Zum Inhalt springen

RTF Artikeltexte nicht durchgängig umgesetzt


blindsight

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in den Paramtern gibt es eine Checkbox, mit der ich den Editor für die Artikeltexte von normalem unformatiertem Text auf RTF umschalten kann, siehe hier ...

VARIO8_Artikeltexte_Parameter_ErweiterteFormatierung_25012018.png.1dba12a26012eb51f5160df6f803bed7.png

Das führt dann auch tatsächlich dazu, dass in den Artikel-Stammdaten links neben der Textbox eine neue Schaltfläche erscheint, mit der man den RTF Editor aufrufen kann und die dort gemachten Formatierungen werden dann nicht nur übernommen, sondern auch direkt im Zusatztext angezeigt. Das ist schon mal wirklich gut.

VARIO8_Artikeltexte_Stammdaten_ErweiterteFormatierung_25012018.png.17de5d5a092b780957f937fa32a0e99a.png

Leider ist das die einzige Stelle, an der das umgesetzt ist, denn schon der über "Rechtsklick > Zusatztext bearbeiten" oder STRG-L aufrufbare Editor zeigt dann nicht (zumindest) den reinen Text an, sondern den RTF Quellcode.

VARIO8_Artikeltexte_Stammdaten_ZusatztextBearbeiten_25012018.png.8d7f57a9bd9d51da3a232154bf5b2ceb.png

Das ist zwar vielleicht eher ein Nebenkriegsschauplatz, aber schon gravierender ist, dass der RTF Editor nur für die primäre Sprache in "Stammdaten" umgesetzt ist, aber nicht für die anderssprachigen Texte im Reiter "Sprache".

An der Stelle möchte ich aber auch ergänzend darauf hinweisen, dass man beim Editorfenster für die anderssprachigen Texte eigentlich nicht einmal von "Größe" sprechen kann, so klein, wie es angelegt ist, dabei zeigt meine "kunstvolle" Schraffierung doch deutlich, wie viel Platz da wäre.

VARIO8_Artikeltexte-Sprachen_ErweiterteFormatierung_25012018.thumb.png.71c1ea99a6386ef801b9207edff43b41.png

Weiterhin fällt auch auf, dass an allen Stellen, an denen kurze Auszüge aus dem Artikel-Text angezeigt werden sollen, wie in den Reitern "Kunde", "Soll/Ist", nicht der Text, sondern der RTF Quellcode angezeigt wird.

VARIO8_Artikeltexte-SollIst_ErweiterteFormatierung_25012018.png.a15a8739eb1b2a5f1ac8807d592c1ffa.pngVARIO8_Artikeltexte-Kunden_ErweiterteFormatierung_25012018.png.b610a72bddf95681f45a07460cc4ac9f.png

Natürlich müssen zur vollständigen Umsetzung von RTF für die Artikeltexte auch die Belege angepasst werden, da dort reine Textelemente für die Anzeige der Artikeltexte verwendet werden, aber das ist weder ein Bug, noch wird es ein Hexenwerk sein, das zu ändern.

Es wäre aber im Falle der eher kosmetischen Probleme von oben "schön" und in Bezug auf die tatsächlich problematische fehlende Umsetzung von RTF bei den anderssprachigen Artikel-Texten sogar wichtig, dass hier nachgebessert wird.

Viele Grüße,

Ingmar Gutberlet

Bearbeitet von blindsight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da dieser Thread jetzt schon fast eine Woche alt ist, sich aber noch niemand hierzu geäußert hat, will ich das Ganze doch noch mal nach oben "spülen" ...

Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, dass meine Beobachtungen tatsächlich den aktuellen Status Quo für die RTF Artikeltexte darstellen und sich daran vielleicht auch so schnell nichts ändern wird, aber ich würde mich natürlich trotzdem freuen, wenn sich jemand von Vario dazu und zur Perspektive äußern könnte.

Denn "für den Moment" könnte ich nocht mit reinen ASCII Artikelbeschreibungen leben, aber perspektivisch müsste ich die Artikeltexte in den Belegen schon formatieren können. Und die Option in den Parametern sowie der dann aufpoppende Button bei der deutschen Artikelbeschreibung zeigen ja, dass die Intention dazu bei Vario da ist. - Vielleicht kommt da ja was, das wäre gut zu wissen.

Danke und viele Grüße,

Ingmar Gutberlet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...