Zum Inhalt springen
  • 0

Freier Artikelimport Bugs


Severin

Frage

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei Vario aufzusetzen und hab ich der letzten Zeit eine Excel Tabelle mit unseren Artikel-Daten gefüllt.

Diese möchte ich über 9.7.1.1. importieren, anschließend weitereLieferanten einfügen und zum Schluss eine Inventur für 2021 einpflegen.

Der Plan steht, die Umsetzung lässt zu wünschen übrig...

Problem Nr. 1: Wenn ich mit der angehängten Artikel_Importliste_BSP den Artikel importieren, klappt erstmal alles wunderbar. Sobald ich mir den Artikel unter 1.2.1. anschaue, fehlt unter dem Reiter "Lieferanten" jedoch der "Listenpreis Netto", "EK in FW" und "EK in EUR" zeigen jeweils 0,00 an. In der Importvorlage habe ich aber in der Spalte "KM" = LIEFERANTEN_LISTENPREIS etwas angegeben (Vario zeigt mir unten ja auch den korrekten Brutto Preis an). Weiß hier jemand an was das liegt bzw. was ich anders machen muss?

grafik.thumb.png.442e035e55ad6627cc97ea26bb516594.png

 

Problem Nr. 2: Nun habe ich einen weiteren Lieferanten von dem ich den Artikel beziehen kann und möchte diesen als weiteren Lieferanten über eine Importtabelle hinzufügen. Das funktioniert über 9.7.9. mit der Tabelle ARL. Dazu die angehängte Datei ARL_Importliste_BSP. Nach dem Import wurde jedoch der vorher eingefügte Lieferant übertschrieben und nicht hinzugefügt. Man beachte, dass nun die Listenpreis korrekt (nach der ARL Importliste) gesetzt wurde. Muss ich beim Importvorgang etwas anders machen oder eine Spalte in der Liste anders setzten, damit der alte Lieferant nicht überschrieben wird?

grafik.thumb.png.dbb6ae60759ca9c4d6339280e7a43501.png

 

Die Inventur hinten raus klappt soweit, obwohl eine Fehlermeldung auftaucht, dass etwas mit der Datei nicht stimmt. Nach dem setzen des Status auf abgeschlossen, wird der aktuelle Bestand richtig angezeigt.

 

Erstmal bis hier hin, ich freue mich auf zahlreiche Antworten!

VG

 

Artikel_Importliste_BSP.xlsx ARL_Importliste_BSP.xlsx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Spalte BN = Ist der EK-Aufschlag Eurowert.

Spalte CV habe ich ehrlich am Wochenende schon mal probiert. Die Eintragung war aber auch nicht da wo ich es erhofft hatte.

Ich schätze, dass das nicht so einfach wird. Selbst die Positionsangabe unter Strg + linke Maustaste stimmt nicht mehr mit der Importliste überein.

Die Pos 72 ab Artikelnummer gezählt stimmt auch nicht. Da gehe ich mal die Tage noch einmal dran, Infos schreib ich hier hinein.

Die Felder als Beispiel am Bild werden Rot, wenn im Aufschlag % händisch ein Wert hinterlegt wird, nach dem Import bleibt der durch.EK € ja leer bzw. es steht glaube eine 0 im Hintergrund. Weil der durch.EK € Wert 0 ist, wird dadurch auch der Netto-VK € Wert auf 0 gesetzt. Ich hätte ja gern das der berechnete Netto EK beim Import eingesetzt wird. Die automatische Berechnung des durch.EK € macht Vario im Artikelimportprozess nicht.

Ist der Importwert Netto-VK € sagen wir 30 € (Listenpreis) und verändere ich den Aufschlag, basierend auf den Nettowert mit 30%, wird der Wert Netto-VK auf 0 gesetzt. Passe ich jetzt erneut den Nettowert an wird der Hintergrund Rot. Klar ist dass durch. EK ein Wert brauch, der aber nicht importiert wird. Also muss alles händisch nach gefasst werden.🙄 Dann brauch man eigentlich keine Werte zu importieren, wenn das ganze dann eh manuell wieder zerschossen wird. 🤪

Kurz um: Vario berechnet da nur, wenn in den durch EK € Feldern ein Wert steht, es keine Baugruppe ist usw., erst dann bekomme ich den berechneten Wert aus Netto und Aufschlag %. Habs nämlich gerade noch einmal abgedaddelt... 😇 Wochende ist frei! Haut aber bei der Baugruppe auch nicht hin....

.... Verdammt, ich muss ja am WE noch importieren.... ☠️

grafik.thumb.png.3b211aa76d32e7f0746d35a02a5c16df.png

 

Da kann ich helfen 🤗

vor 1 Stunde schrieb Severin:

Bauteil VK spielt wenn ich es richtig verstanden habe nur eine Rolle bei Baugruppen

Ja das stimmt. Wenn du die Preise in den Einzelartikeln gepflegt hast, dann rechnet Vario anhand derer das im Hintergrund zusammen und packt es in Bauteil-VK €. Die Werte lassen sich auch in einer sehr umständlichen Tabelle anpassen. *Kritik off 

Inventur EK ... = geklaut oder ausgeschaltet, ist bei mir nicht sichtbar

vor 1 Stunde schrieb Severin:

Aufschlag% und Aufschlagskalk.% hab ich mich nicht mit beschäftigt und brauche ich auch glaub nicht.

Ich denke, wenn du deine Artikel im großen Stil einer Preisanpasssung unterwerfen möchtest, dann sind glaube die 2 Werte das non+ultra. Aber das ist meine Vermutung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Workaround für Problem Nr 2:

1. Import der Artikel über den normalen Artikelimport

2. Import der Lieferanten über die ARL Tabelle --> Lieferant wird überschrieben

3. Erneuerter Import der Artikel über normalen Artikelimport --> Artikel werden geändert bzw. die Lieferanten werden zusätzlich eingefügt und es stehen beide in der Liste.

Das sollte aber auch einfacher gehen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Da möchte ich bei der Frage gleich mal mit einhaken.

Hat jemand in der Tabelle die Importspalte für den LFARTIKELTEXT gefunden? Nach dem Import eines neuen Artikels bleibt das ganze immer leer.

Was natürlich Vor- aber auch Nachteile mit sich bringt. Hat jemand eine Idee? Die Lieferantenkarte lässt ja auch nicht automatisch aktualisieren, wenn im Artikelstamm etwas angepasst wird.

@Severin Das wäre dann zu einfach. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Meinst du den wirklichen Artikeltext oder die Artikelbezeichnung? LF_Artikelbezeichnung ist in Spalte LA.
Hat das vllt. was mit dem Haken "abweichende Artikel-Texte verwenden" zu tun? Wüsste aber auch nicht wie man das Kästchen dann einsetzt...

@Cosmolion das glaub ich langsam auch, dass einfach hier nicht geht...


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi @Severin,

nein ich meinte schon den LF_Artikeltext = LF_Artikelbezeichnung_1. Dieser sollte eigentlich in die Artikel-Lieferanten "ändern" Maske aus dem Zusatztext übergeben werden. Aber nicht beim Import. Da es Varioseitig leider keine Aktualisierungs- bzw. Übernahme aus Buttons gibt, muss alles händisch nachgetragen werden. Den Anschein macht es, dass beim Import Vario da nicht so sauber mitspielt, wie wenn man einen Artikel in Vario selbst anlegt. Einige automatisch erzeugten Felder wie Brutto berechnet aus Netto usw. bleiben nach dem Import leer. Ebenso Artikel Kalkulationswerte wie Aufschlag, finde das richtige Feld in der Impliste. Die Importliste ist bei manchen Variablen auch Top aussagekräftig. Die Artikelkarte (Stammdaten Preise) hab ich bis jetzt noch nicht ganz durchblickt, wie da etwas berechnet wird und woher die Werte gezogen bzw. importiert werden. Es ist nicht so einfach wie gehofft und ich denke dafür gibt irgendwann ein Video.😊 Vor allem warum werden die Werte rot?

Aber muss Vario in Schutz nehmen, es macht trotz seiner Schwierigkeiten, dennoch Spaß damit zu arbeiten. Es ist sehr Stark und vor allem, welcher Softwarehersteller erklärt das Programm frei nach außen über Videos und Forum. Hatte bis vor Vario nur schlechte Erfahrungen gesammelt. Die haben alle offensichtlich Schiss dass denen was durch die Lappen geht. Außerdem sind die Entwickler mit offenen Ohren und Augen dabei, "Hi! 🖐️. Wenn man einen Wunsch äußert, oder teilweise nur einen Gedanken hat.... nach den zweiten Softwareupdate ist das realisiert ^^ Sahne!. Als wenn ich mir eine einfache selbst zu optimierende Projektkalkulationsoberfläche oder ein OCR Rechnungsimport wünschen würde, dann ist die beim übernächsten Update dabei. 🤥🤗😛

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Puh, ja ein paar Sachen sind etwas undurchsichtig, aber vieles ist auch gut gemacht, wie du sagtest.
Aufschlag vllt. == Spalte BN? oder Spalte CV?
Zu der Artikelkarte Preise: Netto-VK und Brutto-VK ist ja glaub klar, Bauteil VK spielt wenn ich es richtig verstanden habe nur eine Rolle bei Baugruppen (z.B. einem Geschenkkorb mit untersch. Artikeln die dann ein Bauteil-VK Wert haben), durch. EK ist der durchschnittliche Einkaufswert des Artikels wenn zb von versch. Lieferanten bezogen oder sich die Preise beim selben Lieferanten ändern, letzter EK eben der letzte Einkaufspreis der sich durch den Lieferantenpreis ergibt, Inventur EK -> keine Ahnung, hat womöglich irgendwas mit Inventur zu tun :P , Aufschlag% und Aufschlagskalk.% hab ich mich nicht mit beschäftigt und brauche ich auch glaub nicht.
Das sind so meine Gedanken dazu ;)
Welche Werte werden rot bei dir?

Das war nicht als allumfassende Kritik gedacht, also muss hier niemand jemand in Schutz nehmen ;)

vor 2 Stunden schrieb Cosmolion:

Als wenn ich mir eine einfache selbst zu optimierende Projektkalkulationsoberfläche oder ein OCR Rechnungsimport wünschen würde, dann ist die beim übernächsten Update dabei. 🤥🤗

😂👌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...