Zum Inhalt springen
  • 0

Artikel Import "Artikel / Webshop"


Mark

Frage

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage, weil ich den Unterschied nicht kenne, wenn ich noch keine Artikel in Vario habe, soll ich dann erst alle Artikel mit 9.7.1.1. über die Funktion Artikel importieren.

Und dann anschließend noch einmal die Artikel über die Funktion Webshop importieren?

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Mark,

wenn Sie ja beides noch leer haben, macht der Import aus Shopware 6 keinen Sinn.

Sie sollten dann die Artikel aus der alten Warenwirtschaft exportieren und sich überlegen, ob Sie diese in die Vario importieren oder aber in den Shopware 6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Ralf,

Danke für deine Antwort. Genau das habe ich vor, ich möchte aus der alten Warenwirtschaft die Produkte in Vario8 importieren. 

Mir ist der Unterschied nicht klar, ist die richtige Vorgehensweise die Artikel erst mit der Funktion Artikel importieren oder soll ich die Artikel mit der Funktion Webshop importieren?

image.thumb.png.ce3328dfed1632fd9cb7bad5741495d8.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Da es noch gar keine Artikel in der Vario gibt, wird der Import unter Artikel durchgeführt. Ich füge unterhalb mal die Artikel Import Vorlage mit Erläuterungen mit an. Die Reihenfolge sollte für den Import nicht geändert werden. 

Wenn du also ein Feld nicht füllst, welches kein Pflichtfeld ist, dann sollte die Spalte trotzdem noch in der Vorlage vorhanden sein.

9.7.1.1 Vorlage Artikelimport mit Erklärung.xlsx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Folgendes habe ich stundenlang mit einer frischen Vario8 Installation ausprobiert:
Ich habe strikt nach der Vorlage versucht zu importieren. Dies schlagt leider fehl.

Dann habe ich:
Einen neuen Artikel angelegt und diesen exportiert. 

Dann habe ich die Sicherungskopie wieder eingespielt wie die Installation vor dem neuen Artikel war.

Dann wollte ich diesen einen Artikel importieren, dies schlug wieder mit folgender Fehlermeldung fehl.

image.thumb.png.07a502ee28ec44bdd5e4ba337fe88278.png

 

Wie kann das sein, wenn ich diesen Artikel in der WaWi angelegt und von der WaWi exportiert habe, dass auch diese Datei fehlschlägt?

Grüße,

Hier noch die verwendete Vorlageein_artikel_vorlage.xlsx

Bearbeitet von Mark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Mark,

an der Vorlage liegt es schon mal nicht. Damit konnte ich sofort den Artikel in die Vario importieren. Also gehe ich mal davon aus, das Sie bei dem Mapping der Felder eine falsche Zuweisung gemacht haben.

Die Artikelnummer in der Excel Liste muss auch beim Import mit der Artikelnummer gemappt werden. Bei der vorhanden Vorlage könnten Sie mal versuchen die Autofüllen Funktion zu nutzen. Siehe Screenshot. Außerdem sollten Sie noch die 1 Zeile überspringen einstellen, damit die Überschriften nicht versucht werden zu importieren.

image.png

Beim letzten Schritt vom Import dann bitte noch das Schlüsselfeld ARTIKELNR auswählen.

image.png

Nur für das Verständnis. Beim Artikelimport unter der 9.7.1.1 immer von oben nach unten vorgehen.

Zuerst bereitstellen, importieren, validieren, einspielen.

image.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Der Hinweis mit dem blauen Pfeil war die Lösung, jetzt hat der Import auch bei mir funktioniert. Ich wußte nicht, dass beim Markieren von einem Feld, zur dazugehörigen Spalte, nachträglich auf dem blauen Pfeil geklickt werden muss.

Ich möchte als nächstes die Variantenkombinationen importieren, nach langem Suchen habe ich leider keine Import-Vorlage gefunden. Wie importiere ich am besten jetzt alle Variantenkombinationen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nein, Sie mussten das nicht zusätzlich über den blauen Pfeil machen. Wenn Sie die original Vorlage verwenden, dann können Sie die Zuordnung über den blauen Pfeil machen und müssen die Felder nicht händisch mappen. 

Für den Variantenimport habe ich leider keinerlei Vorlage greifbar, da dieses Importe bei uns durch unser Consulting vorgenommen werden. Das Vorgehen hier im Forum zu erläutern würde den Rahmen auch sprengen.

Schauen Sie mal unter folgendem Link. Hier ist das gut erklärt.

https://www.vario-software.de/hilfecenter/vario-8-handbuch/admin-funktionen/importe/

Außerdem können Sie mal unter youtube schauen. Dort gibt es ganz viele Videos, wo so einiges erklärt wird zur Vario 8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Ralf Marx,

ich habe eine grundsätzliche Frage zu der von Ihnen bereitgestellten Importvorlage:
Wieso befinden sich darin lediglich Spalten bis "JD" = VERARBEITEN_JN?
Wenn ich über 9.7.1.1 und dann exportieren gehe, bekomme ich eine Excel-Tabelle mit Spalten bis "LF" = LKZ_MWSTSATZ.

Sind das alles unwichtige Spalten hinten raus?

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...