Zum Inhalt springen
  • 0

Datenupload Shopware


Michael Näpflein

Frage

Hallo,

ich versuche gerade meine Artikel in Shopware hochzuladen.

Ich bin nach Ihrem Video vorgegangen, leider passiert im Shop wenig bis gar nichts. Bei JTL ist das ganze sehr viel einfacher. Ich kann die Artikel mit Baumstruktur in die JTL WAWI importieren und beim Import der Daten in die WAWI schon festlegen, dass die Artikel im Shop veröffentlich werden sollen. Ich muss dann quasi nur kurz die Shopwarestruktur (DEUTSCH) importieren und kann dann mit einem Klick alle Artikel samt Baumstruktur hochladen. Die Prozedur bei Vario erschliesst sich mir nicht. Es wird zwar was repliziert aber bei Shopware kommt nichts an. Zudem meckert der Peplikator dauernd es sei kein Hersteller angegeben. Ich will aber keinen Hersteller angeben. Zudem habe ich auch keine Lust meine 2.200 Artikel in Baumstrukturen einzusortieren.

Können Sie mir da helfen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Herr Näpflein,

ja das Problem mit dem Zuordnen der Kategorien hat mich nach dem Umstieg von JTL auf Vario auch ein wenig gestört. Hier liegt sicherlich einer der Vorteile von JTL, dafür bietet Vario ganz viele andere Vorteile und Funktionen die meiner Meinung nach die Vario wesentlich besser machen als JTL.

Sie können per Import alle Artikel automatisch veröffentlichen. Dazu einfach beim Freien Artikelimport -> Webshop -> das Feld "INTERNET_JN" mit "J" befüllen, dann sind alle importieren Artikel automatisch veröffentlicht. So kann man auch die Restlichen Daten ganz einfach importieren (Ich hab einfach alle Artikel aus der JTL Wawi mit der Ameise exportiert und dann in die Vario importiert. Sache von ca. ner halben Stunde bei ca. 20.000 Artikel. Die Zuordnung zu den Kategorien kann dann über Warengruppen geschehen, oder eben leider per Hand, wobei das auch relativ zügig geht.

Ich mache es derzeit wie folgt:

Die Artikel mit den Kategorien aus JTL exportieren und dann drucken (oder vom Bildschirm ablesen). In der Vario per 1.2.4 in die Shopkategorieverwaltung gehen, Kategorie anlegen, und dann in der rechten Spalte auf das kleine grüne + Symbol zum Zuordnen der Artikel klicken. Artikelnummer eingeben -> Enter -> Artikel wird eingefügt -> wieder enter drücken, solange der Mauszeiger noch auf dem Hinzufügen Icon ist -> Artikelnummer eingeben -> Enter -> usw.

So schaffe ich knapp 1000 Artikel in der Stunde. Sollte bei Ihnen also etwa 3 Stunden dauern... ich hab ca. 20.000 Artikel zum Zuordnen und mache seit einigen Tagen immer mal wieder und hab schon einiges geschafft ;)

Sicherlich nicht die eleganteste Lösung, aber wie gesagt... diesen Umstand nehme ich gerne in Kauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Snyer,

 

danke für die Antwort und die Hilfe.

Ich sehe bei Vario auch einige Vorteile, die JTL derzeit noch nicht bietet. JTL habe ich allerdings schon soweit eingerichtet, dass ich arbeiten kann. Bei Vario seh ich da keine Sonne. Ich bin auch kein Softwareconsultant, sondern muss mich hier um meinen Laden kümmern.

Ich habe scheinbar auch schon ca 500 Artikel über RS hochgeladen, aber bei Shopware kommt nichts an. Dann meckert RS auch immer weil kein Hersteller angegeben ist. Kann man das irgendwo deaktivieren? Dann scheint auch die Länge des Atributwertes begrenzt zu sein. Leider schneidet Vario das dann beim Import ab und kann es später bei Upload nicht mehr zuordnen.

Das mit dem Freien Artikelimport -> Webshop -> das Feld "INTERNET_JN" mit "J" habe ich auch gesehen, beim Bereitstellen der Daten fehlen bei mir in der IMP_ART_WEB datei allerdings viele Spalteneinträge, die eigentlihc vorhanden sein sollten. Sollte das ganze aber nicht stören oder?

Ich habe allerdings auch langsam die Schnauze voll von import und expport. Ich mach ja hier keine Umschulungsmaßnahme zum Softwareberater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Näpflein,

ich habe auch fast 2 Jahre mit JTL gearbeitet und auch einen JTL Shop noch laufen. Aber mir fehlen einfach viele Funktionen oder die vorhanden sind nicht wirklich ausgereift oder passen nicht so ganz wie ich das gerne hätte. Ich habe auch einige Tage mit der Entscheidung des Wechsels gebraucht und in dieser Zeit viel mit der Vario rumprobiert und mich eingelesen. Am Ende wurde/wird es aber dann doch die Vario, weil hier einfach wesentlich mehr geboten wird. Der Nachteil ist natürlich das man sich wesentlich mehr einarbeiten muss als bei JTL. Auch ist die Hilfe bei JTL wesentlich weiter (Wiki, größere Foren Community, vieles selbsterklärend). Aber ich denke Vario Software wird hier auch mit der Zeit nachbessern. Man muss immer im Hinterkopf behalten, das es die Free Version erst einige Monate gibt und vorher alle Fragen direkt vom Support oder bei einer Schulung beantwortet wurden. Hilfestellung in Form eines großen Forums oder einer Wiki war nicht nötig. Aber wie gesagt ich vertraue da auf Vario Software das die das machen ;)

Shopware braucht scheinbar zwingend einen Hersteller, da kann die Vario erstmal nichts dafür, soweit ich das Verstanden habe. Sie könnten aber einfach irgendeinen Namen beim Hersteller verwenden (z.B. den eigenen oder No Name, Neutral usw.) und in Shopware den Hersteller einfach ausblenden. entweder per Plugin (hab nicht nachgesehen ob es da was gibt) oder per Templateanpassungen.

Probieren Sie beim Import einfach ein wenig rum, sollte irgendwas nicht passen/fehlen wirft die Software eh einen Fehler aus und sagt Ihnen was noch fehlt oder fehlerhaft ist.


Alternativ könnten Sie auch folgendes machen, wenn die Kategoriestruktur in JTL schon vorhanden ist: Holen Sie sich von JTL das Multishop Plugin (30 Tage Gratis Test). Dann verbinden Sie den Shopware Shop per JTL Connector (auch Gratis) und laden die Artikel inkl. Kategorien aus JTL einmal in den Shopware Shop hoch. Danach führen Sie in der Vario einmal den Einrichtungsassistenten für Shopware durch und es sollten alle Artikel inkl. Kategorien, Preisen, Beschreibung usw. in der Vario sein. 

Bearbeitet von Snyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Snyer,

Vielen Dank für Ihre Hilfe, leider klappt das so auch nicht. Alles auf null gesetzt, Lieferanten (Adressen) importiert. ShopeinrichtungsAssistent gestartet: Import in Tabelle 'Imp_Art': 2015 Datensätze importiert, 0 Datensätze wg. Fehlern nicht importiert.

Nur Fehler. Wenn ich einzelne Variantenhauptartikel importiere, gehts, Vario schneidet mir aber die Variantenartikelnamen nach 20 Stellen ab. Alle Artikel heissen also gleich. Zudem kürzt es mir die Variationswerte nach auf ein unbrauchbares Maß. Die Kategoriestruktur importiert Vario irgendwie, sortiert die Artikel aber nicht ein.

 

Was  sind denn die Vorteile der Vario bei Ihnen. Bei mir wären es die bessere Auswertung der Kunden. Ich hoffe, dass ich die Umsätze der Kunden in den einzelnen Artikel sehen kann. So ganz sicher bin ich mir aber nicht, ob VArio das bietet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Tag Herr Näpflein,

offenbar passt etwas mit der Anbindung noch nicht so ganz. Damit wir Ihnen da weiterhelfen können, benötigen wir nochmal genau Informationen und Screenshots, was nicht funktioniert.

Vor 12 Stunden, sagte Michael Näpflein:

Ich hoffe, dass ich die Umsätze der Kunden in den einzelnen Artikel sehen kann.

Umsätze können Sie zum einen am Artikel selbst sehen, auf der Registerkarte "Historie" bekommen Sie alle Abverkäufe des Artikels angezeigt. 

Eine weitere Möglichkeit ist über den Punkt 8.1.2 (Auswertung/Kunden/Renner-Penner) für eine Auswertung der Kunden aufzurufen.

Gruß, Catrin Reuber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Näpflein,

bei dem Fehler mit dem Shopware Import kann ich Ihnen gerade auch nicht helfen, aber wie Frau Reuber schon sagte: Mehr Infos könnten helfen ;) 

Zu den Vorteilen:
Es gibt sehr viele eigentlich. Ich finde die Software an sich schonmal wesentlich Professioneller. Die Navigation per Tastatur ist nach einer kurzen Einarbeitungszeit ein Traum. Wie Sie schon erwähnten: Mehr Möglichkeiten der Auswertung. Dann bei mir auch Ausschlaggebend: Die Anbindung an Shopware. Hier fehlt bei JTL vieles oder funktioniert nicht richtig, in der Vario kann ich den Shop befüllen und Verwalten ohne das ich großartig im Shop Backend rumfuchteln muss. Was mir auch gefällt und sicherlich bald zum Einsatz kommt ist das Werkstattmodul, sowie die Verträge ect.. Auch in Sachen CRM punktet die Vario im Vergleich zu JTL. Und am Ende das Preismodell. Bei JTL ist es ja nur bis 500 Shop Artikel kostenlos, danach muss man blechen. Ich finde die Lösung von Vario mit den Belegen geschickter. 500 Artikel im Shop sind in meiner Branche ein Witz. Hier lautet die Devise: Je mehr Auswahl desto besser.

Sicherlich wird die Vario am Ende teuerer als eine JTL Lizenz, dafür hab ich aber auch alle eben genannten Vorteile und wenn ich mal 5000 Belege im Jahr erreiche (Irgendjemand hat das im Forum mal ausgerechnet vor kurzem, das sind ca 200 Bestellungen im Monat, aktuell schaffe ich nicht mal die Hälfte), dann schmerzen auch die Kosten für die Wawi nicht mehr so sehr, als Sie das jetzt in der Startphase tun.

Ich will JTL jetzt auch nicht schlecht reden, beide Systeme haben Ihre Vor und Nachteile, aber für mich persönlich passt die Vario einfach besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Snyer,

Auswertung und CRM sind für mich auch die interessanten Punkte. Ich hoffe, dass JTL da mal drüber nachdenkt. Wenn Sie Shopware an JTL anbinden, gibt es keine Begrenzung der Artikel. Falls ich mich nochmal dransetzte, poste ich hier gerne die Screenshots. Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...