Zum Inhalt springen
  • 0

Umlaute im Report/Belegfuß


Severin

Frage

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Darstellung von Umlauten im Belegfuß meiner Reporte. Hier werden ä ü ö etc. nach unten versetzt dargestellt.grafik.png.bb311e33ae585d36a0dd821784c1bac4.png

Außerdem werden gefühlt meine "g" Buchstaben unten abgeschnitten.grafik.png.4360a5d55ee103b4fccb4bacb48473b9.png
 

Kann hier jemand Abhilfe schaffen? Vielleicht mit einer Schriftart bei der das nicht vorkommt?

Danke und VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Hallo Severin,

das Problem liegt an der Schriftart Arial, aus diesem Grund haben wir uns, für die Belege, für die Schriftart Tahoma entschieden.

vor 1 Stunde schrieb Severin:

Außerdem werden gefühlt meine "g" Buchstaben unten abgeschnitten.grafik.png.4360a5d55ee103b4fccb4bacb48473b9.png

hier muss das Band und das Memo/RichText auf dehnen gestellt werden.

 

Gruß 

Andreas Zweimüller 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi Severin,

die Schriftart des Belegfußes lässt sich in den Parametereinstellungen ändern.

Hierzu bitte wie folgt vorgehen:

  1. Belegarten > Belegkopf / -fuß
  2. Rechtsklick mit der Maus auf die Fläche unter Belegfuß
  3. Bearbeiten auswählen

grafik.png

     4. Es sollte sich ein neues Fenster öffnen

grafik.png

Dort können Sie Ihren Belegfuß anpassen, wie z.B. die Schriftart und/oder Größe.

Achtung:

Die einzelnen Spalten bzw. Zeilen könnten durch eine Änderung verrutschen. Diese bitte dann einmal entsprechend korrigieren.

 

Hier auch nochmals ein Belegfuß mit der Schriftart Arial zur Veranschaulichung:

grafik.png

 

Gruß

A. Babayigit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke.

Der Trick ist nachher z.B. beim Einkauf und Bestellung --> Vorschau --> NICHT auf "Speicher" + "PDF-Datei" sondern auf "Drucken" und dann als PDF ausgeben.
Beim "normalen Speichern" zerschießt es wieder die Umlaute und Vario fügt Leerzeichen vor "ß" ein wo keine hin gehören.

VG Severin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...