Zum Inhalt springen

Mandatenfähigkeit und Settings


Marcel

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

wenn man eine Mandanteninstallation durchgeführt hat, werden die Programmparameter nicht getrennt gehalten.

Somit sind Pfadangaben beim Mandantenwechsel nicht korrekt.

Beispiel Einstellung: Reports D:\Vario\Reports\Mandant1\

Ende Mandant 1

Start Mandant 2

Parameter umstellen auf D:\Vario\Reports\Mandant2\

Ende Mandant 2

Start Mandant 1

Aufruf Dialog Mandant 1 

Siehe da - Parameter steht auf D:\Vario\Reports\Mandant2\

.

Dasselbe gilt für Backuppfade ect. 

Die Installation der Mandanten wurde nach 

durchgeführt.

 

Tipps?

VG

Marcel Siegert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Tag Marcel,

können Sie bitte in der Vario.ini prüfen, ob dort die korrekten Pfade hinterlegt sind? Sie finden die ini-Datei am einfachsten, wenn Sie in der Windows-Suche nach %appdata% suchen und dann den Ordner "Vario" öffnen. Dann mit dem Editor die vario.ini öffnen.

Hier finden Sie die für den jeweiligen Mandaten hinterlegten Pfade.

Wenn hier für Mandant1 und für Mandant2 jeweils unterschiedliche Pfade eingetragen sind, werden diese auch beim Start der Mandanten ausgelesen.

Gruß, Catrin Reuber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frau Reuber,

ich habe die VARIO.INI gesichtet und es standen bei den Pfaden für ALLE Mandanten die selben Einträge drin.

Dann habe ich den Mandanten 2 geöffnet, die Pfade unter Einstellungen geändert und mir die VARIO.INI wieder angesehen.

Ergebnis:

Nur für den Mandanten 2 wurden die Pfade angepasst. 

Nun Mandant 1 geöffnet - siehe da unter Einstellungen zeigte er nun die Pfade vom Mandanten 2. Nun habe ich den Pfad für Importe

abgeändert und danach Vario geschlossen.

 

In der VARIO.INI wurde nur für Mandant 1 nun der Pfad angepasst.

Nun zur Kontrolle Mandant 3 aufgemacht und siehe da, in der VARIO.INI stehen plötzlich die veränderten Daten aus Mandant 1 in den Pfadangaben.

Für den Mandanten 2 bleiben die Pfadangaben unverändert. Also Mandant 3 verlassen, INI kontrollieren, Mandant 2 öffnen, INI Kontrollieren und 

nun stehen auch die angaben bei Mandant 2.

 

Es sieht so aus, dass die der INI Abschnitt für den zuletzt offen gehabten Mandanten gelesen wird, und dann die Werte für den aktuellen Mandanten 

geschrieben werden.

Notfalls können wir die Schritte gerne per Teamviewer nachvollziehen, falls Sie es nicht nachstellen können.

VG

Marcel Siegert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Marcel,

können Sie mir bitte Screenshots von den verschiedenen Mandanten unter 1.7.9 posten?

Und wie melden Sie sich an den verschiedenen Mandanten an? Wählen Sie diese beim Start der Vario aus oder haben Sie an der Verknüpfung einen Parameter hinterlegt?

Gruß, Catrin Reuber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 36 Minuten, sagte Catrin Reuber:

Guten Tag Marcel,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Geduld.

Die Problematik konnte von den Entwicklern nachgestellt werden und wird in einer der kommenden Versionen behoben sein.

Gruß, Catrin

Hallo Catrin, 

können Sie "einer der kommenden Versionen" definieren?

Gruss

Marcel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...