Zum Inhalt springen
  • 0

Kategoriezuordnung klappt nicht immer


Snyer

Frage

Hallo zusammen,

ich habe irgendwie das Problem das manchmal die Zuordnung der Kategorien nicht stattfindet. Die Artikel werden ordnungsgemäß übertragen, in der Vario sind die Artikel auch einer Kategorie zugeordnet. Jedoch wird diese Zuordnung scheinbar nicht an Shopware übergeben.

Erst wenn ich im Einrichtungsasstistenten die Kategorien herunterlade und dann erneut repliziere klappt es wieder eine Zeitlang. Es werden auch nirgendwo Fehler angezeigt.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hab nochmal ein wenig rumgetestet und festgestellt das auch der Einrichtungsassistent das Problem nicht mehr behebt. Wenn ich jedoch neue Artikel hinterlege dann werden diese korrekt den Kategorien zugeordnet. Nur eben die Artikel die ich beim letztenmal hinzugefügt habe werden keiner Kategorie zugeordnet? Irgendwas stimmt hier nicht ganz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Gerade nochmal getestet und die Artikel per Hand in eine andere Kategorie verschoben und Sie da: Es erfolgte eine Zuordnung.

Ist natürlich ziemlich unpassend wenn ich mal so 1000 Artikel am Tag eintrage und davon etliche nicht übertragen werden, das ständig nach zu kontrollieren wäre bei über 20000 Artikel ein ziemlicher Aufwand...

Bearbeitet von Snyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe nun ein ganz anderes Problem. Wollte die Artikel neu ordnen und habe daher einige Kategorien unter  1.2.4 gelöscht. Der Hinweis beim Löschen besagt das diese Kategorie + die Artikelzuordnungen gelöscht werden. Das scheint nicht ganz zu stimmen. Nachdem ich die Kategorien und Artikel neu eingepflegt habe werden diese nicht der neuen Kategorie zugeordnet. Beim Replizieren kommt folgender Fehler "23.01.2018 19:03:56 PROBLEM: Artikel '962945' (ID: '46604', ER: '-1') konnte nicht aktualisiert werden: '\Shopware\Models\Category\Category by id 68 not found'". Wenn ich im Artikel selber schaue ist dieser noch der alten Kategorie zugeordnet.

Scheinbar ist da irgendwas schief gegangen. Wie kann ich dieses Problem am besten beheben? In welcher Tabelle werden diese Artkel <-> Kategorie Zuordnungen gespeichert, damit ich diese evtl manuell per Import anpassen kann?

Habe bereits einen Kategorieimport im EInrichtungsassistent durchgeführt, hat aber auch nicht geklappt.

Beim Artikel ist eine Kategorie hinterlegt die nicht mehr existiertkategorien.PNG.f2594af5367780d67ce3d1e75bff39cf.PNG

Lösche ich die obere Kategorie funktioniert auch die Zuordnung im Webshop. Ich müsste also irgendwie die Fehlerhafte Kategorie entfernen, wenn nicht anders machbar auch komplett alle Zuordnungen. Aber es sollte irgendwie automatisch oder per Import gehen, da es sich um ca. 2000 Artikel handelt. Diese alle per Hand zu bearbeiten würde Tage dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Tag Snyer,

die Zuordnung der Artikel in die Kategorien kann derzeit nur per Hand geschehen.

Derzeit sieht es allerdings so aus, als ob Sie einen Bug ausfindig gemacht haben, dies wurde bereits an die Entwicklungsabteilung weitergegeben.

Gruß, Catrin Reuber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich hoffe der Fehler wird schnell behoben. Ich habe nun als Notlösung eine neue Filiale erstellt und mit dem Shop verbunden, da es mehr Aufwand wäre alle Kategorien von Hand zu entfernen (über 2000 Artikel) als die bereits Zugeordneten erneut anzulegen.

Jetzt kann ich aber die alte Filiale nicht löschen, da er meckert es würde noch Beziehungen geben (z.B. Lagerkreise). Wie muss ich hier vorgehen damit ich diese Filiale endgültig aus dem System bekomme? Habe Sie derzeit nur deaktiviert und gesperrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Frau Reuber,

Alles klar, hab ich mir fast schon gedacht. ;)

Gerade hatte ich wieder das Problem, das Artikel nicht den entsprechenden Kategorien in Shopware zugeordnet wurden. In der Vario sind die Kategorien hinterlegt und es werden beim Replizieren auch die betroffenen Artikel geändert, aber es erfolgt dann keine Zuordnung. Auch erneutes Replizieren hat keine Auswirkung, da die Artikel nicht mehr geändert werden. Erst wenn ich die betroffenen Artikel in eine neue Kategorie verschiebe werden diese geändert und es erfolgt eine Zuordnung.

Was mir aber aufgefallen ist, das wenn dieses Problem auftritt, beim replizieren die neu angelegten Kategorien erst NACH dem ändern der Artikel angelegt werden. Vielleicht liegt hier ja der Wurm. Ich weiß zwar nicht was dieses Verhalten auslöst, aber vllt. wäre das ein Anhaltspunkt für die Entwickler? Es ist nämlich echt nervig ständig nach prüfen zu müssen ob die Artikel richtig zugeordnet wurden im Shop.

Vllt. noch ein paar weitere Infos:
Ich habe bereits alle Artikel in den Shopware Shop übertragen (Veröffentlichen = ja und alle weiteren wichtigen Infos wurden per Import eingepflegt), aber halt noch keinen Kategorien zugeordnet, dies mache ich erst jetzt. Die Zuordnung der Kategorien geschieht über den Menüpunkt 1.2.4 (Ich habe einen Print Katalog vom Lieferanten den ich nach und nach abarbeite).

Vllt. bewirkt diese spezielle Konstellation ein unerwartetes Verhalten des Replikators? Wäre nett wenn sich das mal jemand anschauen könnte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...