Cosmolion Geschrieben 12. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2022 Hallo Lieber Forumler und Vario, es gibt doch diese Tolle Funktion in den Belegen die Fakturierungsart zu ändern. Sonderfunktionen Beleg > Daten Ändern > (Brutto => Netto) Kann es sein dass die nicht mehr funktioniert? Eigentliches Problem: Wurde ein Brutto Fakturierter Beleg erstellt, danach in der Adresse die Grundeinstellung geändert/ angepasst, wird trotz erneuter Auswahl des verwendeten Kunden (Aktualisierung ja nur möglich über die Kundennummer, nicht aber über die "..." der Adresse) die Fakturierung nicht umgestellt! Bin derzeit im Angebotsbeleg. Was mach ich? - Trick 17! Kunde tauschen! Wenn es denn dann mal klappt und Vario Fragt mit der Meldung nach der Umstellung, da ich anstatt eines Firmenkunden übergangsweise einen Privatkunden als Kunden eingesetzt habe, wird komischerweise nach dieser Meldung noch zwei Mal eine weitere Meldung ausgegeben: Bei diesem Kunden ist es Brutto eingestellt. Mir erschließt sich der Sinn darin nicht, warum in dem Fall ein Kunde (Brutto) zunächst auf Netto umgestellt wird und dann gleich wieder zurück auf Brutto, sowie die Kunden mit Netto von Brutto nicht einfach zurück umgestellt werden kann? Der verwendeten Belegadresse fehlt eindeutig eine saubere Aktualisierungsmöglichkeit. Noch einmal: Umständlich von Netto auf Brutto macht Vario mit - zurück von Brutto auf Netto nicht mehr! Das traurige kommt ja noch: Bei den hin und her merkt das Programm nicht mal mehr was Netto und Brutto ist. Es wird der Nettowert zwar zunächst in Brutto ausgegeben, doch beim zurück auf Nettokunden ist auf einmal der vorherige Bruttowert jetzt Netto, ohne Abzug der MwSt. Spiele ich das Spiel weiter, weil ich ja Zeit im Büro habe, wird die das eine Tolle Summe X zum Schluss! Selbst bei kopierten Belegen, übernimmt Vario die Änderungen nicht sauber in die Belege, oder gibt einen Hinweis, dass sich die Kundendaten (Ansprechpartner, Mails usw.) in der Zwischenzeit verändert haben. Kann dieses Problem jemand rekonstruieren? Danke. Außerdem wird bei Brutto Fakturierung in der Kalkulation der Bruttowert ausgeblendet. Vario - Lasst doch bitte eine Ansicht wo beide Daten zu sehen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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