Zum Inhalt springen

Brutto/Netto Preise bei Import falsch


Snyer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin heute auf ein mehr oder weniger kleines Problem gestoßen.

Ich habe eine neue Preisliste von meinem Lieferanten erhalten. Diese habe ich per Artikelimport aktualisiert (Netto-VK). Wie ich nun aber feststellen musste wurde zwar der Netto VK geändert, jedoch der Brutto VK nicht mit aktualisiert!!!

problem-preise.PNG.0e989bec8c9a4e2d4a84425c9b0455c9.PNG

Wenn ich den den Netto VK einmal per Enter bestätige wird natürlich auch der Brutto VK auf den richtigen Preis aktualisiert. Wäre aber etwas ärgerlich wenn ich das bei über 5000 Artikel machen muss.

Gibts es hier eine spezielle Funktion die Ausgeführt werden muss damit die Preise wieder passen, oder handelt es sich um einen Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Snyer,

hatten Sie vielleicht in der Import Liste den Netto und Brutto VK angegeben? Für den Artikel Import sollte nur der Netto VK oder der Brutto VK gefüllt sein. Haben Sie z.B. nur den Netto VK gefüllt und das leere Feld "Brutto VK" beim Import verknüpft, dann errechnet die Vario den Brutto VK automatisch.

Um Ihren richtigen Brutto VK nun zu bekommen, können Sie über die 9.1.2.1, Tabellen reorganisieren, die Artikel Bruttobeträge neu berechnen lassen. Siehe Screenshot. Bitte vor dem Aufruf der Reorganisation alle Fenster schließen.

Preise.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Marx,

beim Import arbeite ich immer nur mit Netto Preisen. Wenn ich Sie richtig verstehe muss ich neben dem Netto VK auch eine leere Spalte für den Brutto VK angeben, damit der dieser richtig neu berechnet wird? Wäre ja irgendwie sehr mehrkwürdig, aber ok. Mit Reorganisation funktioniert das auch recht gut und flott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist richtig. Wir müssen eine leere Spalte für die Brutto Preise mappen, damit die Berechnung des Brutto Preises funktioniert. Alternativ halt über die Reorganisation. Wenn es bei Ihnen so geklappt hat ist ja alles gut. Allerdings immer ein Schritt zusätzlich. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...