Zum Inhalt springen
  • 0

Adressetiketten nach Selektion drucken


K70Club

Frage

Hallo, wie schon beschrieben nutzen wir die Software als Verein/Oldtimerclub. Zum Versand unserer Vereinzeitschrift möchten wir nach der Selektion der Mitglieder Adressetiketten drucken. Gibt es Report-Vorlagen, die man nutzen kann oder wie kann man die Adressen für den Ausdruck auf einen Etikettendrucker oder auf DIN A4-Etikettenpapier drucken?

Vielen Dank für Hilfe!

Andreas Faulhaber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi Andreas,

bitte einmal unter dem Menüpunkt 1.1.7. „Adressen selektieren“ die gewünschten Adressen auswählen.

Durch einen Klick auf das Start-Symbol

grafik.png

sollten Sie nach Ablauf der folgenden Prozedur

grafik.png

automatisch zum Reiter ‚Selektionsergebnis‘ geleitet werden.

Im Anschluss können Sie sich Ihre Liste einmal über den Button „Bildschirm“ ausgeben lassen.

grafik.png

Sofern Ihrerseits Änderungen vorgenommen werden müssen, können Sie diese durch einen Klick auf das Symbol des Reportdesigners ausführen.

grafik.png

grafik.png

Hier können Sie bspw. Änderungen am Inhalt oder an der Größe vornehmen.

grafik.png

 

Gruß

A. Babayigit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 17.1.2022 um 15:03 schrieb A. Babayigit:

Hi Andreas,

bitte einmal unter dem Menüpunkt 1.1.7. „Adressen selektieren“ die gewünschten Adressen auswählen.

Durch einen Klick auf das Start-Symbol

grafik.png

sollten Sie nach Ablauf der folgenden Prozedur

grafik.png

automatisch zum Reiter ‚Selektionsergebnis‘ geleitet werden.

Im Anschluss können Sie sich Ihre Liste einmal über den Button „Bildschirm“ ausgeben lassen.

grafik.png

Sofern Ihrerseits Änderungen vorgenommen werden müssen, können Sie diese durch einen Klick auf das Symbol des Reportdesigners ausführen.

grafik.png

grafik.png

Hier können Sie bspw. Änderungen am Inhalt oder an der Größe vornehmen.

grafik.png

 

Gruß

A. Babayigit

Super, vielen Dank, war sehr hilfreich und klappt gut!

Noch eine Frage: kann ich die LKZ auch in Ländername in Langschrift auf das Etikett bringen? Das wäre sehr gut, erfahrungsgemäß ist das Kürzel für die Post oft problematisch...

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb Gerd Müller:

Grundsätzlich ja.

Die "Langschrift" befindet sich aber in einer anderen Tabelle, die mit eingebunden werden muss.

Tabelle: LKZ

Feldname: Land

Danke für die Antwort, aber wie bindet man die andere Tabelle ein, habe im Report-Designer alles durchsucht....

wie muss ich da vorgehen?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 7 Stunden schrieb Gerd Müller:

Zweimüller von Vario hat auf eine Frage geantwortet. Zwar anderer Bericht, aber die Einstellungen sind die gleichen:

Leider bekomme ich das immer noch nicht hin, ich kann zwar eine neue Abfrage erstellen, aber kann aus der Tabelle "LKZ" nicht das Feld "Land" auslesen. da mache ich noch irgendetwas falsch. Ich benutze die Reportvorlage "v8_adretikett1.fr3". Ich muss doch eine neue Query erzeugen mit dem Inhalt: select * from LKZ und wie geht es dann weiter? Das muss anders gehen als in der dargestellten Antwort beschrieben, da die Tabelle "LKZ" nich in der Liste "qrAdr" vorhanden ist. Das neu angelegte Query beinhaltet nicht die Felder der Tabelle LKZ?

Vielen Dank für eine ausführlichere Anweisung....

 

Leider bekomme ich das immer noch nicht hin, ich kann zwar eine neue Abfrage erstellen, aber kann aus der Tabelle "LKZ" nicht das Feld "Land" auslesen. da mache ich noch irgendetwas falsch. Ich benutze die Reportvorlage "v8_adretikett1.fr3". Ich muss doch eine neue Query erzeugen mit dem Inhalt: select * from LKZ und wie geht es dann weiter? Das muss anders gehen als in der dargestellten Antwort beschrieben, da die Tabelle "LKZ" nich in der Liste "qrAdr" vorhanden ist. Das neu angelegte Query beinhaltet nicht die Felder der Tabelle LKZ?

Vielen Dank für eine ausführlichere Anweisung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi K70Club,

bitte einmal wie folgt vorgehen und erneut versuchen:

Unter dem Reiter Data auf das links umrandete Symbol klicken und im Anschluss IBDAC Query auswählen.

 grafik.png

 

Die neu erstellte IBDAC Query auswählen und die umrandeten Felder ändern (s. Screenshot 3).

grafik.png

 

Screenshot 3: So sollten Ihre Felder bspw. nach der Anpassung aussehen (Name / UserName frei wählbar, müssen aber identisch sein)

grafik.png

 

Per Doppelklick die IBDAC Query öffnen und folgendes eintragen:

grafik.png

Nachdem Sie es eingetragen haben, bitte einmal das oben im Screenshot rot umrandete Symbol anklicken. Es sollte sich folgendes Fenster öffnen und hier ebenfalls das rot umrandete Symbol auswählen.

grafik.png

 

Im darauffolgenden Fenster „Land“ unter qrLKZ auswählen und mit OK bestätigen.

grafik.png

 

Das Fenster von zuvor ebenfalls mit OK bestätigen:

grafik.png

 

Im Anschluss das Häkchen auswählen:

grafik.png

 

Reiter Page1 auswählen:

grafik.png

 

Nun können Sie, je nachdem wo der Eintrag erscheinen soll in der MasterData, das dazugehörige Memo bearbeiten (bspw.):

grafik.png

In meinem Beispiel habe ich das Land in dem besagten Memo an letzter Stelle angegeben, sodass folgende Ergänzung notwendig war:

+ ' ' + <qrLKZ.“LAND“>

 

Endresultat:

grafik.png

 

Gruß

A. Babayigit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 8 Stunden schrieb A. Babayigit:

Hi K70Club,

bitte einmal wie folgt vorgehen und erneut versuchen:

Unter dem Reiter Data auf das links umrandete Symbol klicken und im Anschluss IBDAC Query auswählen.

 grafik.png

 

Die neu erstellte IBDAC Query auswählen und die umrandeten Felder ändern (s. Screenshot 3).

grafik.png

 

Screenshot 3: So sollten Ihre Felder bspw. nach der Anpassung aussehen (Name / UserName frei wählbar, müssen aber identisch sein)

grafik.png

 

Per Doppelklick die IBDAC Query öffnen und folgendes eintragen:

grafik.png

Nachdem Sie es eingetragen haben, bitte einmal das oben im Screenshot rot umrandete Symbol anklicken. Es sollte sich folgendes Fenster öffnen und hier ebenfalls das rot umrandete Symbol auswählen.

grafik.png

 

Im darauffolgenden Fenster „Land“ unter qrLKZ auswählen und mit OK bestätigen.

grafik.png

 

Das Fenster von zuvor ebenfalls mit OK bestätigen:

grafik.png

 

Im Anschluss das Häkchen auswählen:

grafik.png

 

Reiter Page1 auswählen:

grafik.png

 

Nun können Sie, je nachdem wo der Eintrag erscheinen soll in der MasterData, das dazugehörige Memo bearbeiten (bspw.):

grafik.png

In meinem Beispiel habe ich das Land in dem besagten Memo an letzter Stelle angegeben, sodass folgende Ergänzung notwendig war:

+ ' ' + <qrLKZ.“LAND“>

 

Endresultat:

grafik.png

 

Gruß

A. Babayigit

Super Beschreibung!!! Danke!!!

Noch eine Frage zum Schluß: Ich kann doch bestimmt auch noch mit einer Bedingung angeben, dass das Land nur erscheinen soll, wenn das Land nicht Deutschland ist...

Schon mal vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...