ich vertreibe Medizintechnik-Geräte vor allem an Universitäten und Kliniken und meine Ansprechpartner haben praktisch alle Titel und leben in einer hierarchischen Welt, die es mir gebietet, sie "korrekt" anzusprechen.
Das heißt, dass ich, abhängig davon, ob es sich um ein Anschreiben, ein förmliches Angebot oder eine Bestell-Email handelt, mal mit, mal ohne Titel, mal mit, mal ohne Vorname agieren muss, ich muss die "Ansprache-Zusammensetzung" also steuern können.
Dazu brauche ich separate Felder für Titel, Vorname, Nachname und da es beim Titel leider auch noch solche gibt, die VOR dem Namen stehen (z.B. "Prof. Dr. med.") und solche, die NACH dem Namen stehen (z.B. ", MBA") , brauche ich eigentlich statt einem (1) Titel-Feld fast eher nach amerikanischem Vorbild ein Titel-Präfix und ein Titel-Suffix Feld.
Dass Vario das nicht automatisch ~alles~ für mich abbildet, ist schon klar, aber was mich verwirrt ist, dass Vario nicht einmal ein separates Vorname und Nachname Feld hat. Das klingt irgendwie so gar nicht nach einer Software, die sich das Handeln mit Menschen zur Aufgabe gemacht hat?
Seltsamerweise wird das Feld "Name 1" aber dann doch wie ein Vorname/Name Feld behandelt, denn wenn ich versuche, einen meiner vielen amerikanischen Lieferanten in der korrekten Form "Lieferantenname, Inc." anzulegen, dann wird "Inc." offenbar als Vorname gewertet und alle Einkaufsbelege weisen den Lieferanten als Person mit dem Namen "Inc. Lieferantenname" aus und ich finde keine Möglichkeit, das zu unterbinden, es sei denn, dass ich inkorrekterweise das Komma aus dem Namen entferne oder alternativ jeden Beleg von Hand korrigiere. - Au weia ...
Und da der Titel der Bestandteil ist, der am ehesten mal ja, mal nein verwendet werden muss, habe ich mir eines der freien Felder als "Titel" Feld eingerichtet, nur um dann festzustellen, dass ich bei der Erstellung des Adresstemplates auf die sowie schon zur Adresse gehörenden Felder beschränkt bin, auf diese Art und Weise den Titel also NIE in die Adresse bekommen werde.
Jetzt bin ich verwirrt und frage mich, wie ich diese doch eigentlich echt grundlegenden Anforderungen einer separaten Verwaltung der Namensbestandteile in Vario am Besten abgebildet bekomme?
Frage
blindsight
Hallo,
ich vertreibe Medizintechnik-Geräte vor allem an Universitäten und Kliniken und meine Ansprechpartner haben praktisch alle Titel und leben in einer hierarchischen Welt, die es mir gebietet, sie "korrekt" anzusprechen.
Das heißt, dass ich, abhängig davon, ob es sich um ein Anschreiben, ein förmliches Angebot oder eine Bestell-Email handelt, mal mit, mal ohne Titel, mal mit, mal ohne Vorname agieren muss, ich muss die "Ansprache-Zusammensetzung" also steuern können.
Dazu brauche ich separate Felder für Titel, Vorname, Nachname und da es beim Titel leider auch noch solche gibt, die VOR dem Namen stehen (z.B. "Prof. Dr. med.") und solche, die NACH dem Namen stehen (z.B. ", MBA") , brauche ich eigentlich statt einem (1) Titel-Feld fast eher nach amerikanischem Vorbild ein Titel-Präfix und ein Titel-Suffix Feld.
Dass Vario das nicht automatisch ~alles~ für mich abbildet, ist schon klar, aber was mich verwirrt ist, dass Vario nicht einmal ein separates Vorname und Nachname Feld hat. Das klingt irgendwie so gar nicht nach einer Software, die sich das Handeln mit Menschen zur Aufgabe gemacht hat?
Seltsamerweise wird das Feld "Name 1" aber dann doch wie ein Vorname/Name Feld behandelt, denn wenn ich versuche, einen meiner vielen amerikanischen Lieferanten in der korrekten Form "Lieferantenname, Inc." anzulegen, dann wird "Inc." offenbar als Vorname gewertet und alle Einkaufsbelege weisen den Lieferanten als Person mit dem Namen "Inc. Lieferantenname" aus und ich finde keine Möglichkeit, das zu unterbinden, es sei denn, dass ich inkorrekterweise das Komma aus dem Namen entferne oder alternativ jeden Beleg von Hand korrigiere. - Au weia ...
Und da der Titel der Bestandteil ist, der am ehesten mal ja, mal nein verwendet werden muss, habe ich mir eines der freien Felder als "Titel" Feld eingerichtet, nur um dann festzustellen, dass ich bei der Erstellung des Adresstemplates auf die sowie schon zur Adresse gehörenden Felder beschränkt bin, auf diese Art und Weise den Titel also NIE in die Adresse bekommen werde.
Jetzt bin ich verwirrt und frage mich, wie ich diese doch eigentlich echt grundlegenden Anforderungen einer separaten Verwaltung der Namensbestandteile in Vario am Besten abgebildet bekomme?
Mit freundlichem Gruß,
Ingmar Gutberlet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
6 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.