Zum Inhalt springen
  • 0

Wie können EBAY Variantenbilder automatisch zugeordnet werden?


Hagen

Frage

Hallo liebe VARIO community,

ich arbeite seit einiger Zeit mit VARIO als Zentrale zw. einem Gambio Shop und Ebay. Derzeit baue ich den Artikelstamm weiter aus und ich befülle VARIO ausschließlich durch hochladen der jeweils relevanten Tabellen. Nun habe ich bei > 1000 Artikeln das Problem, dass ich zwar zu jedem Artikel je vier Variantenbilder habe (4 Farben), allerdings sehe ich keine Möglichkeit, diese Variantenbilder automatisiert als EBAY Variantenbild zuzuordnen, d.h. ich rufe aktuell zu jedem Artikel die Webshopübersicht auf und ordne dann jedem der vier Farbattribute das entsprechende Bild zu. Danach kommen die Variantenbilder auch einwandfrei in EBAY zugeordnet. 

Wie gesagt möchte ich diese Zuordnung gerne in einer Tabelle vornehmen und dann am besten nach VARIO importieren. Nur finde ich trotz intensiver Recherche keine Tabelle, in der ich diese Zuordnung vorbelegen könnte. Wenn ich mittels STRG-ENTER versuche, das Tabellenfeld ausfindig zu machen, bekomme ich leider auch keinen Hinweis.

Kann mir jemand sagen, ob bzw. wie das geht?

Vielen Dank.

Hagen  

Webshopdaten-Ebay-Varinatenbilder.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ja, geht

9.7.1.1  

Daten bereitstellen

dann exportieren und ich erhalte eine Excel abelle in der alle Bildfleder enthalten sind, dort kann ich diese entsprechend mit Bildnamen füllen

dann unter Optionen (ganz links unten den Speicherort eintragen wo die Bilder liegen)

dann die Excel Tabelle importieren mit den entsprechenden Feldzuordnungen

fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Bernartz,

danke für die Rückmeldung. Bin unsicher, ob ich mich unklar ausgedrückt habe oder ob ich einen Teil der Antwort nicht verstehe :-), denn:

die Bilder liegen allesamt bereits in VARIO vor. Sie werden auch als Bild 1 + Farbvarianten 3,4,5 und 6 bei den Artikelstammdaten - Bilder angezeigt. In der exportierten IMP_ART (9.7.1.1) sehe ich auch bereits alle Dateinamen eingetragen. Nur zeigt mir die Webshopübersicht (EBAY) bei allen Variantenhauptartikeln zu allen  Farbvarianten standardmäßig 'KEIN BILD' an, so dass ich dann immer noch manuell das richtige Variantenbild in der Dropdownliste auswählen muss. Das würde ich gerne automatisieren.

Oder meintest Du eine andere Exporttabelle unter 9.7.1.1? (da gibt es ja neben ARTIKEL auch noch die Tabellen WEBSHOP und EBAY)

VG, Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Okay, das hatte ich nicht richtig verstanden, das hört sich jetzt so an, als wenn die Bilder nur den Varianten zugeordnet sind. Der Hauptartikel muss aber auch ein Bild bekommen. Vorgehen wie oben, nur in der Excel Datei nach Artikelart   V  eingrenzen, Bildname dazu etc.

Fehler 2 wäre, das beim Veröffentlichen keine Bilddaten angeklickt sind  

image.png.dce9e5cbf97187b04c58b176d9b1c838.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Den oberen Vorschlag habe ich in der exportierten Excel geprüft. Alle VHA haben auch Bilder.

Fehler 2 erschien mir sehr plausibel. Das habe ich dann anhand eines Artikels probiert, d.h. ich habe einen Artikel selektiert, bei dem die Zuordnung noch nicht stimmte und dann Bild1, Bild 3,4,5 und 6 angeklickt. (Bild 1 ist immer mein Hauptbild und die Bilder 3-6 sind bei mir die Farbvarianten).

Danach 1 x repliziert --- aber leider keine Änderung. 

Trotzdem wirklich vielen Dank für die konstruktive Unterstützung.

Der VARIO Support hat mir auch nur sagen können, dass diese Häkchen nicht per Datenbankeintrag gesetzt werden können. Ich kann das nur nicht glauben, denn irgendwo müssen die Daten doch stehen und sobald ich die Häkchen manuell setze, klappt das auch bei Ebay.

Dann werde ich in mehreren Sessions wohl manuell Hand anlegen 🙂

Danke, Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

ja, aber man kann für das Veröffentlichen eine Vorlage anlegen, bei der dann zB diese Biilderhaken gesetzt sind, man muss dann nur beim Veröffentlichen darauf achten immer diese Vorlage zu laden.

Wenn man alles richtig gesetzt hat, dann ganz oben auf Datei  

image.png.e629cbf5576a012ce8d67291079941a7.png

als Vorlage speichern

 

umgekehrt dann jeweils auf Datei und Vorlage laden, dann sind für die selektierten Artikel immer alle Einträge gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Bernartz,

ich wollte mich nur nochmal abschließend dazu melden. Leider habe ich das nicht hinbekommen und dann eben wieder manuell angeklickt. Thema hat sich also auf die 'harte Tour' erledigt.

Trotzdem Danke für Deine Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...