Zum Inhalt springen
  • 0

Shopware 6 - Artikelimport nicht zu gebrauchen, muss alles per Hand nachgearbeitet werden?!


Woiperdinger

Frage

Hallo zusammen!

Kurz zu mir: Shopware 6, umstieg auf VARIO ins Auge gefasst, div. Subshops und Ebay bzw. Amazon am laufen. Konfigurierbare Artikel bisher über Varianten gelöst. Habe die Ehre miteinander!

Jetzt habe ich aus Spass an der Freude mal versucht http://kundendemo-shopware6.c-962.maxcluster.net/ anzuflanschen weil da eine überschaubare Anzahl an Artikeln abgebildet sind die allerdings in der Gesamtheit jeden erdenklichen Fall (Variantenartikel, normaler Artikel, etc.) abdecken.

Shopanbindung klappe jetzt und der Einrichtungsassistent ist auch durch. Artikel sind importiert. Alles gut soweit - also mal gucken, ob er Testbestellungen aus dem Shop abholt... PUSTEKUCHEN!!!

Weil alle importierten Artikel weder "Verkaufsartikel" noch "Einkaufsartikel" sind weigert sich VARIO den Beleg zu importieren:

Zitat

[Q_RBEK.ID 4]

Pos. 1: Artikel 'SWDEMO10005.6' ist kein Verkaufsartikel!
Der Beleg wird ignoriert.
Beleg 020020000003 (WEB_ID -1/FIL_ID 5/ext. Ref. e22d5e63b9f5447887bc2d67fda07080/ adrnr. 100004)

Wenn ich dann (konkret ist das eine Variante eines Variantenartikels) den Artikel per Hand öffne, bearbeite und den Haken bei "Verkauf" (Allgemeine Angaben) setze, dann importiert er mir die Bestellung brav.

Mir schwahnt Übles, ich werde entweder jeden einzelnen Artikel per Hand nacharbeiten müssen oder über die SQL-Datenbank über ein Script die Eigenschaft zementieren müssen. Richtig? Oder übersehe ich etwas?

Frage: Hat die Schnittstelle / der Einrichtungsassistent einen Bug oder wurde dieser Punkt schlichtweg übersehen?

Dann: Die Artikel, gerade auch die Varianten werden verdammt nackig übertragen. Ich kenne das idR so, dass

Artikelnummer / Bezeichnung / Menge ....
123.4 / Variantenartikel farbenfroh (Größe: XL, Farbe: weiß) / 1 ...

o.ä. als Ausgabe (ggf. über Anpassung des Reports) möglich ist. Sprich, die Spezifikation des Artikels auch auf den Belegen abgebildet werden kann.

Habe ich das in meinem jugendlichen Leichtsinn übersehen oder geht das insoweit gar nicht?

Ich freue mich über jeden Tipp der mich in die richtige Richtung stupst!

Viele Grüße aus Bayern
Euer Woiperdinger

Screenshot.PNG

Screenshot2.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Woiperdinger,

das Problem bei dem Artikel Import, das der Artikel kein Verkaufsartikel ist, liegt an Ihrer eingesetzten Vario 8 Free Version. Mit dem nächsten Free Update funktioniert das dann. Wann das Update kommen wird, kann ich Ihnen momentan leider nicht beantworten.

Zu der Frage mit den Beleg Reporten und der Artikel Darstellung. Einiges wird schon in den Standard Reporten dargestellt. Sie können über den Report Designer  individuelle Anpassungen vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...