Zum Inhalt springen
  • 0

Kundenspezifisch angelegte Belege als Vorlage speichern


cwrichter

Frage

Hallo, meine Kunden haben unterschiedliche Ansprüche ans Belegdesign, wie kann ich ein spezielles Rechnugsdesign später nochmal aufrufen, ohne es Jedesmal neu zu machen.

Es geht um Daten wie Lieferantennummer, Lieferadresse etc.

 

Freue mich auf Euer Feedback, Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo cwrichter,

Verstehe die Frage nicht ganz, wenn ein Belegdesign "fertig" ist das man später noch mal als Vorlage verwenden möchte, speichert man sich den Beleg als : BELEG0400_Vorlage.fr3 

Die Lieferantennummer Lieferadresse ändert sich bei jedem neuen Lieferanten oder bei jedem neuen Lieferschein kontinuierliche von selbst ?!?

Grüße 

Andreas Z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo cwrichter,

wir sind Vario gerade am einrichten und haben ähnliche Anforderungen.

Weder im Handbuch noch in der Hilfe sind diese Sachen beschrieben, wie leider so vieles nicht, dabei kann dieses Programm so einiges...

Aber zumindest hier kann ich weiterhelfen:

1)

1.1.1 (Adressen verwalten) aufrufen, dann auf ändern gehen, rechts unten gibt es ein Feld Belegreport. Auf die 3 Punkte gehen, dann im neuen Fenster auf bearbeiten klicken, es öffnicht sich das Fenster "Einträge verwalten". Hier auf "Neu" klicken und eine Beleggruppe (bzw. so viele, wie sie unterschiedliche Belege benötigen, also für jedes abweichende Design ein eigene) anlegen.  Über die maximale Anzahl der Buchstaben für die Beleggruppe bin ich mit nicht sicher, wir verwenden 3 Zeichen.

2)

Standardbeleg in der Vorschau öffnen, wieder schließen und dann den Reportdesigner aufrufen.

Änderungen im Reportdesigner durchführen (nach Kundenwünschen). Den Beleg (hier als Beispiel der Lieferschein dann folgendermaßen im Verzeichnis Report speichern: NameDerNeuenBeleggruppe0300.fr3 (z.B. NEU0300.fr3).

3)

Unter Parameter -> Belegarten auf einen Beleg 0300 klicken, dann "Belegart anlegen".

Im folgenden Fenster die Felder entsprechend füllen wobei Anzeige Bildschirm = Kundenbleg; Anzeige Druck = die Überschrift, Bezeichnugs-Beleg-Nr. + Bezeichner Belegdatum = die Angabe im "Kästchen" auf dem Beleg sind.

Der Rest ist dann Fleißarbeit.

Bei der Neuanlage der Kunden dann die entsprechende Beleggruppe eintragen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 22.3.2022 um 11:21 schrieb Gerd Müller:

Hallo cwrichter,

wir sind Vario gerade am einrichten und haben ähnliche Anforderungen.

Weder im Handbuch noch in der Hilfe sind diese Sachen beschrieben, wie leider so vieles nicht, dabei kann dieses Programm so einiges...

Aber zumindest hier kann ich weiterhelfen:

1)

1.1.1 (Adressen verwalten) aufrufen, dann auf ändern gehen, rechts unten gibt es ein Feld Belegreport. Auf die 3 Punkte gehen, dann im neuen Fenster auf bearbeiten klicken, es öffnicht sich das Fenster "Einträge verwalten". Hier auf "Neu" klicken und eine Beleggruppe (bzw. so viele, wie sie unterschiedliche Belege benötigen, also für jedes abweichende Design ein eigene) anlegen.  Über die maximale Anzahl der Buchstaben für die Beleggruppe bin ich mit nicht sicher, wir verwenden 3 Zeichen.

2)

Standardbeleg in der Vorschau öffnen, wieder schließen und dann den Reportdesigner aufrufen.

Änderungen im Reportdesigner durchführen (nach Kundenwünschen). Den Beleg (hier als Beispiel der Lieferschein dann folgendermaßen im Verzeichnis Report speichern: NameDerNeuenBeleggruppe0300.fr3 (z.B. NEU0300.fr3).

3)

Unter Parameter -> Belegarten auf einen Beleg 0300 klicken, dann "Belegart anlegen".

Im folgenden Fenster die Felder entsprechend füllen wobei Anzeige Bildschirm = Kundenbleg; Anzeige Druck = die Überschrift, Bezeichnugs-Beleg-Nr. + Bezeichner Belegdatum = die Angabe im "Kästchen" auf dem Beleg sind.

Der Rest ist dann Fleißarbeit.

Bei der Neuanlage der Kunden dann die entsprechende Beleggruppe eintragen.

 

 

Super. Genau, was ich gesucht habe. Und funktioniert auch noch! 🙂
Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...