Zum Inhalt springen
  • 0

Gambio GX 4.5.x - Varianten / Optionen neue API Version


MotivMonster

Frage

Hi, ihr bei Vario entwickelt ja mit Gambio aktiv zusammen die neue Schnitstelle Gambio<->Vario - ich habe die aktuelle Vario Version installiert und die Shopdaten abgerufen mit der momentanen Schnitstelle die aktuell ausgeliefert wird. 

Ich habe bei den Varianten das Problem, das es keine Stücklisten-Artikel in Vario sind. Sich also aus 2 oder mehr Produkten zusammensetzen (weiß noch nicht wie Vario die nennt).

Ebenso werden Artikelnamen die Umlaute fehlerhaft als sonstige Sonderzeichen importiert. Also falscher codierung.

 

Kann man die neuste Version der neuen Schnitstelle bekommen? Wenn ich jetzt schon auf Vario im Backend umstelle möchte ich gerne das es Bestmöglich den Shop abbildet und ich nicht hunderte Artikel maneull korigieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Da hier keiner eine Antwort zu haben scheint, ist Vario wohl nicht das Richtige. Kann nicht immer tagelang hoffen das mal einer von denen reagiert.

Zumal wenn man per E-Mail fragte und gesagt wird, stell die Frage bitte im Forum. Hilft ja nix wenn keiner darauf reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

die Gambio Schnittstelle befindet sich aktuell noch in der Entwicklungs und Testphase für Gambio 4.5 aufwärts. Aktuell können Sie an die Vario bis Gambio 4.0 anbinden. Die aktuell in der Vario befindliche Gambio Schnittstelle kann leider keine Varianten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 22 Stunden schrieb M. Barb:

Hallo,

die Gambio Schnittstelle befindet sich aktuell noch in der Entwicklungs und Testphase für Gambio 4.5 aufwärts. Aktuell können Sie an die Vario bis Gambio 4.0 anbinden. Die aktuell in der Vario befindliche Gambio Schnittstelle kann leider keine Varianten.

Die alte Schnittstelle kann Varianten (Eigenschaften-Kombis), aber keine Attribute. Ich hoffe, das die neue Schnittstelle auch Varianten (und dann vielleicht auch Zusatzoptionen) können wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wäre cool wenn man mal ne Zeitraum wüsste, wann die neue API-Schnittstelle fertig ist. in Roadmap steht 90% fertig. Das müsste ja dann soweit sein, dass es im BETA Testbetrieb laufen könnte.

Seit gestern sind wir nun auch bei Amazon freigeschaltet und können daher die Produkte dort auch einstellen. Der Plan war ja, die Daten der Produkte aus dem Gambio-Shop in Vario importieren. Vario feinjustierung und restliche Einstellungen usw. machen und dann die Produkte an Amazon, ebay usw. schicken.

Daher wäre es cool wenn man wüsste ob es die nächsten Tage fertiggestellt wird, oder ob man z.B. die neue Schnitstelle als Beta-Tester schon mal nutzen könnte. Da wir in Vario noch keine Daten haben können wir bei Fehlern einfach alles neu machen in Vario und verlieren nichts (ausser bischen Zeit zum Testen und Feedback geben, was wir aber gerne machen würden, wenn es allen hilft die Anbindung zu verbessern).

 

Vielleicht gibt es seitens Vario ja mal ein konstrucktives Feedback, wie der Stand aktuell ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

26.04. bis 12.05.2022 - Anfangs hieß es im April / Ende April, nun haben wir fast Mitte Mai und keine Info wann mit der fertigstellung des neuen Moduls für die Anbindung samt Varianten usw. fertig ist, oder ob man die wenigstens schon vorab als Beta-Test Version bekommen kann.

Ja, ich habe kein bezahltes Abo von Vario, aber wenn ihr schon kostenlose Version / Testzeit anbietet, sollte es auch da zeitnah Antworten und offenes Feedback geben. 

Aktuell sieht das so aus, als wäre man später bei Problemen tagelang aufgeschmissen.... Sehr schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

schon mal einen Einblick in Software Entwicklung gehabt? Eine Vorstellung wie komplex die Schnittstellen zu Shopsystemen aussehen?

In der Entwicklung gibt es den schönen Spruch ,die letzten 10% der Softwareentwicklung nehmen 90% der Zeit in Anspruch. 

Und mal ehrlich, weil die Software als kostenlose Testversion angeboten wird (was in meinen Augen schon mega ist) besteht dann ein Anspruch auf "zeitnahe Antworten"?

Ich sehe das umgekehrt, wenn etwas kostenlos ist, muss man eher damit leben, das Antworten länger dauern! 

Und nein, wenn man bereit ist für eine Dienstleistung zu zahlen, dann bekommt man bei der Vario-Hotline SOFORT Hilfe, immer und das auch wirklich top. Wir arbeiten seit 2 Jahren mit der Vario. Vorher 5 andere WWS/CRM-System über ca. 35 Jahre im Einsatz, alle kostenpflichtig und bei keinem habe ich auch nur annähernd eine solche Hotline gehabt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 21 Stunden schrieb Bernartz:

Hallo,

schon mal einen Einblick in Software Entwicklung gehabt? Eine Vorstellung wie komplex die Schnittstellen zu Shopsystemen aussehen?

In der Entwicklung gibt es den schönen Spruch ,die letzten 10% der Softwareentwicklung nehmen 90% der Zeit in Anspruch. 

Und mal ehrlich, weil die Software als kostenlose Testversion angeboten wird (was in meinen Augen schon mega ist) besteht dann ein Anspruch auf "zeitnahe Antworten"?

Ich sehe das umgekehrt, wenn etwas kostenlos ist, muss man eher damit leben, das Antworten länger dauern! 

Und nein, wenn man bereit ist für eine Dienstleistung zu zahlen, dann bekommt man bei der Vario-Hotline SOFORT Hilfe, immer und das auch wirklich top. Wir arbeiten seit 2 Jahren mit der Vario. Vorher 5 andere WWS/CRM-System über ca. 35 Jahre im Einsatz, alle kostenpflichtig und bei keinem habe ich auch nur annähernd eine solche Hotline gehabt!

Zum 1. Punkt - Ja ich habe etwas einblick in Entwicklung. Basic, Pascal, C++ musste ich Grundlagen lernen. Verfolge seit vielen Jahren die Entwicklung diverser Programme insbesondere auch Gambio. Ich bekomme schon einiges mit was da so passiert und wie.

 

Zum Spruch mit den 90 / 10 -Das ja nix neues. Dann darf man aber nicht ankündigen es wäre ende April fertig - Und die letzten 10% sind ja auch die Beta-Phase - die ich ja angefragt habe / angeboten habe mit zu nutzen / mit zu helfen.

 

Zum Thema kostenlose Version - Grundsätzlich ja, kostenlos darf ruhig längere Antwortzeiten haben. Wenn ich als Anbieter aber eine Testversion anbiete, dann muss ich mich um den potentiellen Kunden auch kümmern und ihn in den 2-4 Wochen Testzeitraum bei Problemen oder Fragen nicht auf ein fast totes Forum verweisen. Den so sehe ich als potentieller (auch zahlender Kunde später) nicht ob der Support gut ist, ich sehe aktuell nur das er bescheiden ist und das Forum nicht viel Hilfe bringt. Darauf kann ich mich dann nicht verlassen. 

Und wenn ein Anbieter Kostenlose Version anbietet und dafür dann z.B. die direkte Support-Leistung auf ein Forum verweist, dann sollte es auch ein Forum sein, dass aktive User hat, den sonst gibts keine Hilfe bei Problemen und das fällt IMMER auf den Anbieter zurück und auf das Produkt. Und wenn ich nun schaue wann ich die erste Frage gestellt habe und in welchen Abständen Antworten kommen, dann ist für mich das Forum unbrauchbar. Und somit auch die kostenlose Version. 

Ich als neuer Nutzer, der testen wollte, ob Vario nutzbar ist, wäre normal schon längst weg und bei bezahlter Version hätte ich mich extrem geärgert, für etwas bezahlt zu haben, dass (aktuell noch) unbrauchbar ist. Und bekomme nicht mal eine Info wie lange dieser Status noch anhält, hätte also  munter jetzt schon 2 Monate bezahlt ohne auch nur 1 sinnige Aktion nutzen zu können in dem Programm. - Ich brauche einfach ein Feedback wie der Stand der Entwicklung ist. Das sollte machbar sein. Und erst Recht wenn ich als Interessent an der Software eine E-Mail an den Vertrieb schicke. Aber statt der gewünschten Info soll ich im Forum fragen. Das war am 26.04.2022 noch recht freudig und hoffnungsvoll. 3 Wochen später weiß ich immer noch nix. und 3 Wochen sind mehr als genug Zeit, auch für eine kostenlose Version. Und seit dem 3.5. ist der Stand: In Testphase - Ich bin bereit das aktiv live zu testen, samt Feedback für verbesserungen aus Anwendersicht. Wäre nicht die erste Beta. Aber darauf bekomm ich seit 2 Wochen keine Rückmeldung. 

Wie ist der Stand nach 2 Wochen Testphase? Gibt es größere Probleme, oder ist eine Fertige Version in Sicht? Das sollte man nach 2 Wochen Testphase locker sagen können, zumal die API zwar viele neue Funktionen hat seitens Gambio und all sowas, aber ohne Feedback, kann ich nix machen. Das Frustriert und lässt Varioschlecht dastehen. Da ist schade.

 

Fazit: Ich biete an, bei der Entwicklung zu testen, und die Beta zu nutzen, damit ich die Software überhaupt nutzen kann, den ohne Schnitstelle zum Shop, bringt mir Vario aktuell NULL. Mit einer Rückmeldung, wie weit die Entwicklung seit der genannten geplanten fertigstellung nun ist, und ob es einen neuen Zeitpunkt gibt, oder ob man bei der Beta mitmachen kann wäre mir ja schon etwas geholfen für die eigene Zeitplanung / Test auf Nutzbarkeit von Vario für unsere Zwecke.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Leute, Leute ... ich mag es nicht mehr lesen ... warum arbeitet Ihr nicht mit einer Stableversion von Gambio? Also 4.xx (xx= gerade Nummernfolge), warum immer xx= ungerade? Ich verstehe es nicht.

Warum MUSS man immer die aktuellste Shopversion einsetzen, warum prüft Ihr Eure Anforderungen nicht vorher? Als erfahrener User weis ich doch was ich benötige! 

Wenn also eine Softwarekombination nicht meine aktuellen Anforderungen abbilden kann, dann lasse ich es, oder mache mir Gedanken wie ich es ändern kann... Vario ist schon eine gute Entscheidung, aber deine aktuelle Gambio Version muss passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Warum nicht stable? Was ist den Stable? Wenn ich einen neuen Shop aufsetze und viele Variantenartikel habe, und es kommt die neue Version die dies bietet, dann fange ich mit dieser Version an und nicht mit einer die diesen Bereich wieder umbaut kurz nachdem man damit angefangen hat.

Das wir Vario oder eine andere WaWi nutzen möchten liegt daran, dass es seit einigen Wochen heißt, das kommt bald, wir arbeiten daran.

Und auch die 4.4. Version wäre ja laut Vario nicht ofiziell unterstützt, da nur 4.0 angegeben ist.

Und die 4.5.x ist stabil. Deswegen wird die ja auch bald zur 4.6. werden. 

Die API Version ist auch genau darauf ausgelegt, dass ich eben NICHT mehr ständig auf 3. warten muss um den Shop auf neustem Stand zu halten. 

Und das Versions-Thema ist ja nicht der Knackpunkt. Da die neue API-Schnitstelle ja angeblich bereits im Testbetrieb ist, Seit 2-3 Wochen fertig sein wollte.

Daher viel die Wahl auf Vario, weil es zeitlich passend war, nur warten wir nun seit 2 Wochen auf eine Rückmeldung wie den nun der aktuelle Stand ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo MotivMonster,

bei der „VARIO 8-Gambio-GX3-Schnittstelle“ handelt es sich um eine Schnittstelle, welche wir eigens für unsere Gambio-Kunden entwickelt haben, da es damals keine von Gambio bereitgestellte Schnittstelle gab, die die Anforderungen erfüllt hat.

Diese von uns entwickelte Schnittstelle ist mit der Major-Version „GX4“ nicht kompatibel. Daher sind wir gezwungen gewesen, für das neue Produkt GX4, eine neue Schnittstelle auf der technologischen Basis der Rest-Schnittstelle, welche von Gambio bereitgestellt wird, herzustellen.

Hier gibt es jedoch technische Einschränken seitens Gambio. Insbesondere in den Funktionen der Schnittstelle – gerade in Bezug auf Varianten. Hier sind uns momentan noch die Hände gebunden.

 

Festzuhalten ist aber, dass wir die ersten Kundenshops ohne Varianten bereits erfolgreich angebunden haben.

Es handelt sich jedoch aufgrund der neuen Schnittstelle, um eine komplette Neuanbindung und ist dementsprechend mit Aufwand verbunden. Die Anbindung muss erst in einem Testshop durchgeführt und ausgiebig getestet werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das ihr die neue Rest-API nutzen werdet weiß ich doch schon. Davon ist ja seit Anfang des Jahres die Rede. Anfangs sollte es im April fertig sein, dann kamen Probleme / fehlende Funktionen. Ich weiß auch von den Problemen seitens Gambio bei der API Kommunikation / Entwicklung usw.

Damit komme ich klar, solange man wenigstens eine vernünftige Rückmeldung bekommt.  Meine erste Anfrage dazu war Ende April und es dauerte mehrere Tage für die Rückmeldung. Die Frage landete übrigens im Forum, weil ich per Mail angefragt hatte und dort gebeten wurde, im Forum zu fragen. Seit Mai hat sich nichts getan, also ca 10 Wochen Entwicklung und warten ohne Information, ob es vorangeht oder wo es hängt.

Leider sind wir bei unseren Produkten auf Varianten angewiesen, und im Backend auf Stücklisten-Artikel, weshalb wir Vario nutzen wollten, da Gambio dies von Haus aus nicht kann. Vario uns dies, neben anderen benötigten Funktionen, bieten könnte.

Im neuesten Update bei Gambio sind Neuerungen bei der API aufgeführt. Reichen die dann aus, dass die gelieferten Daten dann für Vario ausreichend sind?

 

Vielleicht bin ich ja etwas verwöhnt, weil bei Gambio mehr kommuniziert wird als hier. Wäre halt schön etwas mehr Planungssicherheit zu haben, um nicht später viel manuelle Arbeit zu haben oder umsonst gemacht zu haben. 

Bin ja auch nicht alleine mit dem Warten auf die neue Schnitstelle xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo in die Runde,

Weihnachten ist nun vorbei und ich habe mal den Test der von Vario am 16.12. zur Verfügung gestellten 8.4.32.20 Version gemacht. Die grundsätzliche Einrichtung ist relativ einfach und auch der Datenabgleich scheint so zu funktionieren. Leider werden in dieser Version zwar die Zusatzoptionen aber nicht die Varianten ( früher Eigenschaften) von Vario verarbeitet. Auch das importieren der Bestellungen (alte Bestellungen) welche bei der Vario ja beim Kunden hinterlegt werden könnten funktioniert so nicht.

Es ist definitiv schon mal ein Fortschritt zusehen!

Da in den Zusatzoptionen Seitens Gambio keine Angaben von Verpackungseinheiten und auch keine Bestandspflege (Anzeige der Verfügbarkeit der Option nur über den Bestand des Hauptartikels) vorhanden ist muss man Zwangsweise in den Bereich der Varianten arbeiten. Auch eine Stufenweise Angabe der Grundpreise dieser Optionen ist so nicht möglich. Hierzu ein Beispiel aus meinem Sortiment:

Hauptartikel (Dachmatte) mit Auswahl der Größe (4 Möglichkeiten) und der Farbe (6 Möglichkeiten)

Bei der Größenauswahl ändert sich automatisch der Grundpreis ( 1. Auswahl: 960x600mm zu 49,95€ (Grundpreis: 86,72€/m²); 2. Auswahl: 960x300mm zu 28,50€ (Grundpreis: 98,96€/m²) ; 3. Auswahl: 480x600mm zu 28,50€ (Grundpreis: 98,96€/m²) ; 4. Auswahl: 480x300mm zu 14,95€ (Grundpreis: 103,82€/m²). Dies muss zwangsläufig über Varianten gelöst werden. Das Gewicht ändert sich natürlich dort dann auch, aber dies kann man außer Acht lassen. Die Farbe könnte man auch über die Zusatzoption lösen, da dies keine Auswirkung auf den Preis oder ähnliches hat. Das sich so dann insgesamt 24 Variationen erstellen sollte natürlich jedem klar sein.

Derzeit habe ich beides als Varianten eingetragen (einfach der vorherigen Eigenschaften und der Übersichtlichkeit (alle Variationen in den Artikelvarianten dargestellt) im Gambio Artikel geschuldet. Eine Umstellung und damit das Abrutschen in die Grauzone der Grundpreisangabe (umstellen auf Stückangabe) kann ich so nicht machen und ist bei über 1000 Varianten einfach unmöglich. Leider kann Gambio dann immer noch keine mengenabhängigen Staffelpreise für die Optionen oder Varianten darstellen (ist wohl auch nicht vorgesehen😪) Dies habe ich bis her immer über den Hauptartikel mit einem kleinen Umweg der Staffelpreise (im Shop umbenannt zu Staffelrabatte) umgesetzt. Dabei hab ich dort bei der Staffelung ab 3 dann -1€ und ab 5 dann -2€ eingetragen. Es ist zwar nicht schön, hat aber funktioniert. 

Zurück zum Thema:

@M. Barb bzw. @ gesamtes Team von Vario: wenn Ihr euch dies gerne mal anschauen wollt könnt Ihr mich gerne per PN anschreiben und wir schauen gemeinsam auf das Problem (gerne auch parallel per Telefon) aber ich finde es nicht schön das wenn man zur Problemlösung mit beitragen möchte einem Angeboten wird dies dann über Supportpunkte lösen zu wollen.

 

Bis dahin wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt Gesund

Gruß Uwe

PS: habe dies ohne den letzten Teil auch im Gambio Forum gepostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wir haben die Beta Version der neuen API und es wird empfohlen Artikel über den Artikel Import zu lösen statt durch die Shopschnittstelle. Gerade das finde ich schade da es automatisch gehen sollte alles relevante abzurufen und ggfs zusätzlich Infos über den Import nachträglich zu holen.

Ich finde es sehr umständlich alles zu Importieren und nachzubearbeitn. Kostet sehr viel Zeit Varianten zu importieren und Shop Version für Gambio und amazon daraus zu machen.

Viele Infos fehlen auch in dem Handbuch oder sind leicht veraltet (falsche Nummer) somit ist eine Konfiguration ohne Support Geld fast unmöglich. Da das Forum hier meist nur halb hilft.

Ich verstehe ja das alles Komplex ist und Zeit braucht aber 1 Jahr ist dann doch viel Zeit. Wenn man bedenkt wie viel Potential da steckt an kleinen Usern die trotzdem eine gute wawi brauchen.

Free oder später 40 Eur Monat ist da ja okay. Aber wenn ich free nicht ohne extra kosten zum laufen bekomme dann finde ich das irreführend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Moin, 

ja das Handbuch bzw. die Videos auf die immer verwiesen wird sind schon recht "alt". Man darf aber nicht vergessen das gerade die Anleitungen bei fast allen Unternehmen ziemlich Stiefmütterlich behandelt werden (das ist bei Gambio genauso).

Ein Video oder im Handbuch ein Absatz in dem die Grundlagen zum Einrichten der Grunddaten erklärt werden wäre nicht schlecht, also ein Leitfaden nach der Installation über die Hauptadresse - Einstellen der Lager und Lagerkreise - Versanddienstleister (mit einstellen einer Waage) - Buchhaltung (Kontodaten usw. Einrichtung von Zahlungsdienstleister (PayPal, Amazon-Pay, Klarna usw.) - Einrichten der Kasse bis hin zur Shopanbindung (zusätzlich dann Ebay und Amazon). Also der gesamte Ablauf bis wirklich eine Bestellung aus dem Shop, oder wie der Kollege im Anbindungsvideo von Gambio sagte: "bunte Bildchen Maler" und da zähle ich mal Amazon und Ebay mit zu, abgeholt und komplett bearbeitet werden kann, oder sogar zeigen wie dann der gesamte Ablauf ist bis hin zum verpacken und Versandlabel druck ist.

Ich weiß es gibt zu fast allen einzelne Videos oder Abschnitte im Handbuch aber diese sind 1. veraltet und 2. nicht in der richtigen Reihenfolge. Man muss sich wirklich alle Videos von der Vario anschauen, weil in manchen Videos einfach mal nebenbei etwas erklärt wird was man so nicht berücksichtigt hätte (z.B. das Einstellen der Kontodaten in der Hauptadresse). Das gesamte könnte man doch auch im Einrichtungsassistenten mit integrieren, oder? So geht man den Assistenten einmal durch und hat alle wichtigen Daten des Unternehmens hinterlegt und könnte sich dann um die Einrichtung der Schnittstellen konzentrieren oder man wird vom Assistenten schon immer direkt auf diesen Menüpunkt gelenkt.

Nur mit solch einer Anleitung kann man sich junge und vor allem ältere Unternehmer ran holen. Denn jede Minute die man zusätzlich in die Einrichtung stecken muss kosten bares Geld. Bei mir ist es so das wir ein Familienunternehmen sind in dem nur mein Vater (Uwe) und ich die Produktion, das Lager, die Buchhaltung, den Versand und den Verkauf übernehmen. Sitze ich also vor dem Rechner um eine WaWi zu testen oder dort Einstellungsmöglichkeiten zu finden damit diese dann irgendwann mal läuft, kann ich nicht produzieren und somit auch nichts verkaufen was somit dann doppelt Geld kostet und mir so zusätzlich noch Kunden verloren gehen da Ihnen die Lieferzeit zu lang ist. Und genau dies schreckt die meisten Unternehmer und sei hier sogar der Kleinstunternehmer genannt ab. "Das kostet mich viel Zeit und somit Geld. Dann kann ich auch bei der einfachen Lagerhaltung und den Rechnungen vom Gambio bleiben. Das kann ich ja machen wenn ich wirklich eine WaWi benötige." So ist das Denken eines noch sehr kleinen Unternehmen oder Selbstständigen in der heutigen Zeit. Aber gerade diese Leute müssen früh abgeholt werden, denn die wachsen und brauchen dann schneller eine WaWi als glauben. Ist dann die Vario schon vorhanden wechselt meistens keiner mehr zu einer anderen WaWi (auch hier wieder Kosten- und Nutzenfaktor genannt). Kurzum sollte die Einrichtung der WaWi mit allem drum und dran nicht länger als 2 - 4 Stunden dauern bis man mit ihr arbeiten kann. Das man dann später noch kleine Sachen wie Automatiken usw. einstellen kann, kann dabei erstmal außen vorgelassen und in weiteren Videos ( hier die Angepinnt Videos erwähnt) erklärt werden.

Ich finde die Preise vom Support auch ziemlich hoch vor allem wenn man in der Wirtschaft für eine Meisterstunde um die 65€ und für einen einfachen Handwerker um die 35€/h bezahlt. Ja es ist die Free Version, aber auch die 5000 Belege sind schnell erreicht und somit muss man dann seine Vario danach bezahlen. Ob dann die von dir genannten 40€/Monat ausreichen glaube ich nicht, denn in der Free kann man fast alles komplett nutzen und möchte dann natürlich nicht mehr darauf verzichten. Leider stehen dazu auch keine Preise für die Optionalen Bereiche auf der Webseite von Vario, so muss man sich dann ein Angebot machen lassen bei dem man dann wahrscheinlich vom glauben abfällt und auch in dem Bereich von 100 bis 250€/Monat liegt um den gleichen Komfort der Free zu haben. Da man aber davon ausgehen kann, dass man dann mindestens mal 2500 bis 5000 Bestellungen (je nachdem wie viele Belege man wirklich braucht) im Jahr hat denke ich, ist dies dann auch wieder vertretbar. 

Der Service vom Verkauf muss ich sagen gefällt mir sehr gut, denn wir haben dort jetzt einen Ansprechpartner der sich um die Kunden bemüht und auch mal abends nach 18 Uhr zurück ruft wenn er sieht das wir angerufen haben. Er hat uns regelmäßig auf den laufenden gehalten mit den Varianten und hatte uns auch schon fast zum Wechseln des Shop´s gebracht. Da derzeit Gambio noch die günstigste Variante (Preis/Leistung) ist haben wir davon erstmal abgesehen. Mal schauen wie es nächstes Jahr wird wenn die Kosten für den Jahresvertrag auf 199€ steigen. 

So im Nachhinein überlegt hat dies eigentlich nichts mehr so richtig mit dem Thema zu tun, aber auch solche Sachen sollten mal angesprochen werden. Vielleicht ändert sich so mal etwas in der nächsten Zeit oder es ist für die Programmierer ein kleiner Denkanstoß zur Vereinfachung der Vario (kleiner Tipp nebenbei: setzt doch mal bitte jemanden an den Rechner der keine Ahnung von Warenwirtschaften und Shops oder ähnlichen hat und lasst diesen mal von der Installation bis zur ersten abgearbeiteten Bestellung alles durch gehen. Erst wenn das klappt ist es eine einfach zu bedienende aber auch komplexe Warenwirtschaft.)

 

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...