habe ( Artikel hochladen, Artikel und Kategorien runterladen, vorhandene Kundenadressen runterladen) funktioniert,

werden keine Bestellungen durch den Replikationsserver gefunden bzw. weiter gegeben. Es werden keinen Fehler gemeldet im Verlauf steht: Belege 0, Neuanlagen 0, Akrtualisierungen 0, Fehler 0.... usw. 

Per Hand anstoßen funktioniert auch nicht. Wie gesagt kann ich Preisänderungen in den Shop hochladen und auch die Kategorien und Artikel aus dem Shop runter laden. Ich gehe also mal davon aus das die FTP Verbindung steht. Der Key ist eingetragen und stimmt.

Bei Filiale - API-Zugriff testen kommt Zeitweise die Fehlermeldung: Verbindung nicht möglich..... ( Zwichenzeitlich auch mal ohne diese Fehlermeldung )

Aber die Verbindung selbst scheint ok, da ja jede Preisveränderung der Artikel in Vario sofort an den Shop erfolgreich weiter gegeben werden.

Warum also werden keine Bestellungen abgeholt und auch der Lagerbestand nicht aktualisiert? 

Ich teste es mit dem Artikel den ich in Vario erstellt habe und in den Gambio hochgeladen habe. Sollte eigentlich auch nicht am Artikel liegen.

Ich verwende Gambio GX2, PC Windows7, Vario 8 Einzelplatzinstallation

Replikationsserver repliziert alle 60 Sekunden

Bearbeitet von drs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Fr. Reuber,

im Webshopimport sind auch unter Stapel Belege keine Bestellungen. Es sieht genau wie bei Ihnen aus. Unter links steht der Import-Stapel ist leer. Man sieht ja eigentlich auch wenn der Replikationsserver arbeitet ob er etwas verarbeitet. Unserer verarbeitet aber nur etwas wenn wir es Richtung Shop schieben und nicht umgekehrt ( mal von den oben genannten Adressen,  Kategorien und Artikeln bei der Ausführung des Shop-Einrichtungsassistenten abgesehen ). 

Ich hänge mal 4 Screenshots an, da ab und an dieses eine Hinweisfenster kommt wie im ersten zu sehen ist. Beim beenden und Neustarten des Replikationsserver ist diese Fahlermeldung aber weg wie im 2. Screenshot zu sehen ist. 

Wie Sie sehen können hatte ich am Anfang hinter der Domän noch zwei slash, die Änderung auf einen brachte aber keine Änderung.

Als 3. Screenshot noch mal eine Preisänderung bei dem Testartikel in Vario die auch sofort und richtig übertragen wird.

Als 4. Den Webshop Import Verlauf.

Grüße aus Beelitz, T. Kurbjuhn

Replikationsserver.jpg

Repliserver.jpg

Preisänderung.jpg

WebShop Import.jpg

Bearbeitet von drs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Kurbjuhn,

ich glaube die Kollegin meinte einen Screenshot vom Inhalt des Reiters 'Import-Stapel-Belege' in Ihrem Webshopimport. Der Verlauf hilft uns an dieser Stelle leider nicht weiter.

Die Meldung beim Starten des Webshopimports können Sie ignorieren, diese bedeutet lediglich, dass Sie gleichzeitig aus demselben Verzeichnis die VARIO gestartet haben.

Viele Grüße,

L. Pontow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wie ich schon geschrieben habe ist bei mir der Import Stapel leer und sieht daher genau so aus wie der Screenshot den Frau Reuber als Beispiel angehangen hat. Den Verlauf habe ich nur der Vollständigkeit halber gesendet, damit möglichst viele Dinge von Ihnen schon einmal ausgeschlossen werden können.

Vielleicht aber noch der Hinweis: Bei der Bestellung handelt es sich um einen Kauf per Vorkasse / Überweisung. Daher ist die Bestellung im Gambio noch offen.

Dies sollte aber eigentlich ja auch nicht das Problem sein.

Ich bilde mir ein, alle Tutorials und verlinkten Webinare angesehen zu haben ( insbesondere das von Hr. Büsch der ja alles schön erklärt), und trotz lesen der Forumbeiträge finde ich nicht den Fehler. 

Auch die Hardwarevoraussetzungen erfüllt mein PC mit I5 Prozessor und 8 GB RAM.und  SSD Platte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Fr. Reuber,

da ist auch nichts. Ich habe mich intensiv mit allen Ihren Tutorials beschäftigt und die Hinweise abgearbeitet. Ich finde aber in diesem Fall nicht das Problem. 

Muß ich im Gambio Shop noch irgendwo etwas einstellen? Oder gibt es einen anderen bekannten Fehler der das abholen einer Bestellung verhindert?

Das Problem ist ja, dass nicht nur die Bestellung nicht abgeholt wird sondern ja auch kein Abgleich des Lagerbestand durchgeführt wird. Wie gesagt: anders rum funktioniert es. Also wenn ich in Vario den Bestand oder Preis verändere ist in 1 Minute auch im Gambio die Änderung zu sehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe jetzt die ebay Schnittstelle installiert und siehe da, die Bestellungen werden abgeholt. Einige bleiben im Import Stapel hängen was aber seine Richtigkeit hat. 

Der Gambio Shop ist weiter tot. 

Werden Bestellungen dort nur abgeholt wenn Artikel gekauft werden die ich von Vario in den Shop hochgeladen habe? 

Nur mal Interessehalber. Funktioniert aber auch nicht bei mir wenn ein von Vario hochgeladener Artikel verkauft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Habe jetzt den Gambio nochmal versucht neu einzurichten. Jetzt kommt bei Schritt 4 >Stammdaten und Parameter < dieses Fehlerprotokoll:

Import in Tabelle 'FIL_WEB_STATUS': 3 Datensätze importiert, 0 Datensätze wg. Fehlern nicht importiert.
Import in Tabelle 'FIL_WEB_ORDERSTATUS': 24 Datensätze importiert, 0 Datensätze wg. Fehlern nicht importiert.
Import in Tabelle 'FIL_WEB_ZAR_LBD': 6 Datensätze importiert, 0 Datensätze wg. Fehlern nicht importiert.

 

Das wird wohl der Knackpunkt sein. Aber was tun?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bitte, hier die Filialeinstellungen.

Dazu eine Replikation und das Stammverzeichnis,

weiter den Inhalt der Ordner.

.... Es wird repliziert, gemacht und getan

nur ohne jegliche Auswirkung auf den Shop.

Der Shop ist trotzdem nicht mit Vario verbunden auch wenn die Ordner des Shop vollgeschrieben werden. Gambio kann damit scheinbar nichts anfangen.

Und bevor  als nächstes die Frage kommt; ja die Artikelnummern sind richtig zugewiesen ( nicht die ID von Gambio, sondern die Artikelnummer die auch in der Artikelansicht für den Käufer sichtbar ist).

Und ja, es liegen zwei Gambis auf den httpdocs.

Der gx2 ist der um den es geht.

 - Der gambio ist der um den es vieleicht wenn es es hier eine Lösung gibt vielleicht auch mal gehen wird. -

Ich kann alle Artikel und Bilder und was dazu gehört mit dem Shop Einrichtungsassi abholen,

aber danach...... keine Bestellung kein nix. Ich kann keine Preise und keine Artikelanzahl, geschweige denn Artikelbeschreibung und Texte mit Vario ändern.

Ich kann keine neuen Artikel anlegen. Die Artikel werden mir als veröffentlicht angezeigt ( Blau untermalt in der Webshopübersicht ) und dass sind sie ja auch weil sie dass nun mal waren.

Die Verbindung danach ist aber tot.

Wie man sieht schreibt Vario auch schön die Ordner im Gambi voll. Es passiert aber nichts. Gar nichts!

Aus den Ordnern wird nichts weiter gegeben was Auswirkungen auf die Ansicht der Webshopseite bzw. natürlich auch dem Adminbereich des Shop hat.

 

Ich brauche jetzt wirklich eine Lösung, denn der Aufwand die Shopverbindung herzustellen hat jetzt schon satt 4-stellig gekostet und nicht ein Artikel funktioniert.

Hardware neu breit gestellt, auf Serverinstallation umgestellt und viel Zeit investiert.

Das habe ich bei keiner Softwarelösung bis Heute erlebt, und ich habe schon viele schlechte Lösungen ausprobiert.

Von der amazon Verbindung will ich jetzt gar nicht sprechen, denn da geht genauso viel, nämlich gar nichts obwohl der amtu-Ordner voll ist den der Repli abholen soll.

Es werden keine Fehler angezeigt von Vario angezeigt oder gemeldet - Leider!

System pysisch mit: Windows Server 2012 / Prozessor: 4x 3,3 / 8 GB RAM

Webshop.jpg

Repli.jpg

ftp vario7 ordner.jpg

FTP Stammverzeichnis.jpg

ftp import vario files.jpg

ftp classes.jpg

ftp admin ordner.jpg

Bearbeitet von drs
Zusatzinfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...