Zum Inhalt springen

Fehlerzusammenfassung und Ideen für die Entwicklung


Cosmolion

Empfohlene Beiträge

Hab mir mal die Mühe gemacht einige Problematiken in Vario zusammen zu tragen.

Verwendete Version V8.3.13.41.46881

Projekte

1. Projekte in gebuchten Belegen lassen sich nicht mehr auf "leer" stellen.  Daten Ändern > Projekt ändern lässt eine Auswahl zu, aber das leeren nicht mehr.

2. Liefer- und Objektadresse von Zusatzadresse wird nicht erkannt.

Bei der Auswahl bleibt das Feld leer.

grafik.png.7641179c6707ad7178af0769b45fd3fb.png

Bei dem Vorlagebild habe ich an das Varioteam gleiche eine Frage. Ist eine Automatisierung der Projektnummer so irgendwie machbar?

Ebenso bei Artikeln. Artikelkreisnummern nach Gruppen deklariert?

Als Beispiel: Dienstleistunge beginnen immer mit 3_001_usw.; Bestandsartikel mit AB001_usw.

Oder Vario würde den zähler nicht immer mit 00001 anfangen, sondern eine freie Nummer in der gewählten Artikelgruppe vorschlagen.

3.

Wird in den Belegen das Projekt eingetragen und dann auf die Auswahl gedrückt, springt Vario nicht auf die eigentliche Vorauswahl! Der markierte Auswahl selektiert irgendwo ein Projekt. Da bei mir nur Nummern genutzt werden, muss auch mal kontrolliert werden ob die zu dem Kunden passt. Evtl. eine "Vorschau" bzw. Quikinfo des Kunden"  bei Überfahren  mit der Maus einbauen!?

grafik.png.a953f6490defa39379cf7933cd1e1c4d.png

Problem 1 betrifft ebenfalls genau diese Stelle im Beleg.

4. Projektübersicht

Das gleiche Problem besteht in der Projektübersicht, wenn man die Filter einschränken möchte. Die Auswahl wird immer wieder beim neuen öffnen, gelöscht. Lässt sich das nicht festlegen? Bei der Sortierung verhält sich das ähnlich. Die Vorsortierung passt nicht ganz. Beim ersten starten ist es meist so, dass die Sortierung nicht dem Spaltenpfeil entspricht und sie wird nicht beibehalten, wenn erneut die Maske geöffnet wird. Alte Projekte sind nach Abschluss uninteressant. Es sollen Grundsätzlich Alphanumerisch die aktuellen Projekte sichtbar bleiben. Das tut es aber nicht.

grafik.png.f3e5d2c2659196117dd52c29f6ca28c3.png

5. Projektnummer in Einkaufspositionen eintragen

Das nachträgliche Eintragen von Projektpositionen auf gebuchten Belegen ist nicht möglich. Nur auf den gesamten Beleg, nicht aber die Positionen selbst.
Es fehlt allgemein eine klare Übersicht für die Projektplanung, was eingekauft wurde jedoch aber nicht was evtl. noch beim Kunden verrechnet werden soll.
Eine Projektvorkalkulation ist ebenso nicht vorhanden, die gleichzeitig eine pauschale Position im Angebot abbildet.

In den Projekten ist eine Übersicht der offenen Beträge sichtbar. Nur nicht was genau summiert wurde. Bei größeren Projekten ist die gegenwärtige Liste sehr unübersichtlich.
Aber alles besser als die Version vor einem halben Jahr. Dafür einen Daumen hoch ;)

Das zunächst zu den Projekten

6. Ausgabe von Belegen

Bei den unterschiedlichen Stellen die Belege auszugeben, wird keine kontinuierliche Belegbezeichnung verwendet. Mal ist sie vollständig.

Rechnung 00000103 - Kunden-Nr 10185

Mal fehlt die Kundennummer.

Sei es über Mail oder über Beleg drucken. Es wurde schon nachgebessert, aber offensichtlich noch nicht an allen Stellen der Ausgaben in Vario!

Über das erzeugen einer pdf über die Belegvorschau: als pdf Ausgabe und Drucker pdf Druck (edocprint) – klappt es.

Das versenden einer Mail aus dem Beleg (Rechnung) als pdf Anhang, wird die Bezeichnung wieder unvollständig ausgegeben. Ohne Kundennummer.

Werden die Belege über die “Ausgabe” mit Mailadresse an Outlook geschickt, verwendet Vario immer noch bBeleg0400.pdf als Datenbezeichnung.

Ausgabe von Mahnungen wird folgendes als Dateibezeichnung verwendet.

grafik.png.306c4b0bd02fe000b29c70fd779d5290.png

Kontoauszug ist ebenso betroffen

grafik.png.f7ae2ec8c09f6c675eda2e0bdafd8e9e.png

Wäre es nicht sinnvoll in den Parametern eine Option einzubauen die die Ausgabebezeichnung Optional bearbeitbar macht. Dass man selbst die Platzhalter vergibt?

7. Fenstergröße ändern

So toll Vario ist, finde ich, dass an den Fenstergrößen einfach keiner Hand anlegt, das größte Manko. Oft auch hier gelesen und angefragt, teile ich die Meinung. Bei meinem 19 Zoll Monitor am Laptop und Büro stört mich das weniger. Aber sobald es Zollmäßig kleiner wird, kann man nur erahnen was sich am rechten und unteren Bildrand verbirgt, da das Fenster abgeschnitten ist. Baut doch wenigstens eine Bildschirmlaufleiste ein. Das endlich in allen Fenstern! Wir werden bekanntlich alle nicht jünger und die Augen würden es danken eine Zoom Möglichkeit zu nutzen.

grafik.png.a3e49b8c16514a7ce7165fd037a4700c.pnggrafik.png.90c9cc7702010d8c9408c3c6a6f8ad33.png

Wobei es vom Vorteil wäre, wenn man die Hauptansicht zw. mehreren Ansichten wechseln könnte.

8 Spalten in Vario

Vario speichert die Anzeige und die Breite, sowie die Position von Spalten nicht zu 100%.

Als Beispiel: nach jedem Start von VK Beleg (Beispiel Lieferschein/ Rechnung) wird mir die "Gruppierung" und "Rabat 2" angezeigt. Die Breiten von Positionen sind so wie in der Grundeinstellung und die Positionen der Spalten sind wieder zurück gestellt.

grafik.png.2db9a9d3cd31dda284612005127b1dca.png

Es betrifft alle Fenster in Vario, Belege, Mahnungen, Projekte, Suchen in Belegen... usw. (Man möge mir diese Aussage jedoch nachsehen, da ich das sehr lange nicht mehr in allen Fenstern geprüft hatte)

Außerdem im Belegreiter “Dateien” der Einkaufsbelege lassen sich die Spalten überhaupt nicht verändern.

grafik.png.ae30eaad7c533f3236c6eb4efd66872e.png

9 Bearbeiten von Belegen

Es wäre schön, wenn die Kursorposition beim Wechsel zum Ändern – Modus an der Position verbleibt und nicht immer an die letzte Stelle rutscht.

 

10 Kundenbemerkung und eigene Bemerkung in den Belegen

Diese werden beim erneuten bearbeiten mit Hieroglyphen versehen.

Ab und zu gibts so ein Kauderwelsch. Noch nicht ganz Nachvollziehbar warum. Der Normal lesbare Test ist einfach vorher eingefügt. Der Rest sagt den Programmierern bestimmt mehr.

grafik.png.dc736aa3d95382b64beac4ebfbb31304.png

 

11 Mahnungen

Lassen sich nicht wie Belege erneut ansehen bzw. Suchen. Eine Versendung per Mail ist nach dem Mahnlauf nicht möglich. Es ist keine Option die sich öffnet, verfügbar oder es wird keine Vorlage abgefragt. Der Button “ An Mail anhängen” ist offensichtlich Funktionslos, oder die Ausgabe zu umständlich gelöst. Bin daran mehrmals beim testen gescheitert und hab es sein lassen müssen.

 

Dann kommen wir zu den Ideen.

Die Abstimmung im Forum ist eine tolle Sache. Wird davon aber auch mal ein Schnitt gemacht und etwas umgesetzt? So wirklich macht es den Eindruck nicht! 

Daher hier zusammengefasst die Ideen.

I1.Mehrauswahl bei Belegfilter

Belege können derzeit nur einzeln nach Art gefiltert werden. Entweder Angebot oder Rechnung usw. Könnte man die Auswahl nicht soweit umbauen, dass man zw. Mehrfachauswahl filtern kann?

grafik.png.fbff540ce000b5548d54405d66bf191f.png

I2 Kalkulation

Es fehlt im Vario eine Möglichkeit (mag sein dass sie mir noch unbekannt ist) eine aus verschiedenen Artikeln zusammengefasste Kalkulation zu erstellen um diese in einer "pauschale Position" darzustellen. Wird diese dann zum Auftrag, könnte man über diese alle Bestellungen abwickeln können. Auf der Rechnung erscheint wiederum die "pauschale Position".

Ständig änderbar um auf Situationen reagieren zu können.

Variantenhauptartikel und Baugruppen sind zu starr und lassen sich nicht leicht anpassen.

 

I3 Abschlagsrechnung

Wäre es möglich bei einer Abschlagsrechnung die Positionen vor auszuwählen die Berechnet werden sollen? Jedes mal nimmt man sich einen Taschenrechner zur Hand, um den Abschlagswert nach den Pos.wert zu berechnen.

Es wäre auch vom Vorteil die einzelnen Artikelarten zu sortieren, um den Abschlag zu überschlagen.

I4 Angebotsvorlagen separat laden

Es wäre wünschenswert, wenn Angebote o.ä. Belege aus einer Vorlage geladen werden können. So dass gewünschte Freitexte aus Vorlagen kommen.

Die Positionen wäre ebenfalls von Vorteil aus einer Vorlage zu laden. Das kopieren aus Angeboten ist immer wieder zu unübersichtlich. Der Kontrollaufwand ist zu hoch, wenn man verschiedenen Aufbauten der Angebote nutzen muss. Dem gegenüber steht der Editiermodus. Ein Angebot von Fenstern im Gegensatz zu Türen, besitzt eine andere Freitextinfo oder teilweise andere Kopftextinfo. Dann sind die Positionen, je Belegausführung anders aufgebaut. Das wäre einfacher aus Bausteinen die Angebote zusammen zu setzen. Ggf. den Artikel selbst auch mehr Auswahltexte mitgeben. Wenn eine wieder mein Beispiel die Tür mit Standardeigenschaften angeboten wird, jedoch als Alternativtext Baustein die Maße angepasst werden, wäre das enorm erleichternd. So sucht man sich durch verschiedene Eigenschaften und hofft alle korrekt abgeändert zu haben. Bei 50 Pos. wird das aber zur Nervlichen Zerreißprobe. Arbeite teilweise Außerhalb (in Word) mit Textvorlagen die ich dann überschreibe.

 

I5 Bestellung in ein Auftrag zu Übertragen

Es fehlt die Möglichkeit, bestellte Ware 1:1 in ein Auftrag oder Rechnung zu übertragen, ohne die einzelnen Positionen in den jew. Beleg zu kopieren.

Die Pos. die teilweise bestellt werden, sind einfache Platzhalter die ständig überschrieben werden. Da ich z.Bsp. nicht jedes Fenster, Tür usw. mit unterschiedlichen Maßen, welches ich beim Händler bestelle, neu in Vario anlege. Diese kann man also auch nicht mit der Pos. Nr. Im Auftrag auswählen. Außerdem sind es meistens Bestellungen die unabhängig eines Belegs erstellt/ gebucht wurden. Ganz ohne Auftrag. Vario fehlt die Funktion, getätigte Bestellungen > bzw. Eingangs Lieferschein/ Rechnung  in eine an den Kunden zu stellende Rechnung zu übergeben. Mit oder ohne fest angelegte Artikelnummer.

I6 Artikelstammdaten Lieferant

Beim Lieferanten anlegen im Artikel, fehlt die Funktion die Artikeldaten aus den Stammdaten erneut zu aktualisieren.

Wird ein Artikel Beispielsweise vollständig kopiert und der Lieferant mit übernommen, dann die Stammdaten angepasst, muss trotzdem der Lieferantentext nachträglich nochmal bearbeitet werden. Wird es neu angelegt und danach ein Lieferant angelegt so ist der LF Text 1:1 aus den Stammdaten.
Ändert man die Stammdaten und möchte diese Änderung ebenfalls in den Lieferantentext geht nur über kopieren einfügen. Warum hier nicht einen einfachen Knopf?

I6 Artikelnummern bei der Anlage

Werden fällschlicherweise bei der Freihandeingabe von Artikelnummern schon vorhandene ausgewählt, sollte Vario nicht abbrechen. Lieber visuell in der Maske darstellen, dass diese Nummer schon verwendet wird.

grafik.png.c23cd9701a319c286cc544fb7ea37b6e.png

 

So das zunächst zu meinem Auffinden von Fehlern und Ideen.

Wer etwas Sinnvoll erachtet, darf dem gern nachgehen.

Wer Fragen dazu hat. Hab "Automatisch folgen aktiviert"  😉

Vielen Dank fürs lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Paar Sachen habe ich noch 

 

EK Rechnung

Beim Erstellen eines EK Rechnung, wird der Einzelpreis bei Änderungen immer auf 0 gesetzt.

Frisch angelegte Artikel mit Artikelnummer werden teilweise überhaupt nicht erkannt.

 

Wareneingang buchen

Fremdartikelnummern (Lieferantenartikelnummern) lassen sich nicht im Wareneingang finden. Es muss umständlich in der Artikelsuche vorher nach der korrekten Artikelbezeichnung gesucht werden, damit diese korrekt eingebucht werden können. In der Anlage von Bestellungen ist es doch auch möglich!

 

Angebotsbeleg

grafik.png.b47c379b54c2987fa8f6b93c01cff4a4.png

In der Kalkulation fehlt bei “Brutto Kunden” immer mal wieder die Bruttoausgabe! Wäre vorteilhaft, wenn in den Belegarten immer beide Angaben angezeigt werden. Ebendso fehlt eine Möglichkeit Skontobetrag im Reiter Belegfuß anzurechnen.

Im gebuchten Belegen fehlt die Angabe des Skontowerts direkt im Reiter. Müssen immer OPV dafür öffnen.

 

Artikel

Mengeneinheit,

Wird eine neue ME angelegt, ist diese nicht sofort in den Artikeln verfügbar.

Vario muss neu gestartet werden.

 

Bestellungen

grafik.png.02f1e3bd2e0718d7d1ee7f1d505441f9.png

Bei der Bestellung werden Lieferanten eingetragen, die sind nicht mal im Artikel angelegt. (blau), oder Lieferanten genommen bei denen ein anderer eingetragen wurde. (rot) Mit der erneuten Auswahl auf Hauptlieferant kann ich es notfalls umgehen. Jedoch kann es doch nicht sein, wenn ich das im Artikel konfiguriert habe, dass der nicht als Hauptlieferant genommen wird.

Wird der Artikel kopiert, aber der Artikellieferanteneintrag nicht in den neuen Artikel übernommen und damit Leer, kann ich keinen als Hauptlieferanten einstellen. Der Wert bleibt aber im Hintergrund als Tabelleneintrag als "Eintrag" drin. Wo sich Vario des Wertes doch bedient. Als Nutzer kann man es aber nur über einen neuen Hauptlieferant ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Fehler in der Lieferschein/Rechnung Historie – Manueller Eintrag.

Wird der Text über Rechtsklick "Bearbeiten" geändert und danach übernommen, wird auch hier die Formatierung ausgegeben.

grafik.png.c298973ba83aa00ab9bedb41303fe9c0.png

Ebenso das Format. Es wird in vielen Fällen beim bearbeiten der Texte in Vario einfach mit einer anderen Schriftgröße oder Schriftart versehen. Hier als Beispiel, aus dem Eintrag in Historie grafik.png.95dcad9ce57dc76908302a91a6fe72dc.png. Daher bin ich auf die Bearbeitungsmaske gegangen um zu korrigieren. Danach hatte ich den Salat, siehe oben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Sind diese Zusammenfassungen für Vario überhaupt noch interessant? 

Ich fand bis jetzt eine konstruktive Rückantwort vom Support Klasse und auch die teilweise schnellen Fehlerbeseitigung in folgeupdates Spitze. Doch mehr macht sich der Unmut breit, dass es nicht mehr so ist. 

Finde es nur als Verbesserung für das Programm, auf Fehler hinzuweisen und ggf. auch Anreizei für Ideen zu geben.

Würde mich auf eine Reaktion von Vario freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch nur Anwender, vermute aber mal, das ist einfach viel zu viel. Auch bei der Vario sind die Mitarbeiter spezialisiert, auf so einen Thread müssten bestimmt 5 verschiedene Mitarbeiter antworten, deshalb geht wahrscheinlich keiner einzeln daran.

Also sollte das lieber alles einzeln aufgeführt werden

Außerdem gehört wahrscheinlich alles eher in das Vorschlagsforum:

https://vario8-feedback.vario-software.de/

Aber auch hier, glaube ich, sollte jeder Punkt einzeln aufgeführt werden.

Bei den einzelnen Punkten ist aber auch sicher die Ansicht der User sehr verschieden:

Mit Monitoren unter 27 Zoll macht für mich Arbeiten mit der Vario gar keinen Sinn, und wenn stört mich das es Fenster gibt, die ich nicht größer ziehen kann (und nicht das man welche nicht kleiner machen kann).

Aber trotzdem steckt hier viel Arbeit drin und es ist gut beschrieben, deshalb Hut ab, mach Dir bitte die Mühe es nochmal ins Vorschlagsforum zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Bernartz,

gebe dir Recht, dass vieles Vorschläge sind. Ebenfalls Punkte die ich selbst nicht weiß ob es Vorschlag oder đoch Fehler ist.

Danke für die Blumen, ich sehe es einfach als Pflicht an ein so tolles Programm noch mehr zu unterstützen.

Ob ich das jetzt extra wieder zerlege und als einzelne Beiträge online stelle, denke führt ggf. zum gleichen Ergebnis. Zumal es Zitatsfunktion gibt, um zu antworten.

Es ist in dem Link für die Ideen das gleiche. Wenn Beiträge seit zwei Jahren in Abstimmung sind, weiß ich nicht ob Vario da ebenfalls noch ein Auge drauf wirft. 

Fand es bis jetzt ein klasse Miteinander zw. Vario und Forum. Hoffe da auf keine strukturelle interne Fehlentscheidung. 

Bin mir aber sicher, dass einige Fehler schon von Vario aufgenommen wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Stumpf,

Am 16.5.2022 um 09:05 schrieb M. Stumpf:

mit welcher Version arbeitest du momentan?

Mit der aktuellen 8.4.12.37.51143 wird gearbeitet. Gibt es den schon einen Zeitpunkt für die neue Version?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...