StefanGrundmann Geschrieben 10. Januar 2022 Geschrieben 10. Januar 2022 Heute ist ein merkwürdiges Problem aufgetaucht: VARIO läuft bei uns auf einem Server, auf denen insgesamt drei Personen regelmäßig auf das WWS zugreifen. Bei meinem Kollegen ließ sich VARIO heute nicht mehr öffnen, das Programm reagiert überhaupt nicht. Ich hingegen kann das Programm problemlos starten. Auch, wenn ich mich mit den Anmeldedaten des Kollegen auf dem Server anmelde. Es ist also offenbar kein direktes VARIO-Problem, sondern hängt mit dem jeweiligen lokalen Rechner zusammen. Aber wie? Weiß jemand Rat? Ich nutze VARIO 8.3.13.42 (Lizenz gekauft), beide genannte Rechner laufen mit Windows 10, auf dem Server Windows Server 2016.
M. Barb Geschrieben 11. Januar 2022 Geschrieben 11. Januar 2022 Guten Morgen, haben Sie auf dem betreffenden Client-Computer im Taskmanager von Windows einmal geschaut ob alle Einträge (Tasks) der Vario geschlossen sind? Wenn das nicht der Fall sein sollte, diese einmal beenden. Auch ein Neustart des Rechners könnte hier weiterhelfen. Dazu die Neustartfunktion von Windows benutzen, da sich ein Neustart andere Prozeduren abruft als das Herunterfahren und wieder Hochfahren des Rechners. Haben Sie vor dem Auftreten des Problems Windows-Updates installiert?
StefanGrundmann Geschrieben 11. Januar 2022 Autor Geschrieben 11. Januar 2022 Vielen Dank, das sind gute Tipps! Vielen Dank. Ich werde den Server neu starten, damit sicher ist, dass alle Windows Updates installiert sind.
Empfohlene Beiträge